[Sammelthread] Mafia Trilogy

Hallo zusammen,
ein wenig Unmut macht sich bei mir breit, dabei hatte ich mich so auf die Neuauflage gefreut. :cautious:

...

Gekämpft und ein Supportticket bei 2K eröffnet habe ich bereits durch eine Spezialität bei mir.
Ich nutze daheim einen Server 2019 Essentials und habe dort meine Benutzerordner hin umgeleitet,
also Dokumente liegen nicht auf C:\Users\xxxxx\Documents, sondern unter:
\\servername\homes$\username\Documents

Lustig daran, beim ersten Start von Mafia wird der Save- & Config-Ordner unter
Documents\My Games\Mafia Definitive Edition
angelegt, genauso wie dies auch bei der Mafia II Definitive Edition passiert (bei Mafia 2 gab es übrigens keine Probleme).
Wie gesagt, Mafia 1 legt auch dort alles brav an, allerdings wird beim weiteren Spielstart nicht mehr darauf zugegriffen
und das Spiel beginnt alle Settings erneut abzufragen.

Das Problem ist unschön und schlampig programmiert, kann ich aber umgehen indem ich Steam und Mafia mit einem
anderen Benutzer und lokaler Datenablage starte. ;)

...

Grüße
ToWa

Servus, danke für den Tipp, aber hat sich der Support auch mit einer richtigen Lösung gemeldet?

Könnte nämlich kotzen - bin bis zum Rennen (welches ich nach mehreren Versuchen im höchsten Schwierigkeitsgrad noch immer nicht geschafft habe) und als ich das nächste Mal gestartet habe war wieder alles auf Anfang.

Habe auch einen Server 2019 mit Essentials Role (die es ja offiziell nicht mehr gibt) und dementsprechend auch die Ordnerumleitung aktiv. Gibt eigentlich kaum Spiele die damit ein Problem haben (vermutlich, weil ordentlich programmiert mit den richtigen Variablen gearbeitet wird so dass es keine Rolle spielt was vor \Documents steht - ok bei Battlefield V muss man immer die PROFSAVE löschen und durch die PROFSAVE_tmp ersetzen, wohlwissend dass es beim Vorgänger kein solches Problem gab). Hab aber ehrlichgesagt keine Lust nun entweder einen lokalen Benutzer oder einen separaten User ohne Ordnerumleitung anzulegen um Mafia zocken zu können.

Bin auch ehrlichgesagt erstaunt, dass das Problem bisher kaum thematisiert wurde - auch im Steam Forum gab es kaum etwas dazu, auch wenn ich bereits vermutet habe dass es an der Ordnerumleitung liegt, auch wenn es kein Sinn macht, dass die Savedatei generell angelegt wird. Ich werde mal versuchen ob es klappt wenn man manuell unter C:\Users\%Username%\ die entsprechende Ordnerstruktur anlegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich Mafia 1 nochmal durchgespielt habe , dann habe ich Mafia 2 durchgezockt.

Man man man ist das Spiel verbugt. Kommt PhysX garnicht klar .

Also Mafia 2.

Umso mehr Einschusslöcher im Kampf umso mehr ging der Takt der Karte runter bis es unspielbar war.
Kein Ahnung was das Game da macht .

Wenn man dann gestorben ist und wieder rein war alles wieder normal.

Habs endlich durch. Muss ehrlich sagen hatte viel vergessen.

Ist bei mir leider auch unspielbar. Bin bei der Mission Omerta und es geht nicht weiter. Man startet mitten auf der Straße und kann sich nicht bewegen. Egal was man macht es passiert nichts. Von einem anderen Speicherpunkt kann man auch nicht starten.

Bei Reddit gibt es ein paar Leute die haben das gleiche Problem an der identischen Stelle.

Echt ärgerlich...

OK, das erklärt meine Erfahrungen die ich in den letzten Stunden sammeln durfte. Ich komme nicht mal aus Italien raus.

Bin sehr großer Fan des ursprünglichen Mafia 1 und habe es auch vor einem Jahr nochmal im Original gespielt.
Das Remake hat mir soweit ganz gut gefallen. Bugs hatte ich bis auf ein bis zwei keine wirklichen, nur dass das Spiel an einer Stelle so schlecht gebalanced ist, dass ich es da auf auf dem schweren Schwierigkeitsgrad ohne Aimassist einfach nicht geschafft habe. Habe ich dann für die Steller runtergestellt.

Die Stimmen sind leider etwas schlechter als im Originalspiel. Die Fahrphysik gehört für mich einfach dazu, genau wie das Autorennen, dass auch auf schwer mit ein bisschen Training gut machbar ist.
Die Feuergefechte fand ich teilweise ein wenig langweilig, da hätte man die Mechaniken schon noch etwas verbessern können. Die KI ist auch nicht gerade doll, teilweise verhalten sich die Gegner wirklich grenzdebil.

Das Spiel läuft bei mir mit Ryzen 3600 und RX 5700 XT in 4k mit 35-40 fps, was für mich ausreicht. Bin aber wohl auch aus einer anderen Gamingeneration ;-)

Insgesamt haben sich die 30 € aus meiner Sicht gelohnt, Spielzeit lag bei um die 10 Stunden.

Nachdem ich Mafia 1 nochmal durchgespielt habe , dann habe ich Mafia 2 durchgezockt.

Man man man ist das Spiel verbugt. Kommt PhysX garnicht klar .

Also Mafia 2.

Umso mehr Einschusslöcher im Kampf umso mehr ging der Takt der Karte runter bis es unspielbar war.
Kein Ahnung was das Game da macht .

Wenn man dann gestorben ist und wieder rein war alles wieder normal.

Habs endlich durch. Muss ehrlich sagen hatte viel vergessen.
Hab das Mafia 2 Remake auch nochmal angefangen, aber irgendwie nicht weiter gemacht. Hatte aber nicht das Gefühl, dass die Performance/FPS schlecht wäre. Was hast du für eine Gaming-Kiste? Meiner besteht aus 'nem angestaubten 4770K, 32 GB RAM, S-ATA SSD und einer RTX 2070 SUPER. Kannst du vielleicht den Reddit-Post mal verlinken?

Die Frames waren bei mir auch immer stable , außer bei drei Missionen im Kampf.

Hatte 97 FPS Cap eingestellt da ich Gsync UWQHD Monitor @100HZ habe.
Damit ich in der Range bleibe und kein Tearing habe.

Am schlimmsten bei der letzten Mission beim letzten Fight .

Wenn man geschossen hat und die ganzen Partikel rumfliegen.

Also PhysX richtig zum Einsatz kommt , dass die Karte immer weiter runtergetaktet hatte .

Hatte das glaube damals auch mit dem damaligen System . Kann sein das ich da ne GTX 275 oder so hatte oder schon die GTX 470 .
Eine von den beiden Karten wird es gewesen sein .
Je nach dem was da so aktuell war zu der Zeit.

Musste dann glaube PhysX einfach deaktivieren.
Das game wurde ja nie weiter gepatcht .

Nur bisschen aufgewertet.

System siehe System Info. 10900K, 32GB Ram, RTX 3090 und nur SSD´s

Mafia 3 läuft aber wieder ganz gut . Finde nur blöd das hier eben 60 HZ eingestellt wird im Vollbildmodus.

Fenstermodus nervt mich bisschen . Mafia 1 und Mafia 3 (selbe Engine) mögen Vsync aktiv im Treiber als Limiter nicht .
Da muss ich dann 60 FPS Caps ingame einstellen , damit es keine Mikroruckler gibt.

Im Fenstermodus bin ich so bei 150 FPS und dann gehen auch 100HZ . Da ist natürlich Ultra flüssig .

Könnte da zb. auch via RTSS oder Nvidia Treiber zb. 97 limit einstellen und Gsync im Fenstermodus aktiv ,
aber stört mich halt oben die Leiste.

Mit 60 Frames kommt man bei dem Game auch gut klar.

Obwohl mein Monitor nativ 100 HZ hat macht dieser auch bei 60 HZ vom Overdrive her ne gute Figur .

Adaptiv Sync via Gsync Modul ist eh beste , aber das ist ein anderes Thema.

Will nur damit sagen das andere Monitore @ wie manche 144-165 HZ WQHD Monitore kacke sein
können @ 60 HZ .

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt endlich Mal dazu gekommen Mafia 1 durchzuspielen. Den Klassiker konnte ich damals leider nicht vollenden, da ich das Rennen einfach nicht gepackt habe. Das Remake habe ich an zwei Tagen durchgesuchtet und ich fand es einfach nur genial. Solide Story und technisch hatte ich auch fast gar keine Probleme. Ein einziger Absturz, das war es dann aber auch. Also ich kann das Spiel uneingeschränkt empfehlen.

Jetzt frage ich mich, ob ich das Mafia 2 Remake auch nochmal spielen sollte? Allerdings habe ich Mafia 2 insgesamt schon 5 Mal durchgespielt, 3 Mal auf Xbox und 2 Mal auf PC. Ich bin mir unsicher, ob das Remake so viel neues bietet, dass es sich lohnt, das Spiel noch einmal durchzuspielen.

Meine Meinung zur Mafia Trilogy:

Mafia 2 Original läuft auf dem PC immer wieder mit Abstürzen, aber es sind nicht viele. Mafia 2 Definitiv Edition hat bei mir den Bug, dass ich beim Aufrufen der Einstellungen die Meldung bekomme, dass ich diesem Online-Service von 2K zustimmen soll. Man kann es aber nicht wegdrücken, unabhängig davon, ob man zustimmt oder nicht. Das Spiel muss neugestartet werden.

Mafia 1 Definitiv Edition hat eine ganz seltsame Sound-Abstimmung. Die Dialoge sind sehr laut, den Motor hört man kaum. Ganz seltsam.

Ich bin jetzt endlich Mal dazu gekommen Mafia 1 durchzuspielen. Den Klassiker konnte ich damals leider nicht vollenden, da ich das Rennen einfach nicht gepackt habe. Das Remake habe ich an zwei Tagen durchgesuchtet und ich fand es einfach nur genial. Solide Story und technisch hatte ich auch fast gar keine Probleme. Ein einziger Absturz, das war es dann aber auch. Also ich kann das Spiel uneingeschränkt empfehlen.

Jetzt frage ich mich, ob ich das Mafia 2 Remake auch nochmal spielen sollte? Allerdings habe ich Mafia 2 insgesamt schon 5 Mal durchgespielt, 3 Mal auf Xbox und 2 Mal auf PC. Ich bin mir unsicher, ob das Remake so viel neues bietet, dass es sich lohnt, das Spiel noch einmal durchzuspielen.
Leider fehlen im Remake ein paar coole Missionen, keine Ahnung warum. Daher vielleicht doch irgendwann nochmal das original zocken. :)

Mafia 1 DE ist super. Seltsamerweise sind die Waffen/Nachlade-Animationen in Mafia 1 besser als in Mafia 2 - finde ich etwas schade. Auch gibt es keine Schaltanimation beim Fahren und der Motor dreht auch bei Halbgas immer in den Begrenzer, während bei Mafia 1 dann früher hochgeschaltet und dann wieder zurückgeschaltet wird. Macht einen besseren Eindruck sowas.

Mafia 2 Original stürzt auf meinem PC immer nach einer gewissen Zeit ab, davor kommen aber seltsame Grafikfehler. Mafia 2 DE läuft auf dem PC ganz gut.

Zu Mafia 3 kann ich keinen Zugang finden. Kann kein (klassisches) Mafia-Setting erkennen und auch die Darsteller bleiben mir fremd. Ich hoffe, dass es sich mit Mafia 4 ändern wird, dürfte ja so langsam kommen.

Ich hab mafia 3 auf der ps4 durchgespielt und fand es richtig gut 😊🙈

Habe mich nach dem Durchspielen von Mafia 2 auf die DLCs gefreut, aber das sind ja keine Story-Erweiterungen, sonder eher einer Art von Minispielen.

Kurze Frage, lohnt sich das Remake von Mafia? Hab damals nur den ersten Teil auf dem PC gespielt, Teil 2 und 3 kenn ich gar nicht.

Es lohnt sich schon mal auch zu zocken, ist eine nette Reminiszenz mit besserer Technik, aber es kann das ikonische erste Spiel nicht ersetzen. Voice Acting und Schwierigkeitsgrad bleiben deutlich hinter dem Original zurück, auch fehlen einige Elemente wie Auto Sidequests und der Freie Fahrt Extrem Modus.

Du solltest aber auf jeden Fall mal Mafia 2 zocken. Das ist damals kritisiert worden, weil es nicht so genial wie die erste Teil war. Aber rückblickend betrachtet ist das immer noch ein verdammt gutes Spiel, heute würde man sowas mit der Kusshand nehmen.

Mafia 1 + 2 in der Definitive Edition lohnen sich auf jeden Fall, Mafia 3 ist etwas anders, das muss man mögen (ich mags nicht).

Aber rückblickend betrachtet ist das immer noch ein verdammt gutes Spiel, heute würde man sowas mit der Kusshand nehmen.
Ich fand es damals schon als relativ neues Spiel gar nicht schlecht. Hab da einige Stunden in zwei durchläufen verbracht. Fand es als entspannteres GTA nicht verkehrt :)

Danke auch, hab mir die Trilogie gekauft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh