Moin Leudde 
Ich bin absoluter Neuling zum Thema PC-Technik (also ernsthaft, ich weiß echt fast nix), bin aber mit fertig gekauften PCs immer unzufrieden gewesen, bzw. mir sind vorkonfigurierte Gaming PCs einfach zu teuer.
Zu meiner Situation:
Die Spiele, die ich momentan auf wenigstens 60 fps bei hohen Grafikeinstellungen und einer Auflösung von 1440p spielen möchte sind ARK, Eco und Planet Zoo. Ich möchte dabei aber mit Komponenten, Betriebssystem und Zusammenbau (weil ich dafür echt nicht genug in der Materie bin) unter 1000,- bleiben.
Ich habe mich ein bisschen belesen und nach bestem Wissen und Gewissen mit der Seite systemanforderungen.com gearbeitet.
Die Konfig:
Ryzen 3 3200G CPU
Xilence A250PWM CPU Kühler
Gigabyte B450M S2H Mainboard
16 GB Arbeitsspeicher
Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G GPU
Xilence Performance C 700W Netzteil
256GB SSD
1TB Festplatte
Aerocool CS-1102 Gehäuse
Ich mache mir Sorgen, dass der Prozessor insbesondere nicht stark genug ist, laut Systemanforderungen gibt es aber keinen Unterschied zwischen diesem und beispielsweise dem Ryzen 5 3600.
Wird der PC so gut laufen (laut Alternate ist alles kompatibel) oder sollte ich etwas verändern, gebe ich irgendwo unnötig Geld aus? Preislich wären das jetzt etwa 970€.
Ich bedanke mich schonmal fürs Lesen und hoffe, es kann mir wer weiterhelfen
Nochmal das Formular hinten dran!
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, Simulationen vornehmlich und PVE Multiplayer
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nur, dass meine Spiele laufen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Einen Acer Predator XB1, 1440p, 144Hz, Gsync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nope
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
bis 1000,-€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sobald die Konfiguration steht, am liebsten in den nächsten paar Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Der PC wird vom Online Shop zusammengebaut

Ich bin absoluter Neuling zum Thema PC-Technik (also ernsthaft, ich weiß echt fast nix), bin aber mit fertig gekauften PCs immer unzufrieden gewesen, bzw. mir sind vorkonfigurierte Gaming PCs einfach zu teuer.
Zu meiner Situation:
Die Spiele, die ich momentan auf wenigstens 60 fps bei hohen Grafikeinstellungen und einer Auflösung von 1440p spielen möchte sind ARK, Eco und Planet Zoo. Ich möchte dabei aber mit Komponenten, Betriebssystem und Zusammenbau (weil ich dafür echt nicht genug in der Materie bin) unter 1000,- bleiben.
Ich habe mich ein bisschen belesen und nach bestem Wissen und Gewissen mit der Seite systemanforderungen.com gearbeitet.
Die Konfig:
Ryzen 3 3200G CPU
Xilence A250PWM CPU Kühler
Gigabyte B450M S2H Mainboard
16 GB Arbeitsspeicher
Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G GPU
Xilence Performance C 700W Netzteil
256GB SSD
1TB Festplatte
Aerocool CS-1102 Gehäuse
Ich mache mir Sorgen, dass der Prozessor insbesondere nicht stark genug ist, laut Systemanforderungen gibt es aber keinen Unterschied zwischen diesem und beispielsweise dem Ryzen 5 3600.
Wird der PC so gut laufen (laut Alternate ist alles kompatibel) oder sollte ich etwas verändern, gebe ich irgendwo unnötig Geld aus? Preislich wären das jetzt etwa 970€.
Ich bedanke mich schonmal fürs Lesen und hoffe, es kann mir wer weiterhelfen

Beitrag automatisch zusammengeführt:
Nochmal das Formular hinten dran!
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, Simulationen vornehmlich und PVE Multiplayer
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nur, dass meine Spiele laufen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Einen Acer Predator XB1, 1440p, 144Hz, Gsync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nope
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
bis 1000,-€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sobald die Konfiguration steht, am liebsten in den nächsten paar Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Der PC wird vom Online Shop zusammengebaut
Zuletzt bearbeitet: