Magenta ohne Telekomhardware

Al_

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2005
Beiträge
2.881
Ort
Magdeburg
Hallo,
Muttern hat Magenta, und sie schaut aktuell über den Media Receiver 400. Sie will aber aufnehmen und das Zeug auch auf DVD brennen.
Das geht aber nicht mit den MR400. Welche Lösung könnte ihr empfehlen?
Danke im Voraus.

Gruß Marc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt keine Alternative, Telekom IP TV funktioniert nur mit der Telekom Hardware.
Einzige möglichkeit wäre den Multicaststream via VLC abzugreifen (PC Laptop o.Ä. vorausgesetzt) und zu "speichern", hier allerdings nur die privaten Sender in HD.
 
Keine Ahnung wie das andere Anbieter handhaben, da müsste evtl. jemand anderes was zu sagen.
 
Nur die ÖR Sender werden bestenfalls unverschlüsselt ausgestrahlt, alles andere nur verschlüsselt. Die Möglichkeit zum Export der Dateien kenne ich bei keinem.
 
wenn man magenta tv gebucht hat kann man die ipstreams im netrzwerk mit entsprechneder url schauen und sicher auch aufnehmen

aber natürlich hat man ohne receiver oder app keinen zugriff die die abrufbaren inhalte
 
Du kannst nur die unverschlüsselten Streams ansehen und aufnehmen, also nur die ÖR und einige private in SD. Das ging auch schon vor MagentaTV so, z.B. mit VLC. Nur die Adressen haben sich geändert.
 
(...) Es gibt keine Alternative, Telekom IP TV funktioniert nur mit der Telekom Hardware. (...)

Nein, das ist leider nicht richtig, Magenta-TV kann über einen internetfähigen PC geschaut werden. Dazu ist keine gesonderte Telecomhardware nötig, es genügt der reine Zugangsaccount. Kostennote, ich meine es waren 9,95 € monatlich, monatlich kündbar. Was abschreckte, waren fast zweitägig riesige Updates, welche das DirectX der Grafikkarte veränderten. Mehrfache Rückfragen des "wieso" und was das alles da so oberwichtig sei (denn DirectX ist zur Berechnung von 3D-Anwendungen, Fernsehen aber wird immer noch in 2D ausgestrahlt, das wollte man mir aufs biegen und brechen nicht erklären. Da hat man sich noch lustig gemacht darüber aber das letzte Wort hatte ich mit der Kündigung.
Zum Rest des nicht zitierten Kommentars: das ist illegal. TV-Sendungen, Serien und Filme dürfen nicht aufgezeichnet werden, das ist Raubkopieren, weil z.B. Serien unter den Sendern verkauft werden und diese dann die Serien z.B. ausstrahlen. Der Fernsehsender erteilt dem Zuschauer ja keine Dauerlizenz, wenn er eine Serie dauerhaft haben möchte, muß er sich diese im Laden auf DVD ober Bluray kaufen. Das ist völlig unabhängig davon, ob ein Gerät das technisch kann (Videorecorderfunktion) es ist verboten.
 
DirectX ist zur Berechnung von 3D-Anwendungen

sooo nicht ganz richtig - direct x ist eine API, um grafikkarten hardware-beschleunigt anzusprechen. es gibt daneben noch direct 3d, welches grafikkarten-spezifische api zur 3d beschleunigung anbietet.

aber auch 2d-anwendungen müssen, so fern sie direkt in den grafikkartenspeicher schreiben wollen (nötig, um entsprechende framerates zu erreichen), direct x nutzen.
 
Vielen Dank! Jedoch, warum nur bei Magenta-TV, dann müßten ja sämtliche anderen Online-TV-Streamer das vorraussetzen, das brauchen diese aber nicht und die moserten da auch nicht rum von wegen es sei ein Update erforderlich und das dann noch alle 2 Tage! [Ergänzung: insbesondere, das war jedes Mal dann unter Zwang. Man wurde mitten im Fernsehgucken, das ist besonders toll, wenn grad die Nachrichten laufen, rausgeschmissen, das Fernsehen wurd unterbrochen und mußte dann Update installieren als ganz oberwichtig, samt Systemneustart und da wurden 200 Mb und mehr jedes Mal ins DirectX verfrachtet ohne das das angegeben wurde, angeblich sei dies ein Client-Update von Magenta-TV. ] So viele Updates brauchen ja nicht einmal die aktuellsten Spiele, wofür so eine Grafikkarte ja eigentlich bestimmt ist. Die Telekom jedenfalls, hat sich dazu überhaupt nicht geäußert, die ist gezielt den Fragen ausgewichen, bei mehrmaligem explizit Nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei meinem Laptop ist mir in der Art noch nichts aufgefallen. Natürlich muss sich die Magenta Software, bzw. das Browserplugin, mal aktualisieren aber nicht das DirectX.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh