Kann man denn den RAM Mode bei aktuellen AM3+ Boards/CPUs immernoch verdrehen? Ich erinnere mich dunkel an die Phenom I CPUs, mit diesem Feature -> gebracht hat es effektiv nicht viel, im Schnitt nichtmal 5%.
Und wieso ist der Sprung von Single auf Dual bzw von Dual auf Quad nicht der gleiche?
Es ist ne Bandbreitenverdopplung. Sowohl beim einen, als auch beim anderen...
Warum mehr als zwei Channel effektiv Zuhause nicht viel bringen, liegt wohl an eurem Anforderungsprofil. Denn das hat sich im Heimgebrauch nicht sonderlich verändert in den letzten 10+ Jahren...
Nur ist S115x Mainstream und S2011 kommt bekanntlich aus dem Serverbereich -> ergo bekommt letzterer auch (zum Teil) die Features des Serverbereiches. Und dort haben wir aktuell doppelte Coreanzahl, bald mit Ivy-E sogar dreifache Coreanzahl. Bei entsprechender gleichzeitiger Tasks bzw. im Punkt Virtualisierung wird enorm mehr Bandbreite benötigt.
Nur mal als kleiner Ausflug, bei uns laufen aktuell E5-2890 8 Kern Xeons unter ESXi. -> mit im Schnitt weit über 30 VMs pro Host.
Das heist 30+ mal ein OS, was irgendwelche RAM Cachingmechanismen nutzt, 30+ mal ein OS, was irgendwelche Daten im RAM hin und her schiebt und 30+ mal Serverdienste, die ebenso RAM belegen und teils exzessiv nutzen.
Fängst du dort mit nem Dual oder Singlechannel Interface an, kommst du schnell an die Grenzen des machbaren... -> denn wenn nur noch ein paar wenige hundert MB/sec Bandbreite pro VM bereit stehen, macht das "Auslagern" in den RAM keinen Sinn mehr -> zumahl in solchen Bereichen das Storage auch optimalerweise schnell ist
Zum Thema RAM Caching. Ich würde es nicht "must have" nennen. Aber auch nicht nur "nice to have".
Das Feature selbst durch im Grunde richtig gut, zumal es für gewöhnlich sauber funktioniert.
Man bekommt nicht nur nen Speedvorteil beim Starten von irgendwelchen Tools, sondern auch beim Arbeiten mit Files. Wenn das Übertragen von mehreren GB Daten von HDD A nach HDD B nur ein paar wenige Sekunden dauert.
Und genau für sowas ist der RAM da... Nämlich als schneller Zwischenspeicher zu fungieren. -> Warum hier von einigen scheinbar als "Unart" angesehen wird, den RAM voll zu bekommen, ist mir rätzelhaft.
Denn nichts anderes machen Programme mit dem RAM ebenso. Nämlich das Zwischenbunkern von Daten im vergleichsweise schnellen RAM um nicht auf das Storage System angewiesen zu sein, was den Speed angeht...