Simsi1986
Enthusiast
- Desktop System
- Desktop PC
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X
- Mainboard
- ASUS ROG Strix X670E-E Gaming WIFI
- Kühler
- Noctua NH-D15 chromax.black & 7x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed
- Speicher
- G.Skill Flare X5 32GB (2x16GB) DDR5-6000 CL32-38-38-96
- Grafikprozessor
- PowerColor Radeon RX 6900 XT (Referenz-Modell)
- Display
- 2x Dell G3223Q 32" UHD
- SSD
- Seagate FireCuda 530 NVMe 1TB & 4TB
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- be quiet! Dark Base 700
- Netzteil
- be quiet! Dark Power 12 1000W
- Keyboard
- Logitech G815
- Mouse
- Logitech Pro X
- Betriebssystem
- Windows 11 22H2
- Webbrowser
- Microsoft Edge Chromium
- Sonstiges
- Logitech Pro X Wireless
- Internet
- ▼1 Gbit ▲50 Mbit
Hallo zusammen,
ein wenig Unmut macht sich bei mir breit, dabei hatte ich mich so auf die Neuauflage gefreut.
...
Gekämpft und ein Supportticket bei 2K eröffnet habe ich bereits durch eine Spezialität bei mir.
Ich nutze daheim einen Server 2019 Essentials und habe dort meine Benutzerordner hin umgeleitet,
also Dokumente liegen nicht auf C:\Users\xxxxx\Documents, sondern unter:
\\servername\homes$\username\Documents
Lustig daran, beim ersten Start von Mafia wird der Save- & Config-Ordner unter
Documents\My Games\Mafia Definitive Edition
angelegt, genauso wie dies auch bei der Mafia II Definitive Edition passiert (bei Mafia 2 gab es übrigens keine Probleme).
Wie gesagt, Mafia 1 legt auch dort alles brav an, allerdings wird beim weiteren Spielstart nicht mehr darauf zugegriffen
und das Spiel beginnt alle Settings erneut abzufragen.
Das Problem ist unschön und schlampig programmiert, kann ich aber umgehen indem ich Steam und Mafia mit einem
anderen Benutzer und lokaler Datenablage starte.
...
Grüße
ToWa
Servus, danke für den Tipp, aber hat sich der Support auch mit einer richtigen Lösung gemeldet?
Könnte nämlich kotzen - bin bis zum Rennen (welches ich nach mehreren Versuchen im höchsten Schwierigkeitsgrad noch immer nicht geschafft habe) und als ich das nächste Mal gestartet habe war wieder alles auf Anfang.
Habe auch einen Server 2019 mit Essentials Role (die es ja offiziell nicht mehr gibt) und dementsprechend auch die Ordnerumleitung aktiv. Gibt eigentlich kaum Spiele die damit ein Problem haben (vermutlich, weil ordentlich programmiert mit den richtigen Variablen gearbeitet wird so dass es keine Rolle spielt was vor \Documents steht - ok bei Battlefield V muss man immer die PROFSAVE löschen und durch die PROFSAVE_tmp ersetzen, wohlwissend dass es beim Vorgänger kein solches Problem gab). Hab aber ehrlichgesagt keine Lust nun entweder einen lokalen Benutzer oder einen separaten User ohne Ordnerumleitung anzulegen um Mafia zocken zu können.
Bin auch ehrlichgesagt erstaunt, dass das Problem bisher kaum thematisiert wurde - auch im Steam Forum gab es kaum etwas dazu, auch wenn ich bereits vermutet habe dass es an der Ordnerumleitung liegt, auch wenn es kein Sinn macht, dass die Savedatei generell angelegt wird. Ich werde mal versuchen ob es klappt wenn man manuell unter C:\Users\%Username%\ die entsprechende Ordnerstruktur anlegt.