[Sammelthread] Mafia Trilogy

Mafia 3 sollte man unbedingt mit SweetFX/Reshade zocken, um diesen furchtbaren Blur loszuwerden.

Die Atmosphäre und die Kerngeschichte mit dem 60er Flair fand ich auch gar nicht schlecht, aber es ist eines der schlimmsten Beispiele von repetitivem Gameplay und Einfallslosigkeit im Storytelling, besonders zum Ende hin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein, dass Mafia 3 eines der CPU-lastigsten Games überhaupt ist?

Ein 2700x @ stock wird zu 20-40% ausgelastet in 1080p, mein 4,8ghz i5 8600k zu 85-90% - in 4k immer noch zu ~70%.
Kein Wunder, dass das Spiel 2016 bei vielen so unbefriedigend lief, ein reiner 4 Kerner reicht da einfach nicht, egal wie weit
übertaktet.

Bisher hab ich nur bei AC: Odyssey ähnlich hohe CPU-Last gesehen, aber da soll der Kopierschutz ja zum Teil schuld dran sein...
nutzt Mafia 3 da auch irgendwas im Hintergrund?

Egal welches andere moderne Spiel (Rage 2, RE 2/3 Remake, FarCry 5 + New Dawn, Projekt Cars 2 uvm.), mehr als 20%
(2700x) bzw. 40% (8600k) CPU-Last kommt nie zusammen, in 4k noch mal weniger.

Werd mir mal SweetFX angucken, in fullHD ist das Spiel echt sehr blurry - in 4k mit AA auf low gehts aber voll in ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
4-kerner sind auch aus der mode, mangels leistung. auch wenn AMD jetzt nen neuen toten hund auf die straße wirft..
 

Sehr lecker, leider kein richtiges Gameplay zu sehen
 
Kacke. Also ist das Autorennen doch noch drin :heul:
 
Vielleicht überarbeiten sie ja die Fahrphysik auch. Das Rennen war gefühlt frustiger als die Dark Souls Reihe :fresse:
 
In Mafia 3 war es auch scheisse wenn man sich GTA gewöhnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noch ein kleines Interview.

Das Remake ist von Grund auf neu erstellt wurden. :drool:
 

15 Minuten Gameplay - könnte was werden, schaut gut aus.
 
Ausschaun tuts richtig gut
 
Naja geht so...klar schauts nicht schlecht aus, aber auch nicht soooo viel besser als Mafia 3 mit Reshade.
Besonders stöhrt mich das so wenig von der Stadt bei Tage gezeigt wird. Ich mein die paar stellen scheinen mir nicht wirklich Gameplay zu sein da man die Spielefigur nicht sieht. Nur so paar Kamera schwenks, und da kann auch ein Mafia 3 an paar stellen überzeugen. Soll auch heißen das ein M3 bei Regen und bei paar Missionen auch richtig gut ausschaute.
Für mich siehts halt aus wie Mafia 3 nur etwas "aufgebohrter"...
Und was ich viel schlimmer finde, die Bäume sehen genau so kacke aus wie bei M3 (richtig fies Matsche) dann kommt noch dieses Sagenhaft schlechte Anti Aliasing dazu (gut zu sehen bei Minute 1.12 wo die ganzen Leuchtreklamen flimmern wie dulle) was mich schon in M3 Mega angekotzt hat, wobei ich hier auf DLSS 2.0 implementirung hoffe.
Und zu guter letzt keine Ahnung, aber die FPS sehen auch zum davon laufen aus. Ich mein der normalo Youtuber bekommt es mittlerweise ja auch hin 4K@60FPS flüssig auf YT darzustellen.
Nicht das uns PC´ler wieder so ein beschissen optimiertes Spiel ins Haus flattert.

Aber gut, auf Mafia Remake hab ich auch richtig Bock drauf, und Spielspass>Grafik.
Aber ich bin erstmal Skeptisch nach dem M3 Fiasko....
Denn Trailer konnten sie auch schon zu M3...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin vom Gameplay jetzt nicht besonders angetan, die Tommy Gun scheint praktisch kein recoil zu haben, im Original konnte man da kaum mehr als 3 Schuss ohne Pause abgeben. Nachladen geht viel zu schnell, und man kann jetzt auch halbleere Magazine nachladen ohne die restlichen Kugeln zu verlieren, das waren solche Details die das Spiel ausgemacht haben. Ausserdem scheint es viel mehr Gegner zu geben die dafür weniger schaden machen. Naja ist halt ein remake und kein remaster.
 

Digital Foundry Analyse zur PC-Version
 
Ich habe mir gestern Mafia: Definitive Edition für 40€ bei Steam vorbestellt, weil ich Mafia 2 und 3 schon habe. Mafia 1 fliegt noch irgendwo auf CD herum.

Kann es sein, dass Mafia 3 eines der CPU-lastigsten Games überhaupt ist?

Jup, mein i7 4700K 4.2 Ghz ist "auf Anschlag", wenn ich Mafia 3 zocke, und das ohne SweetFX oder Ähnlichem. Deshalb muss ich jetzt bis zum September meine Kiste auf mindestens 8 Kerne aufrüsten.
 
Jup, spielen kann ich es auch ohne Probleme. Aber wenn man mal aus dem Game "raustabbt" und kurz etwas anderes macht, ist die Kiste dann "zäh wie Kaugummi", weil alle 4 Kerne (4770K) zu 100& ausgelastet sind. Bei anderen Games wie z.B. Dota 2 ist das nicht so.
 
 
So lange ist es ja nicht mehr hin. Habt ihr euch Mafia 1 Definitive Edition schon gekauft? Ich warte sehnsüchtig und will dann alle 3 Teile nochmal durchzocken.
 
Nein, nach dem Mafia 3-Debakel warte ich erst Tests und Spielermeinungen ab. Es gibt keinen Grund für eine riskante Vorbestellung.
 
Vorbestellt hab ichs auch noch nicht, hoffe ganz stark dass es passt. Mafia 3 ear echt ne enttäuschung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vorbestellt hab ichs auch noch nicht, hoffe ganz stark dass es passt. Mafia 3 ear echt ne enttäuschung
 
Ich habe mir Mafia 1 Definitive Edition schon vorbestellt. Teil 2 habe ich die Tage noch einmal durchgespielt, hat mir damals schon extrem viel Spaß gemacht und ich konnte die Kritik nie verstehen. Ich fand die geführte Story einfach genial. Teil 3 versauert etwas auf der Platte. Ich starte es hin und wieder Mal und spiele eine Mission, aber es packt mich einfach nicht.

Ich hoffe so sehr, dass Mafia 1 einfach gut wird. Das was man bisher sehen konnte gefällt mir richtig gut. Ich bin auf das Rennen gespannt o_O 8-)
 
Teil 3 zock ich aktuell auf der ps4, hab es mal vor einigen Monaten für nen 10er gekauft gehabt und jetzt wo es ja kostenlos das Upgrade auf die definitive edition gab angefangen. Bisher ok, aber Teil 2 und Teil 1 waren definitiv packender.

Teil 2 ist eh eines meiner lieblingsgames ever. Hab es schon 2x durch und da es da ja auch die definitive edition kostenlos gab auf steam, wird noch ein 3. Durchgang folgen.

Teil 1 warte ich mal ab, aber sieht ja sehr vielversprechend aus. Bin gespannt...
 
Kein Spiel hat mich so sehr enttäuscht wie Mafia 3. Vom Setting her unfassbar gut und da hätte man richtig was draus machen können.
Man kann ja auch über Story und Aufmachung immer unterschiedlicher Meinung sein, aber so schlecht wie das (zumindest für PC) raus kam ist schon traurig.
Fing ja schon damit an dass damals die alten AMD Prozessoren nicht unterstützt wurden. Aber krasse Bugs machten es teils echt unspielbar, die Grafik und Spielmechaniken waren echt mies.
Immer die gleichen Missionsarten ohne Überraschungsmomente.
Teil 1 war ein Meilenstein, zumindest in meiner Erinnerung. Hoffe wirklich dass es so wird wie früher und das Rennen sollen die bloß nicht leichter machen 8-)
 
Joa...was die repetitiven Aufgaben zum freischalten der wirklichen Story-Missionen angeht gebe ich dir recht, das wirkte doch
Phasenweise sehr lieblos, zur bloßen Spielzeit-Verlängerung hingeklatscht, aber die Story-Missionen - die gehören zum besten
was es bisher in Open-World Games gab (ebenso die DLC-Questreihen). Insgesamt ist das Setting mutig gewählt, die Story
zwar nur ein Rache-Plot, aber spannend erzählt, von einprägsamen Figuren umrahmt und Mafia würdig präsentiert. Die Musik
ist dazu einmalig und über jeden Zweifel erhaben.

Technisch kann ich so wirklich nur die remasterde Edition beurteilen, bin in der alten Version nur mal ein paar Runden durch
die Stadt gefahren, ohne dass mir etwas besonders negativ aufgefallen wäre, aber in der aktuellen Version läuft das Spiel
auf meinen drei Systemen aus der Sig und auch mit dem AMD-System mit RX580 GPU absolut ordentlich. Je nach System
und Auflösung zwischen 50 und 100Fps+ mit vollen Details (2060Super: 90-120 Fps @ fullHD; RX580: 50-70Fps @ fullHD;
2080 Super: 50-70Fps @ 4k, 1070ti/8600k: 80-90Fps @ fullHD; 1660ti/4600H Laptop: 90-100 Fps @ fullHD) und das
Konstant ohne technische Schwierigkeiten.

Sicherlich kann man diesen blurry Filter, der sich einfach nicht abstellen lässt, bemängeln - doch insgesamt finde ich die
Optik des Spiels herausragend. Beleuchtung, Architektur, Weitsicht und vorallem die Atmosphäre suchen bis dato in
Open-World Games ihres gleichen und in 4k verschwindet dann endlich auch die Unschärfe fast vollständig.

Mafia 1 war sicherlich dennoch ein anderes Kaliber, was die Story und Missionen angeht, das war aber auch kein Open-World
Spiel im wirklichen Sinne, daher finde ich, dass man durchaus die Ausrichtung von Mafia 3 bemängeln kann, aber als
Konkurent von GTA, Watchdogs & co schlägt es sich wirklich sehr gut - insbesondere was die Geschichte und die
Charaktere angeht.
 
klingt gut, 0 Uhr erfolgt die Freischaltung auf Steam.
 
Scheinbar erst 1 Uhr, aber gibt es gar keinen Preload? Ist ja ätzend...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh