Magicool DCP450: kleine Pumpe mit AGB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ein Besitzer der aktuellen Version seine DCP450 zerlegen und mit mehreren Bildern kurz verdeutlichen, wo die beiden Dichtungen ausgetauscht werden können. Mir gehts hier um eine Quelle, die man dann als anschauliche Anleitung bei einer Wakü-Zusammenstellung verlinken kann.

Ich hab noch eine im Regal stehen. Leider nur Handyqualität. Meine DSLR hat ne Macke.

IMAG0016.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kurze Frage:

Mein System stand jetzt seit ca. 2 Wochen ungenutzt auf dem Schreibtisch.

Vor Inbetriebnahme habe ich gesehen, dass irgendwo etwas Flüssigkeit verloren gegangen sein musste, denn der AB war nicht mehr bis zum Deckel voll. Mir ist das vorher auch schon aufgefallen, daher habe ich ihn bis zum Deckelrand gefüllt um besser kontrollieren zu können ob Flüssigkeit verloren geht.

Jedenfalls habe ich jetzt entdeckt, wo die Flüssigkeit hin geht: Die untere Dichtung ist undicht. Ich habe diese direkt gegen die empfohlene NBR getauscht, daher mal versucht den Deckel/Röhre wieder fester zu schrauben. Hier konnte ich tatsächlich noch gute 20-30° drehen.

Habt ihr das auch, dass dieser Nylon-Kunststoff, oder woraus die Pumpe gefertigt ist, mit der Zeit nachgibt?

Ich bin ziemlich sicher, dass ich die Pumpe "fest" verschraubt habe und nach einiger Zeit konnte ich jetzt nachdrehen. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich die Pumpe irgendwann schonmal fester nachdrehen konnte.

Ist das nur bei mir so?
Ich werde jedenfalls jetzt mal beobachten ob die Pumpe weiterhin undicht ist, die steht natürlich direkt auf dem NT...

geh ich davon aus. meine sieht richtig übel aus. lauter feine risse außen. innen allerdings glatt. ich glaub ich hab sie mal mit nem lappen abgewischt auf dem ich alkoholhaltigen reiniger hatte.

die sind aber alle außen und man kann sie richtig mit dem fingernagel fühlen. innen ist die oberfläche komplett glatt. lässt sich auf bildern leider schlecht festhalten.

412318d1505838637-magicool-dcp450-kleine-pumpe-mit-agb-img_20170919_182436_629.jpg

gäbe es den zylinder aus glas oder zumindest ersatz aus acryl, dann hätte ich den schon lange ersetzt. so fülle ich ca. alle 3-4 monate mal 100ml nach.

Zuletzt bearbeitet:
Da hilft leider nur neue Pumpe. Ich hab auch schon nach nem neuen Glas Ausschau gehalten. Leider ohne Erfolg.

Alkoholhaltige Reiniger und Acryl ergibt immer pain in the ass. Die Gefahr das die Risse sich ausdehnen wär mir zu groß. Meine Ersatz DCP450 ist z. Zt. tot, hab sie komplett auseinandergebaut und beim Zusammenbau wohl die Kupferwicklungen von der Platine getrennt, Asche auf mein Haupt. Komme aus Gründen im Augenblick auch nicht dazu eine Reperatur anzugehen. Auf den Plexi-AGB würde ich beim geplanten Pumpenmod eh verzichten. Lange Rede kurzer Sinn, hab eine Röhre über. Gebrauchsspuren incl., leichte Kratzer halt.
Bei Interesse bitte PN.

edit: Meine ist eine V2.

Zuletzt bearbeitet:
geh ich davon aus. meine sieht richtig übel aus. lauter feine risse außen. innen allerdings glatt. ich glaub ich hab sie mal mit nem lappen abgewischt auf dem ich alkoholhaltigen reiniger hatte.

die sind aber alle außen und man kann sie richtig mit dem fingernagel fühlen. innen ist die oberfläche komplett glatt. lässt sich auf bildern leider schlecht festhalten.

gäbe es den zylinder aus glas oder zumindest ersatz aus acryl, dann hätte ich den schon lange ersetzt. so fülle ich ca. alle 3-4 monate mal 100ml nach.

Ich hab die Pumpe noch da, kaum genutzt, aber das Acryl müsste mal gereinigt werden, lag lose in ner Box. Hab das Ding 2 Tage genutzt damals weil die verbauten Dichtungen ALLE für die Tonne waren. Das Ding hast immer geleckt.

Seit dem Zeitpunkt lag sie nun 1,5 Jahre in der Box. Kannst die Röhre gern haben, such ich dir morgen raus.

Ach kacke. Ich brauche dringend ne Röhre. Die vin Haarstrich ist aber wohl schon weg, oder? Meine sah ja noch halbwegs aus und von außerhalb des Gehäuses auch in etwa so wie auf den Fotos oben.

Der Zustand ist aber nach Ausbau ein völlig anderer als der Eindruck im dunklen Gehäuse.

Damit ihr Mal nen Eindruck bekommt was passiert, wenn ihr euren Acryl AGB mit alcoholhaltigem Reiniger sauber macht:

Edit: @ilovepencakes: wow. Vielen Dank!

Gibt's eigentlich jemanden der sich nen Deckel für die Pumpe gebaut hat? Würde den Pumpenteil gerne auch ohne den AGB nutzen können. Gab's da nicht ne baugleiche Pumpe auf Ali mit Deckel statt AGB? Hat Mal einer ausprobiert ob der Deckel mit Außengewinde der V1 als Deckel für die Pumpengruppe der V2/3 verwendbar ist? Damit hätte man auch ne sinnvolle Nutzung für ausgefallene V1 ;)

Edit2: Da fällt mir Grad ein, dass ich ja G48 als Zusatz genutzt habe. Das ist ja ein Alkoholderivat und vielleicht keine so gute Idee mit nem Acryl AGB. Das hatte ich überhaupt nicht bedacht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das G48 und Acryl sich nicht vertragen würde meine > 10 jährige Erfahrung über den haufen werfen.

Im übrigen ist DP Ultra/IP Protect nichts anderes. ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Habe bei highflow.NL nachgefragt, wann die DCP450 wieder vorrätig sein soll.

Zusätzlich zur Info, dass dies sich noch bis Ende Juli hinauszögern wird, wurde mir gesagt, dass ab nächster Woche eine alternative Version, die DCP450M, verfügbar wird.

Diese besitzt einen höheren AGB -Gesamthöhe 180mm und damit 45mm höher - und ist ansonsten wohl baugleich:

Magicool DCP450M - DC 12V Pump - 180mm

Hallo, kurze Frage:

Mein System stand jetzt seit ca. 2 Wochen ungenutzt auf dem Schreibtisch.

Vor Inbetriebnahme habe ich gesehen, dass irgendwo etwas Flüssigkeit verloren gegangen sein musste, denn der AB war nicht mehr bis zum Deckel voll. Mir ist das vorher auch schon aufgefallen, daher habe ich ihn bis zum Deckelrand gefüllt um besser kontrollieren zu können ob Flüssigkeit verloren geht.

Jedenfalls habe ich jetzt entdeckt, wo die Flüssigkeit hin geht: Die untere Dichtung ist undicht. Ich habe diese direkt gegen die empfohlene NBR getauscht, daher mal versucht den Deckel/Röhre wieder fester zu schrauben. Hier konnte ich tatsächlich noch gute 20-30° drehen.

Habt ihr das auch, dass dieser Nylon-Kunststoff, oder woraus die Pumpe gefertigt ist, mit der Zeit nachgibt?

Ich bin ziemlich sicher, dass ich die Pumpe "fest" verschraubt habe und nach einiger Zeit konnte ich jetzt nachdrehen. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich die Pumpe irgendwann schonmal fester nachdrehen konnte.

Ist das nur bei mir so?
Ich werde jedenfalls jetzt mal beobachten ob die Pumpe weiterhin undicht ist, die steht natürlich direkt auf dem NT...

Knapp einen Monat später ist die Pumpe wieder inkontinent.
Im eingebauten Zustand konnte ich den Deckel jetzt nicht mehr nachziehen, scheint also eigentlich alles fest zu sein.

Ich denke, ich werde die originale Silikondichtung wieder einbauen, die ist wesentlich dicker als die NBR Dichtung. Oder gibt es NBR Dichtungen, die dicker sind als die ~1mm Durchmesser?
Nur doof, dass ich dazu Wasser ablassen muss...

Nein, bei mir steht die einfach auf nem Shoggy. Allerdings auf dem Netzteil, welches hochkant im Gehäuse verbaut ist. Sie sollte demnach am besten nicht zu viel Wasser verlieren...
No risk, no fun.

Habe mir mal unterschiedliche andere Dichtungen bestellt, damit ich, wenn ich denn mal das Wasser ablasse, direkt alles ausprobieren kann.

Kann mir kurz jemand erklären was es mit der ersten und zweiten Revision auf sich hat? Und ist diese Dichtung empfehlenswert? O-Ring 63,22 x 1,78 mm BS037 NBR 70 +/- 5 Shore A schwarz/black
Have vier Stück für insgesamt 3€ geordert, preislich ist es ja sehr attraktiv wenn die Pumpe dafür dicht bleibt. Eine E5 ist mir persönlich beispielsweise viel zu laut.

Die erste Revision hatte noch ein Außengewinde beim AGB das wurde dann aber geändert, außerdem wurden die recht guten Dichtungen der V1 bei der V2 wieder geändert zu den Silikon Wabbeldingern. Bei der V2 war es Lotto welche Dichtung man bekam. Jetzt im Handel gibt es nur noch die V3 die erkennt man daran das sie oben 2 Fillports hat. V1 und V2 bekommt man nur noch gebraucht oder alte Lagerbestände.

Jep das ist die Richtige Dichtung

Danke für die Erklärung! Dann habe ich wohl die erste Revision (gebraucht gekauft). Der Erstbesitzer hat die Pumpe mit Teflonband abgedichtet, aber diese Lösung gefällt mir überhaupt nicht. Mal schauen ob die neuen Dichtungen alleine ausreichen werden.

Mal wieder eine Rückmeldung meinerseits, nach 3,5 Jahren läuft die DCP450 immernoch wie ne Eins. Ich liebe das Teil einfach.

Alkohol und Acryl:

Aber nicht nur Lastspannungen wie im obigen Video führen unter Einfluss von einwertigem Alkohol bei Plexiglas zu Rissen, sondern auch Eigenspannungen ;). Das geschieht ganz ohne äußere Krafteinwirkung z. B. von verschraubten Gewinden, oder wie im obigen Video durch den Gummispanngurt. Hier ein weiteres Video, was dieses Phänomen schön zeigt und in dem man auch gut die Rissausbreitung mitverfolgen kann:

Treibende Kraft für die Rissausbreitung sind in diesem Fall die Eigenspannungen die von der Bearbeitung im Materials zurückgeblieben sind, und dauerhaft vorliegen, wenn es nicht anschließend durchgetempert wird (thermische Eigenspannungs-Relaxation). Der Alkohol wirkt als Lösungsmittel und verringert die Bindungen zwischen den Molekülketten des PMMA, so dass der Riss an der Stelle der größten Spannungsüberhöhung (also an der Rissspitze) immer weiter läuft, bis entweder ein spannungsfreier Bereich erreicht ist, oder das Lösungsmittel aus dem Riss diffundiert ist (letzteres passiert aufgrund der Kappillarwirkung jedoch nicht so schnell). Das ist morphologisch der gleiche Prozess der auch bei klassischer Spannungsrisskorrosion in Metallen zum Tragen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh