MAG X570 TOMAHAWK SSD an M2_1 wird nicht erkannt

JAKuhr

Profi
Ich bin leider etwas ratlos und hoffe, dass ihr noch eine zündende Idee für mich habt.

Ich habe meinen Desktop-PC mit folgenden Komponenten aufgerüstet:

AMD Ryzen 7 5800X
MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 64GB

Zuvor hatte ich als Mainboard ein MSI X370 Gaming Pro Carbon, an dem ich problemlos diese beiden SSDs betrieben habe:

Samsung SSD 960 EVO 1TB (M.2, PCIe 3.0 x4)
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB (M.2, PCIe 3.0 x4)

Leider wird jetzt, nachdem alles zusammengebaut ist, die am M2_1 angehängte SSD schon im BIOS nicht erkannt. Beide SSD stehen im Prinzip in der Liste der unterstützenden Speichergeräte und sind ja auch nicht wirklich Nieschenprodukte. Das Handbuch gibt außer zur Montage keine wesentlichen Informationen her und BIOS-Einstellungen zum Thema habe ich nicht gefunden. SATA1-4 sind belegt, was aber eigentlich bei dem Mainboard keine Rolle spielen sollte.

Folgendes habe ich probiert:

Festen Sitz und Verschraubung der SSD geprügt (mehfach)
SSDs durchgetauscht (beide werden an M2_2 erkannt und laufen)
BIOS auf die aktuelle stabile Version aktualisiert
BIOS auf die aktuelle Beta-Version aktualisiert

Im Internet findet man zu den MSI-Boards immer wieder ähnliche Berichte. Da geht es aber meist darum, dass versucht wird, eine SATA-SSD an M2_1 zu betreiben, was wohl wirklich nicht geht.

Mir fällt außer einem Defekt am Mainboard ehrlich gesagt wenig ein. Habt ihr noch eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich habe mit meinem Board exakt den gleichen Fehrler wie du.
Leider hat der Wechsel auf andere Versionen im Bios überhaupt nichts gebracht.
Letztlich habe ich es aufgegeben, da ich nur eine M2 SSD im Einsatz habe und in den anderen Slot verbaut.
Muss aber sagen, dass mich das ganze schon sehr angenervt hat.
Gleiches ist zum Bios reset zu sagen, dass man heutzugtage keine Butto für ein Clear CMOS einbauen kann ist fast schon lächerlich....

Interessant. Welche SSD hast Du denn? Board und CPU sind ja Deiner Signatur nach die gleichen.

Ich habe das Board jetzt ausgebaut und als defekt zurückgesendet. Zum Ende der Woche müsste der Ersatz eintreffen. Ich bin mal gespannt, ob der Fehler so wieder auftritt.

Habe ne Crucial MX 300 M2
Zurück senden... Das hätte ich eigentlich auch machen sollen, aber wenn das ganze Setup inkl. HT verbaut ist hatte ich kein Bock mehr :rolleyes2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst ja kurz Bescheid geben, ob das Problem behoben ist

Ja, die komplette Demontage hat Überwindung gekostet.

Bei kurzer Recherche habe ich die Crucial MX 300 M2 nur als SATA-SSD gesehen. Der M2_1-Port unterstützt nur PCI-E. Nur der M2_2 kann SATA. Vielleicht war das bei Dir der Grund?

Ich habe heute ein neues Mainboard vom gleichen Modell bekommen und installiert. Nun werden beide SSDs anstandslos erkannt. Es war also offenbar ein Hardware-Defekt am Mainboard.

Okay super.
Dann lag es bei mir wohl dran das es SATA-SSD ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh