Made in Germany PC?

Gabba_Gandalf

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2005
Beiträge
1.306
Moin moin....
Also ich war ja (wie viele andere auch....) auf der CeBIT. Ist ja schon wirklich erstaunlich, eher aber doch erschreckend wieviele Chinesische und Japanische PC-Hersteller (besser gesagt teile eines PCs) es gibt. Deutschland muss da ja wirklich aufs übelste hinter her hinken....jetzt habe ich mal versucht einen wirklichen Made-in-Germany PC zusammen zu schrauben. Geht sowas wohl? Ram gibts zB MDT der in Deutschland gebaut wird. AMD hat zumindest ein Werk in Deutschland. Was gibts denn noch für Teile? Würde nämlich auch mal gerne auf den anderen Kram verzichten und mal unsere Deutsche Wirtschaft unterstützen ;) also was kennt ihr noch für Hardware Hersteller die in Deutschland produzieren oder sehr viel mit Deutschland zutun haben?

Gruß Gabba
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sry wenn ich frage,aber was bringt dir dsa?
 
Also schonma ne AMD cpu (=
werden die Frei erde NTs net in Deutschland gebaut ?? oder tragen se mal wieder nur nen deutschen namen ^^
 
Ram entweder MDT oder Aeneon (Sind die nicht auch Deutsch?!)
Wobei ich Aeneon bevorzugen würde.
 
Damn ^^
Naja dann Cellshock wenn die nicht zu teuer sind.
Dachte Cellshock kommt von der Insel :hmm:
 
Hm - zumindest die Herstellerfirma von Aeneon ( Qimonda ) hat einen deutschen Firmensitz

http://de.wikipedia.org/wiki/Qimonda

Sind halt ehemalige Infinion Speicher.

Demnach hätten wir sogar 3 Speicherhersteller in Deutschland ? :eek:
 
Ha! :shot:

Naja wenns geld keine Rolle spielt --> Cellshock
Wenn ja --> Aeneon
MDT nur als Notlösung.
 
Wenn sie ein Sitz in Deutschland haben, heißt es noch lange nicht dass sie auch hier Herstellen.
Zwar ist MDT und Cellshock made in Deutschland (hier wurden sie auch gegründet) aber Aeneon -> Qimonda (Infineon, Samsung) wurden nicht hier gegründet, lediglich Qimonda hat hier ein Werk (oder wollen es bauen).
 
sry wenn ich frage,aber was bringt dir dsa?

Ist meiner Meinung nach völlig unwichtig, aber:

Bis vor 2 Minuten lief auf ZDF noch eine Dokumentation "Wettlauf um die Welt", die das ganze mal dokumentiert, die alle möglichen Sachen aus China etc nach Deutschland verfrachtet werden. Bei uns im Ort gehen auch langsam alle Firmen nach China und in der Firma wo mein Vater arbeitet kann das gleiche ebenfalls im nächsten halben Jahr passieren....und da denk ich mir "helfen wo man helfen kann", ich achte seit dem letzten Jahr nur noch drauf Sachen zu kaufen "Made in Germany". Klar, Bananen oder anderes Obst/Gemüse etc das ist nu was anderes aber ich achte da nen bisschen drauf. Können mich welche für verrückt erklären, andere geben mir recht und sagen "Sau stark was du machst!". Ich unterstütz das ganze nicht, bin mir auch bewusst das ich alleine dagegen sogut wie nix machen kann aber wenn mal ein paar Leute so denken wie ich dann wird das ganze was. Wir kaufen viel zu viel Made in China, ich bezahle lieber für Qualität und Unterstütz die Deutsche Wirtschaft.

Soviel dazu....könnten evtl noch ein paar Leute nen paar Marken schreiben? Wär cool ;)
 
Wenn sie ein Sitz in Deutschland haben, heißt es noch lange nicht dass sie auch hier Herstellen.
Zwar ist MDT und Cellshock made in Deutschland (hier wurden sie auch gegründet) aber Aeneon -> Qimonda (Infineon, Samsung) wurden nicht hier gegründet, lediglich Qimonda hat hier ein Werk (oder wollen es bauen).

Erst informieren dann schreiben, Infineon gehörte mal zu Siemens und ist total Made in Germany ;)

Die Infineon Technologies AG ist ein im Jahr 1999 durch die Ausgliederung bzw. durch Spin-off des Halbleitergeschäfts der Siemens AG über einen Börsengang (IPO)(2000) entstandenes Hochtechnologieunternehmen mit Hauptsitz München.
 
Ich finde diese Idee klasse. Lasst uns echt mal einen "Made in Germany" PC zusammenbauen.

Einige Teile haben wir ja schon

CPU: AMD
Kühler: Thermaltake oder AMD Boxed
Speicher: MDT, Qimonda, Aeneon
Gehäuse: Thermaltake
Netzteil: BeQuiet (wird aber in China zusammengesetzt)
Tastatur: Cherry
Grafikkarte: Elsa :lol:Nein im Ernst, da fällt mir nix ein.
Mainboard: :confused:
 
MSI Technology GmbH ist auch Deutsch, produziert wird aber in China, war ja klar. Ist aber Deutsches Know How.
 
In Sachen Kühler ist EKL auch Deutsch afaik
 
Freut mich das sich ein paar Leute doch nur für einen "Made in Germany PC" interessieren ;) wenigstens bin ich nicht der einzigste der so denkt! Ein paar Teile haben wir ja dann schon. Grafikkarte und Mainboard wird noch schwierig....glaub da müssen wir uns selber ne Firma bauen ;)
 
Nicht zu vergessen einen DVD Brenner der hiesigen Marke "Bunsen".
 
Naja zu der Graka: http://www.elsa.com/EN/

Die stellen immer noch Grakas her. Selbst 8800GTS/GTX.
Gibts in D aber nicht zu kaufen. Müsstest du dann importieren lassen.
Naja ich sag mal, wenn dann richtig ;)

€dit: Terratec hat auch mal Grakas hergestellt, aber die machen das leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst informieren dann schreiben, Infineon gehörte mal zu Siemens und ist total Made in Germany ;)

Die Infineon Technologies AG ist ein im Jahr 1999 durch die Ausgliederung bzw. durch Spin-off des Halbleitergeschäfts der Siemens AG über einen Börsengang (IPO)(2000) entstandenes Hochtechnologieunternehmen mit Hauptsitz München.

Haste aber schön aus Wiki kopiert.

Zum Thema MSI ;) -> http://de.wikipedia.org/wiki/Micro-Star_International
http://www.msi-technology.de/profil/msi-de.php
 
Nur mal so am Rande...
Dir ist schon bewusst, das die "deutschen Teile" zum Großteil aus ausländischen Teilen bestehen? :lol:
BMW (Bayrische Motorwerke) sind auch keine deutschen Motoren, sondern kommen alle samt aus dem Ausland, nur zusammengebastelt werden die hier...

Das ist das selbe, als würdest du einen Türken mit deutschem Pass einen Deutschen nennen, auch wenn er kein deutsch kann ;) (sowas gibts)
 
Und ? Das "Zusammenbasteln" schafft aber hier Arbeitsplätze und einen großteul der Wertschöpfung - darum ging es ja dem Threadersteller ;)

btw - bei AMD ist es umgekehrt, hier werden die Prozessoren auf die Waver gebracht, aber "Zusammengebastelt" werden die CPUs in Malaysia - so gleicht sich das wieder aus ;)
 
Es gibt leider viele Firmen, die Tochterfirmen in Deutschland haben, deshalb nicht gleich deutsche Firmen sind, siehe MSI, EVGA, ASUS, etc.

Stimmt leider, das wenig in Deutschland gebaut wird, mein FSC Notebook wurde leider auch in China gefertig, wenigsten bleibt der Gewinn am Laptop in Deutschland (zum Teil, Gekauft bei T-Systems).

"Ich bin leise" kommt doch auch Deutschland und die Firma Papst meines Wissen auch.

Schau mal auf die Seite, die bauen in Deutschland Rechner zusammen: http://www.ichbinleise.de/leise-PCs:::247.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bisher niemand eine Idee zu Mainboards oder Grafikkarten made/assembled in Germany?

Soundkarten kann man ja von terratec oder m-audio kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh