MagiCool AGB hat extrem viele Sprünge

Gern^^

Die AC Jungs hatten ja schonmal gesagt das sie nicht glauben das es vom DP Ultra kommt, aber es sind ja schon so einige User hier.

Kann sein aber die bessere Formulierung wäre:
"...dass es von DP Ultra ALLEINE nicht..."

Warum?

Hatte das Beschriebene Scenario mit einem EK AGB und der ist nicht "Billig".
Billig ist der, im gleichen Kreislauf zusammen mit dem EK verbaute Phobya AGB.

Nur ist der Phobya sauber wie am Ersten Tag und die EKs sind in Mitleidenschaft gezogen worden.
Bei mir traten am ersten EK AGB so schmierige Ränder oberhalb des Wassers auf. Beim Versuch diese zu entfernen entdeckte ich dass der AGB selber, also das Acrylrörchen, im Bereich mit den schmierigen Film tief angegriffen war, richtig eine Schicht aufgelöst.

Nach einem beitrag im AT Forum haben es mir die Leute von AT ersetzt.

Den neuen AGB eingebaut und nach wenigen Tagen wieder diese schmierige Rand und die gleichen Zersetzungserscheinungen wie beim Ersten.
Wieder war der Phobya der vom gleichen Wasse durchströmt wird blitzblank.
Das Ausgebaute Röhrchen zeigte das beschriebene Rissmuster dass sich von grossen, langen Rissen in ein Netz von feinen Rissen ausweitete biss zum Schluss das Rörchen im Regal zu vielen kleinen Bruchstücken zerfallen ist.
Nach dem Ausbau hatte es nur wenige kurze Risse und die Zersetzung oberhalb des Wasserspiegels.

Also die Fahndung nach dem Schuldigen.
Wasser ist ausgeschlossen, verwendete beim Ersten AGB Desti Wasser und Fluorescein für den UV Effekt.
Fluerescein wird jedes Jahr in NY zum Impendence Day in den Hudson River gekippt um diesen Grün zu färben. Es ist absolut unbedenklich.
Beim Ersatz-AGB habe ich dan gespült und nur reines Desti Wasser verwendet und die Auflösung fand trotzdem statt.

Dann ist der Masterkleer Schlauch ins Visier geraten. 16/10er UV Weiss.
Super weich, wirkte sogar klebrig. Mir ist aufgefallen dass dieser richtig schrumpft mit der Zeit. Und das nur Stellenweise. Bei einem verwendeten Stück ist er in der einen Muffe noch fest drinne während das andere Ende fast 1mm Luft rundum aufwies. Und der Geruch.
Die Box wo ich den Rest aufbewahrte roch streng nach Hemie. Denselben Geruch den ein 5 Meter LED Strip aus China hatte. Er ist Wasserdicht und mit einem Plastik überzogen und dieses war weich, klebrig und roch genau wie der Schlauch.
Die restlichen LED Strip-Rollen hatten dieses nicht, kein Geruch, ganz normal.

Also sind die Weichmacher aus dem Schlauch die Ausgasen und das Acryl zersetzt. Phobya verwendet kein Acryl sondern Plexiglas von Röhm.
Das ist der Unterschied.
Alleine die Schuld bei DP zu suchen ist nur die halbe Miete, wie mein Fall zeigt.

Gewinnsucht, Profit um jeden Preis auch wenn wir User diese ausgasenden Weichmacher jeden Tag einatmen. Wenn sogar Acryl zerstört wird...aber viele von uns haben ja diese robusten extrastarken Raucherlungen, denen macht es nix aus.
Aber ich armes Schwein der nicht raucht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ICh habe es ja auch gesagt, das es mit der Flüssigkeit nichts zu tun hat. Da wo es bei mir oberhalb vom AGB gerissen ist, war fast nie Wasser dran.
 
Ich habe hier zwei Wassergekühlte Rechner stehen. In beiden ist DP Ultra als Kühlflüssigkeit und ein EK Agb. In einem verwende ich Masterkleer Schlauch PVC UV-aktiv Black und in dem anderen Tygon R3400 Schlauch Black.
Bei mir haben sich die Risse in dem Rechner mit dem Tygon Schlauch gebildet und zwar direkt unter dem Deckel des Agb. Die Risse haben sich mit der Zeit ausgebreitet. Ich habe mir dann einen neuen Ek Agb gekauft.
Seit knapp einem Jahr ist der nun in gebrauch und es sind keine neuen Risse aufgetreten.
Eventuell hat das ganze doch was mit Verarbeitungsmängeln bei den Behältern zu tun.
 
Meint ihr mit Plexi von Röhm Evonik passiert nix?
Mein neuer Selbstgebauter AGb wird aus Plexi von Evonik..
 
T

Eventuell hat das ganze doch was mit Verarbeitungsmängeln bei den Behältern zu tun.

Genau das ist auch meine Vermutung.
Siehe die LED Strips aus China. 4 von der Sorte sind OK nur einer ist faul.

Schlamperei, Nachlässigkeit und Pfusch im Dienste des Profites...

:hail::hail::hail: PROFIT :hail::hail::hail:

Plexiglas kostet mehr wie Acrylglas aber es gibt auch billiges Acrylglas...

Milchmädchenrechnung:
-billiges Acrylglas= 20 Cent gespart
-1000 AGBs verkauft= 1000 x 20 Cent= 200 Kröten
- Scheiss auf die vergraulten 1000 Käufer des Mülls
- die 1000 vergraulten Käufer ersetzten wir mit einer Riesenreklame mit neuen 1000 Deppen

STOP!!!!!!!!!

hehe...dafür gibts ja so geile Foren, wie dieses, wo sich die vergraulten "Deppen" austauschen können und solchen Schrott nicht mehr kaufen
 
Biste da sicher ziko? Original Plexiglas kostet schon was mehr.

JA

Dafür waren die vergoldeten Metallteile Schrott.
Habe diese aber mit Schwarzbeize passend gebeizt.
Mache ich mit den billigen Anschlüssen auch, sehen danach wie BP aus, halt ohne das Logo.
Bei Anschlüssen in Black sind Kratzer halt nicht zu vermeiden beim Einbau.
Die goldigen waren bei AC Schweiz billig zu haben.
 
Ich hatte nen Innovatek, nen Phobya und den neuen FrozenQ.
Alles mit klarem DP.
Der Phobya bekam Sprünge... die anderen beiden nicht.
Den Phobya hatte ich nur 3 Wochen drin .. da waren schon 2 Risse drin.
:(
 
Ich überlege wirklich ob ich wirklich einfach wieder G48 nutzen soll stattdem DP Ultra.
Auch wenns farblich überhaupt nicht passt, bevor es mir den AGB zerlegt -.-

Das mit dem Schlauch klingt zwar gut, aber dann müsste es ja noch mehr Leuten den AGB zerlegen, denn MK Schlauch ist wohl auch sehr verbreitet. Benutze ich selbst schon immer und bisher hat noch kein AGB Schäden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nen Innovatek, nen Phobya und den neuen FrozenQ.
Alles mit klarem DP.
Der Phobya bekam Sprünge... die anderen beiden nicht.
Den Phobya hatte ich nur 3 Wochen drin .. da waren schon 2 Risse drin.
:(

Was habe ich den gesagt?

Pfusch und Schlamperei in der Produktion, nur um Profit zu machen.
Keine Wertarbeit mehr.

Ich selber war ein "Geschädigter" der Qualitätstoleranzen bei EK Waterblocks.

Nix da mit "Wertarbeit Made in Germany" mehr.
"Made in EU" ist nun on the vogue.
 
EK kommt doch aus der Tschecheslowakei?!
FrozenQ nutzt wie auch Innovatek Röhm Glas.
 
Also ich habe einen plexcat und einen Phobay Agb. Beide wurden mit Inno protect und Prinochill Red blood und Dp betrieben. Auch nach über ein halbes jahr, habe ich keine Risse. So wie das für mich ausschaut sind das Spannungsrisse. Würde die AGB nicht zuballer wie ein Bär. Oder mal andere Haltklammern benutzen.
 
Das Problem sind meistens nur zwei Faktoren: ist es wirklich Plexiglas und handelt es sich um gegossenes (Plexiglas GS) oder extrudiertes (Plexiglas XT)? Von der Theorie her wäre Plexiglas GS am besten, kostet dafür aber auch eine ganze Ecke mehr. Plexiglas XT wiederum hat herstellungsbedingt schon Spannungen im Material und ist daher empfindlicher, aber chemisch gut beständig.

Die Lowcost Variante ist dann wiederum irgendein einfaches Acrylglas und da gibt es schon alleine bei der chemischen Beständigkeit deutliche Unterschiede. So gibt es da auch Sorten, die sich nicht mit Glykol vertragen, was in diversen Kühlmitteln wie unserem drin ist oder eben auch in good old G48 (huhu HansWursT619 :p)

Bei dem Wort Plexiglas kommt noch hinzu, dass es sich dabei um einen eingetragenen Markennamen handelt, was aber offenbar nur den wenigsten bewusst ist wenn sie es verwenden. Plexiglas ist ein Produkt von Evonik/Degussa/Röhm mit ganz bestimmten Eigenschaften während Acrylglas nur ein Oberbegriff ist.
 
Beides die gleiche Suppe ^^

Ist ja bloß Österreich dazwischen ...

Slowenien ist nicht die Slowakei ;)

Edit:
@Shoggy: Danke, dass du die Materialkunde hier noch mal auf den Punkt gebracht hast! :wink:

Was man vllt. noch ergänzen sollte, weil ich vermute, dass einige der Schäden auch daher kommen könnten:
PMMA und andere Polyacrylate sind extrem empfindlich was Ethanol angeht!
Ethanol kann auch unabhängig vom Kühlmittel ins Spiel kommen, wenn z.B. jemand auf die Idee kommt, seinen AB mit Glasreiniger zu putzen. Glasreiniger basiert in der Regel auf Ethanol. Da reicht schon recht kurzer Kontakt, um das Material nachhaltig zu schädigen, sofern es nicht spannungsfrei durchgetempert ist (was afaik kein Billig-Anbieter mehr macht). Auch Alkoholdämpfe sind da kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
PMMA und andere Polyacrylate sind extrem empfindlich was Ethanol angeht!
Ethanol kann auch unabhängig vom Kühlmittel ins Spiel kommen, wenn z.B. jemand auf die Idee kommt, seinen AB mit Glasreiniger zu putzen. Glasreiniger basiert in der Regel auf Ethanol. Da reicht schon recht kurzer Kontakt, um das Material nachhaltig zu schädigen, sofern es nicht spannungsfrei durchgetempert ist (was afaik kein Billig-Anbieter mehr macht). Auch Alkoholdämpfe sind da kritisch.
Den Fehler habe ich bei meinem XSPC 5,25" (alte Revision) AGB gemacht. :fresse: Nach kurzer Zeit hatte ich viel Mikrorisse innerhalb des AGB's. Zum Glück ist das Material des AGB dick genug. Aus diesem Grund habe ich mir die Aquabox von AC geholt, Zwecks der besseren Reinigung.
 
Das kam bei meinem alten XSPC 5,25" auch ohne Reinigungsversuche vor.Es haben sich an der Einfüllöffnung recht viele Mikrorisse gebildet, der Rest des AGB blieb aber einwandfrei. Das Teil ist noch heute dicht und die Risse haben sich auch nicht weiter ausgebreitet. Ausser G48 und destilliertem Wasser habe ich nichts verwendet. Mir war es dennoch zu unsicher. Das kleine MicroRes von Swiftech und auch der Lund machen bis heute keinerlei Probleme.
 
Ich werde morgen bei at anrufen und die Sache Schildern und auf einen neuen AGB hoffen. Ich gehe stark davon aus, das bei mir die original Halter einfach zu stark den agb gehalten haben und durch die minimale bewegen des Gehäuses bzw durch kleine Vibrationen zum riss des AGB´s gebracht hat.
 
Aber es gibt schon Leute die längere Zeit Magicool AGBs mit DP Ultra betreiben ohne das die sich zerlegen oder?^^
 
Die Lösungsmittel des Sekundenklebers dürften nicht ganz unschuldig sein an dem Debakel.

Also ich hab mal Uhu Sekundenkleber mit Röhm Plexiglas in Kontakt gebracht und das hatte verheerende Folgen. Das Plexi war relativ fix mit dicken Rissen durchzogen und ist absolut Porös geworden.
 
Meinst wohl eher den St.Patricks Day. :d

Sorry, mein Fehler.
Aber hast du Bilder vom Hudson gesehen, voll Grün?

Naja die Amis.

Aber jetzt on Topic:
Habe zwei 6870er mit den Wasserkühlern von EK, der obere ist da wo er von Wasser benetzt wird Trübe geworden und der Untere ist völlig klar geblieben.

Soviel von Wasser und Zusätzen als die Schuldigen für unsere Probleme.
 
Der AGB läuft jetzt seit ein paar Stunden mit DP Ultra und es bildet sich oben an der Wasserkante fester schmieriger Schaum bzw. eher Schleim.

Schaum etc kenne ich vom befüllen aber das sieht eher ungesund aus.
Sowas ähnliches hatte hier doch jemand berichtet oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh