MagiCool AGB hat extrem viele Sprünge

Die Lebensdauer hat wohl immer was mit dem verwendeten Wasserzusatz zu tun.
Ich hab seit einem Jahr 2 billige AGB und keine Sprünge oder Risse.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm,
Ich habe das AC Double Protect Ultra und Aqua demin. + 15% G48 in Benutzung. Phobya Mischungen habe ich noch nie verwendet. Ich empfehle den AGB regelmässig anzuschauen um Risse frühzeitig zu erkennen.

---------- Post added at 14:48 ---------- Previous post was at 14:46 ----------

Ach, Plexi kann für WaKü's eingestzt werden. Nur die Kombination von bearbeitetem Plexiglas und spannungsrissfördernden Fluids kann zu den hier gezeigten Problemen führen.
 
interessant das sich das thema gestern erst aktualisiert hat, ich hatte schon nen schlechtes gewissen wenn ich es heute rauskrame XD

ich habe ebenfalls nen kompeltt mit spannungsrissen überzogenen Magicool Plexiac. ich habe Magicool angeschrieben, doch bekomme keine antwort.
Nebenher habe befindet sich ein neuer Magicool Plexiac 150mm auf den weg zu mir, ich hoffe das er hält.
Ich überlege noch ob ich selber Spannungsarm "glühen" soll... Eigentlich sollte grade bei Wasser+Computer der hersteller mehr wert auf sicherheit legen... und tempern ist ein MUSS bei extrudiertem plexi...

Ich habe schon ne prototypen ohne plexi in planung, aber hoffe trotzdem, das der neue Plexiac nicht kaputt geht...

Wie habt ihr es angestellt das magicool ne neue tube schickt? Auf dauer kann ich es mir nicht leissten neue AGB's zu kaufen.. und nen POM agb ist eigntlich ziemlich unpraktisch wenn es um füllstand + wasserqualität geht.

Der Plexiac wurde vom Vorbesitzer meines wissens mit DP befüllt, ich nutze g30 (ca 7%) + dest wasser
 
Mit DP soll es ja Probleme geben....ich benutze Innoprotekt
Sollten meine Risse bekommen ist der nächste AGb aus Glas von AC.
Wo hast du den AGB gekauft. Wenn noch Garantie drauf ist an den Händler zurück!
 
Ich werde mir keine neuen Plexi AGB's mehr kaufen. Die alten werden verbraucht und RMA habe ich kein Bock drauf. Für die Röhre kommt der Glas AGB - und gut ist.
Normalerweise habe ich POM AGB's mit einer guten Röhm Plexischeibe davor. Die halten alles seit Jahren ohne mit dem Kunststoff zu zucken aus. Ab und an mal sauber machen und wieder weiter benutzen.
 
die meissten probleme treten in verbindung mit folgenden produkten auf:

Water Wetter (selber schuld wer es bei nem plexi agb nutzt)
Inno & DP (laut hersteller sollte es keine probleme geben, die realität sieht anders aus)
UV-Schläuche (masterkleer? grad nicht sicher)

Ich habe die letzte woche so ziemlich jedes deutsch und englishc sprachige forum durchsucht. Wirklich brauchbar sind die anhaltspunkte nicht, da tausende von usern die selben produkte nutzen und keine probleme haben. Ich würde schon fast schätzen das die meissten leute mit den falschen mittelchen reinigen.
Was natürlich nach wie vor ein sehr wichtiger punkt ist: die Plexi Qualität. Unser spannungsarm backen ist eigentlich nur eine notlösung, denn das sollte direkt nach dem Extrudieren geschehen. Wenn der Lieferant das nicht macht, dann ist das grob fahrlässig und sollte nicht den weg in den deutschen einzelhandel finden, Jeder Subvendor, der ungetempertes Plexi verbaut sollte bestraft werden. Das gewindeschneiden ist kaum ein problem wenn das material spannungsarm ist.

Mein Plexi-Tube kommt anfang kommender woche an, ich werde Ihn erstmal mit G30+Dest Wasser befüllen und ein paar Tage stehen lassen.
Wenn der AGB auch wieder reisst, zieh ich mir nen Negativ von der röhre und Gieß mir ne neue aus Kunststoff, an der ich eine Seite abfräse und ne Normale Acryl-Platte reinschraube, so sieht man den füllstand...

@Kintop der AGB ist von AT, allerdings bin ich zweitbesitzer und habe keine rechnung und naja, magicool antwortet nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon beschrieben, der Alphacool hat innen nur demin. Wasser oder demin. + G48 gefühlt. Und das irre ist eigentlich, das die Risse aussen sind!
Meine Rohre :) werden aussen nur "staubgewischt".
 
wie in meinem post als hauptproblem drauf hingewiesen: idr. ist es das schlecht verarbeitete/ungetemperte plexi.
Die Risse kommen bei dir Außen Glider, Da dort die Größe Zugspannugn herscht.
Risse auf der Innenseite sollten eigentlich nur auftreten, wenn der Wasserzusatz der Schuldige ist

Ich finde es wichtig, das wir mal klären WANN die risse auftreten/sichtbar werden. Vielleicht kann man dann zumindest irgendwann ruhig schlafen kann weil man weiß das er entweder in den ersten 1-2 wochen reisst oder garnicht...
Es macht auch wenig sinn wenn ein AGB plötzlich nach monaten risse bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Zeitspanne des Einsatzes genu wüßte, würde ich es posten.
Ich schätze mal grob 1/2 Jahr, da ich meine Messingen mit dem langen Phobya AGB gemacht habe, der jetzt auf der (rissigen) Plexihalde liegt.
 
wow, das haette ich nicht gedacht..
und du bist dir sicher das du keine reinigungsmittel etc benutzt hast die dafuer verantwortlich sein könnten?
oder extreme temperatur schwankungen?(richtung 0°C)(vll im winder bei nem umzug/lanparty/offenes fenster)
 
Nope,
Raumtemperatur von 15-30°C
und erwähnet Kühlmittel
Aussen wird nicht geputzt oder "gepflegt"
Temperaturschwankungen im Wassser von 0-55°C (habe im Winter auch schon mal einen Radiator auf die Fensterbank gestellt). So was darf aber dem Plexi nichts tun - die Hauben der Segelflugzeuge meines Vereins haben im Sommer 40-50°C und wenn ich damit in den Bergen fliege Aussentemperaturen von bis zu -20°C. Und das innerhalb weniger Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hauben sind aber nicht aus billigem Plexi, das kannst du nicht vergleichen. Die Schilde unserer Maschinen Haben Plexi das vor schüssen aus Schrotgewehren schützt.

Und Tiefe Temperaturen bei Spannungsbelastetem Plexi sind der sicherere Tod.
Was ein weiterer Grund für die Risse sein kann ist das Oft evrwendete UV zeug. Sowohl Kathoden als auch Wasserzusätze, gibt es da vll eine Konstante? (eigentlich sollte der einfluss nicht sehr stark sien, aber bei sowieso schlechtem plexi, wer weiß)
 
Der AGB hängt aussen an einem Benchtable. So viel UV bekommt der durchs (Fenster)Glas nicht ab.
Blinky Kram habe ich (am benchtable) auch nicht.
 
Ich habe gestern nen Magicool Plexiac 150mm bekommen.
Er ist im gegensatz zu meinem uralten plexiac ein wenig besser verarbeitet und weist noch keinerlei risse im korpus oder im gewinde auf.
Ich werde ihn nächstes wochenende mal über nacht bei 70-80°C in den Temperofen packen. Mit dem Ofen Aufwärmen und abkühlen lassen. Die genauen Temperaturen such ich mir noch raus. Vll rückt Magicool bis dahin die Typenbezeichnugn ihires Materials raus damit ich richtig arbeiten kann. Sollte der AGB dann noch irgendwann mal risse bekommen, war das mein letzter pelxi tube.
 
kleines edit vorne weg: ich habe heute auf der arbeit nen g1/4 zoll gewinde in den deckel geschnitten, damit ich den agb besser in meinen kreislauf einbinden kann.
Dabei ist mir Aufgefallen das die Qualität vom POM miserabel ist, überall lufteinschlüße im Material, teilweise so groß wie der kopf einer m3 schraube. Mein gewinde sieht aus wie ein Käsekuchen....
 
Ehm ich hatte vor 3Wochen den selben fall ! Ich nutze auch das DP Ultra Kühlwasser in Rot und mein AGB hat einfach die Selbstzerstöhrung eingeleitet :( Das war mal ein EK Waterblock 150 Advanced




 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich nutze ein 5,25 " AGB, dass sitzt jetzt schon 2 Jahre ohne irgendwelche probleme zu bereiten...

Aus Erfahrung kann ich 3 Dinge nennen warum AGB's platzen, jetzt mal fern ab vom Material, welches verwendet wird ^^:

1. Viel zu festes andrehen der ober bzw. unteren Abdeckung des AGBs
2. Verwendete Liquid beinhaltet Alkohol oder sonst. aggressive Stoffe gegen Kunststoff


Ich persönlich nutze nur destilliertes Wasser mit Färbemittel, was bisher nie Probs bereitete...
 
@Richi:

Ohje das sieht böse aus o_O Ich habe den gleichen AGB allerdings mit EKoolant... Bisher keine Probleme :)


Aus Erfahrung kann ich 3 Dinge nennen warum AGB's platzen....

1. Viel zu festes andrehen der ober bzw. unteren Abdeckung des AGBs
2. Verwendete Liquid beinhaltet Alkohol oder sonst. aggressive Stoffe gegen Kunststoff

:fresse2:
 
der ist gut dude, du willst drei dinge nennen und zählst 1. und 2. auf :d

und wegen
Dachte das POM eigentlich ein solides Material ist.
kommt ja auch drauf an was genau für nen material genutzt wird weil POM ist ja nur die sammelbezeichnung
und die hersteller spielen dann immernoch ihr eigenes süppchen
aus eigener erfahrung weiß ich z.b. das das delrin von dupont sich anders verarbeiten lässt und auch andere eigenschaften hat als das zeug von basf (irgendwas ultraform oder so steht da glaube auf den säcken)
und das obwohl beides POM ist ;)
 
Ich würde bei externen auf die direkte Sonnenbestrahlung tippen.
Alles wird spröde wenn es in der Sonne rumliegt.
 
bei lufteinschlüssen liegt es eher am entlüften der spritzgießmaschine, bzw am erhitzen des granulats.. vll habe ich pech und nen stück aus der ersten fuhre erwischt o.ä..aber idr werden solche teile halt aussortiert, bis die maschine richtig angelaufen ist. Das dies nicht gemacht wurde zeigt mir das magicool wenig wert auf qualität im allgemeinen legt, wo wir wieder beim plexi wären^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh