Ich bin leider etwas ratlos und hoffe, dass ihr noch eine zündende Idee für mich habt.
Ich habe meinen Desktop-PC mit folgenden Komponenten aufgerüstet:
AMD Ryzen 7 5800X
MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 64GB
Zuvor hatte ich als Mainboard ein MSI X370 Gaming Pro Carbon, an dem ich problemlos diese beiden SSDs betrieben habe:
Samsung SSD 960 EVO 1TB (M.2, PCIe 3.0 x4)
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB (M.2, PCIe 3.0 x4)
Leider wird jetzt, nachdem alles zusammengebaut ist, die am M2_1 angehängte SSD schon im BIOS nicht erkannt. Beide SSD stehen im Prinzip in der Liste der unterstützenden Speichergeräte und sind ja auch nicht wirklich Nieschenprodukte. Das Handbuch gibt außer zur Montage keine wesentlichen Informationen her und BIOS-Einstellungen zum Thema habe ich nicht gefunden. SATA1-4 sind belegt, was aber eigentlich bei dem Mainboard keine Rolle spielen sollte.
Folgendes habe ich probiert:
Festen Sitz und Verschraubung der SSD geprügt (mehfach)
SSDs durchgetauscht (beide werden an M2_2 erkannt und laufen)
BIOS auf die aktuelle stabile Version aktualisiert
BIOS auf die aktuelle Beta-Version aktualisiert
Im Internet findet man zu den MSI-Boards immer wieder ähnliche Berichte. Da geht es aber meist darum, dass versucht wird, eine SATA-SSD an M2_1 zu betreiben, was wohl wirklich nicht geht.
Mir fällt außer einem Defekt am Mainboard ehrlich gesagt wenig ein. Habt ihr noch eine Idee?
Ich habe meinen Desktop-PC mit folgenden Komponenten aufgerüstet:
AMD Ryzen 7 5800X
MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 64GB
Zuvor hatte ich als Mainboard ein MSI X370 Gaming Pro Carbon, an dem ich problemlos diese beiden SSDs betrieben habe:
Samsung SSD 960 EVO 1TB (M.2, PCIe 3.0 x4)
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB (M.2, PCIe 3.0 x4)
Leider wird jetzt, nachdem alles zusammengebaut ist, die am M2_1 angehängte SSD schon im BIOS nicht erkannt. Beide SSD stehen im Prinzip in der Liste der unterstützenden Speichergeräte und sind ja auch nicht wirklich Nieschenprodukte. Das Handbuch gibt außer zur Montage keine wesentlichen Informationen her und BIOS-Einstellungen zum Thema habe ich nicht gefunden. SATA1-4 sind belegt, was aber eigentlich bei dem Mainboard keine Rolle spielen sollte.
Folgendes habe ich probiert:
Festen Sitz und Verschraubung der SSD geprügt (mehfach)
SSDs durchgetauscht (beide werden an M2_2 erkannt und laufen)
BIOS auf die aktuelle stabile Version aktualisiert
BIOS auf die aktuelle Beta-Version aktualisiert
Im Internet findet man zu den MSI-Boards immer wieder ähnliche Berichte. Da geht es aber meist darum, dass versucht wird, eine SATA-SSD an M2_1 zu betreiben, was wohl wirklich nicht geht.
Mir fällt außer einem Defekt am Mainboard ehrlich gesagt wenig ein. Habt ihr noch eine Idee?