MacPro Kauf - noch unsicher!

Was heist heiliger Gral, in der IT Welt scheint Design leider unvereinbar mit Leistung und Funktionalität zu sein ... Daher muss man sich eben entscheiden und wer das für ersteres tut, der hat mit Apple schon seinen heiligen Gral, denn es gibt nichts was ein vergleichbares Image oder Design vorweisen könnte ....

ich war selbst schon öfters an einem mac pro mit acht kernen, so toll sind die nicht. einerseits sind acht kerne für office absolut oversized, andererseits ist sowieso die festplatte das langsamste im system.
und in photoshop oder indesign hat man die power auch nicht wirklich gemerkt.

Du kannst dir ja auch ne SSD einbauen (lassen)

Und über Sinn und Unsinn kann man sich letzendlich streiten, Fakt ist aber das der MAC Pro eher als Workstation konzipiert ist und diese haben schon ihre Daseinsberechtigung ....

Das es hier um den Mac Pro geht liegt ja letztendlich eigentlich nur daran das Apple sich noch nicht auf die "neue" Käufergruppe, derjenigen die auch richtig Spielen wollen, eingestellt hat. Der iMac hat nämlich eine verhältnismäßig schwache GPU, ergo muss der Mac Pro herhalten ....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das es hier um den Mac Pro geht liegt ja letztendlich eigentlich nur daran das Apple sich noch nicht auf die "neue" Käufergruppe, derjenigen die auch richtig Spielen wollen, eingestellt hat. Der iMac hat nämlich eine verhältnismäßig schwache GPU, ergo muss der Mac Pro herhalten ....
Dem kann ich nur beipflichten. Da für mich auch das Spielen am Rechner wichtig ist bleibt mir da nur der Mac Pro.

Ich habe einen MacPro der ersten Generation mit einer 4890HD.
Zum zocken eigent sich das System so super (nicht High End aber schon ordentlich).
Genau sowas wollt ich hier eigentlich die ganze Zeit als Antwort haben! ;)

Die Frage die ich nun noch habe - eine 5870 oder zwei 5770 als Grafikkarte?
Was würde für mein vorhaben mehr Sinn machen?

Die Frage die ich nun noch habe - eine 5870 oder zwei 5770 als Grafikkarte?
Was würde für mein vorhaben mehr Sinn machen?

Zum zocken? Eine 5870!
Zwei 5770 Karten machen nur Sinn, wenn du unter OSX mehr als 2 Monitore nutzen willst. Crossfire (ATI) oder SLI (Nvidia) funktionieren unter OSX nicht!
Inwieweit leistungsstark und funktionionstüchtig dann Crossfire unter Windows läuft… kA.

Hi Kroesus,

ich denke, Du solltest Dir gut überlegen, warum Du einen Mac willst.

Du gibst als Haupteinsatzzwecke (Microsoft) Office und Games an - beides logischerweise Domänen von Windows. Klar kann man unter OSX ebenfalls beides - wenns es nicht anderes geht in einer VM oder via Bootcamp - gerade bei Spielen wird eine reine Windows-Lösung aber immer überlegen sein.

Allerdings muß man ja auch bedenken, dass heutige HW, eine Quadcore CPU, >=4GB RAM, ATI5870 GPU etc, so viel Power hat, dass man sofern man keine absurd großen Monitore benutzt, jedes Spiel in ausreichender Quali zocken kann, selbst wenn man 10% Einbußen haben sollte.

Aber sieht man mal von Office und Zocken ab, macht OSX jedes Windows so dermaßen nass - ich bin auf der Arbeit infiziert worden und mag einfach mit nix anderem mehr arbeiten. Von den eigentlichen Mac-Domänen Video/Foto/Layoutkram mal abgesehen, die usability ist wirklich erstaunlich, wenn man sich erstmal umgewöhnt hat.

Ein weiterer Vorteil sollte auch nicht unter den Tisch fallen, die Kisten sind verdammt wertstabil - gerade bei Hardware ja nicht unbedingt selbstverständlich.
Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh