Magicool DCP450: kleine Pumpe mit AGB

@ screemer

O-Ring 63,22 x 1,78 mm BS037 NBR 70 Shore A schwarz/blac - IR Dichtungstechnik
es werden 2 stk benötigt
Ich hatte vor 2 oder 3 Posts Bilder von den Dichtungen im Spoiler versteckt, da stehen auf der Tüte alle notwendigen Infos und Kontaktdaten

@ DLight

hier würde ich sie allerdings nicht kaufen, sie kostet rund 15% mehr und ich kenne den Laden nicht, falls doch mal was mit der Pumpe sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf die tüte hatte ich natürlich nicht geachtet 😂

Danke für die Info!
 
@DLight: Schick mir Deine Adresse per PN, ich schick Dir nen Satz von den guten Dichtungen. Hab noch 10 Stück hier


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@ Spankmaster, ich hab weder die Pumpe, noch brauch ich Dichtungen :fresse: Aber danke :xmas:

Ich denke du meinst eher "Screemer" ? :bigok:
 
Stimmt :) Von ihm kam auch schon eine PN.
 
Vielen vielen dank. die Dichtungen lagen heute schon im Briefkasten
up.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
[emoji106]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
wollte nur mal anmerken, dass mit den anderen dichtungen die pumpe 100% dicht ist. da brauchts auch kein teflonband mehr.

allerdings hat mein acrylzylinder an der äußeren oberfläche lauter feine risse seit dem die pumpe in benutzung ist. man kann die risse richtig fühlen und mit dem fingernagel auch drüber ratschen. sie befinden sich aber nur außen und innen in der röhre ist nichts zu spüren. ich werd morgen mal ein paar bilder hochladen.
 
Schön, dass sie dicht ist.

Die Risse können mehrere Gründe haben, meist liegt es einfach daran, dass sie aus einfachem Plexiglas ist und nicht getempert wurde. Wenn dann Spannungen auftreten enstehen Risse.
Eine Weitere Möglichkeit ist, dass du die rühre von außen mal mit einem Alkoholhaltigen Reiniger abgewischt hast, das verträgt das Plexiglas auch nicht.

Solange es nur oberflächlich ist und dich optisch nicht über dem Maße stört, würde ich es beobachten, aber so lassen. Ansonsten kann man, bei einer neuen Pumpe einfach mal die Röhre raus nehmen und im Backofen selbst Tempern.
 
hier noch die bilder.

bin mir eigentlich recht sicher, dass ich keinen alkohol haltigen reiniger verwendet habe. jedoch verwende ich als korrosionsschutz g48 (glysantin / zweiwertiger alkohol) und da bin ich mir recht sicher, dass durchaus was außen drauf gekommen sein kann. außerdem hab ich den kolben wegen der undichtigkeit relativ fest angezogen. wie gesagt die risse sind nur außen und ich werd es mal im auge behalten.
 

Anhänge

  • IMG_20170919_182436_629.jpg
    IMG_20170919_182436_629.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 898
  • IMG_20170919_182454_103.jpg
    IMG_20170919_182454_103.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_20170919_182508_794.jpg
    IMG_20170919_182508_794.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aber nicht schön aus. Am g48 sollte es eigentlich nicht liegen, dann wären die Risse auch innen. Bei den Alkoholen ist vorrangig Ethanol kritisch, in Verbindung mit Plexiglas.
In dem Fall würde ich Magicool anschreiben und fragen ob sie die Röhre tauschen, mehr als nein sagen können sie ja nicht.

Vermutlich ist es nicht problematisch, aber wenn sich die Risse doch noch weiten ist der Ärger groß.
Ich verwende übrigens nur Destiliertes Wasser und Reinige vorher mit dem einfachen Frosch Universalreiniger.
 
da ich bis vor kurzem einen alu radi in loop hatte war es wichtig einen korrosionsschutz einzusetzen. das hat sich zwar mittlwerweile erledigt aber hab es so beibehalten.

werd den plexi-zylinder mal im auge behalten. scheinbar kann man den ja nicht einzeln nachkaufen :(
 
Ist das Plexiteil eig. in einer geläufigen Größe, sodass man zu nem Klempner oder ähnlichen hingehen kann und das Gewinde machen lassen kann?
 
Nein. Ist mWn kein Standargewinde. Aber mann kann das ausmessen lassen und dann nachdrehen - schneiden. Kosten ? Wahrscheinlich ist es günstiger das komplette Teil neu zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade.

Aber man könnte Caseking mal dazu überreden ne große Menge von den Plexiglasteilen von Magicool zu bestellen... Selbst mit Ersatzplexi und Ersatz O-Ringen wäre die Pumpe von der P/L wohl immer noch Spitze...
 
Ersatzteile gabs für Magicool Artikel afair noch nie irgendwo zu kaufen und daran wird sich schätzungweise auch nix ändern ! :fresse:
 
Naja ich meine wenn Caseking von denen direkt bezieht können die die ja evtl. mal fragen ob die mal paar Kartons mit dem Plexi liefern...
 
Hat jemand eine kaputte dcp-450 v1 für mich bzw. ich brauche nur den Deckel (mit Außengewinde).
 
hat jetzt schon mal einer die gewindesteigung des plexi-zylinders gemessen?

falls nicht könnte derjenige der als nächstes seinen loop leer macht mal nachemessen. das würde sicher die beschaffung von ersatzröhren erleichtern. meine röhre sieht nämlich immer weniger gut aus.
 
Hab die Röhre gerade in der Hand, aber keine Lehre zum anlegen and Gewinde. Wie kann ich die Steigung sonst bestimmen?
 
Abstand zwischen den Spitzen der Zähne kann man bei der steigungshöhe auch mit nem halbwegs ordentlichen Lineal messen. Zumindest näherungsweise.
 
Schieblehre sagt 1mm Steigung ohne Gewährleistung. Konnte nur die Messspitzen auf die spitzen der Gänge halten. Könnte auch 1,1mm sein


Edit:
Rattert die Pumpe ein wenig, wenn man nur einen Schlauch an Ein- und Ausgang macht? Hört sich so an wie der DFM von AC wenn der klackert. Weiß jetzt nicht ob ich die so verbauen will/soll oder mir das nochmal genauer ansehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich schon wieder eine Ausnahme von meiner selbsterwählten Wakü-Thread-Abstinenz machen :wall: :d

Hat jemand eine kaputte dcp-450 v1 für mich bzw. ich brauche nur den Deckel (mit Außengewinde).
Damit kann ich dienen. Hatte ja die PMMA-Röhre meiner erste DCP-450 v1 fahrlässig geschrottet, indem ich so blöd war Polierpastenrückstände mit Glasreiniger zu entfernen. Dementsprechend steht deren Deckel zur Verfügung. Wenn du ihn haben willst bitte PN an mich ;).

hat jetzt schon mal einer die gewindesteigung des plexi-zylinders gemessen?

falls nicht könnte derjenige der als nächstes seinen loop leer macht mal nachemessen. das würde sicher die beschaffung von ersatzröhren erleichtern. meine röhre sieht nämlich immer weniger gut aus.
Auch diese Frage kann ich nun beantworten, da ich gestern zufällig beim Werkstattaufräumen auf einen Gewindelehrensatz gestoßen bin, mit dessen Hilfe ich die Steigung beim Gewinde der DCP-450 v1 zu 1,25mm (± 0,05mm) bestimmen konnte. Der Kernlochdurchmesser am Innengewinde der Röhre gemessen beträgt 63,7mm (± 0,1mm) und der Außendurchmesser des Außengewindes am Deckel liegt bei 65,0mm (± 0,1mm).

Die DCP-450 v2 hat geringfügig andere Gewindemaße. Die Steigung beträgt hier ebenfalls 1,25mm (± 0,05mm), aber der Kernlochduchmesser (im Innengewinde des Deckels gemessen beträgt 64,4mm (± 0,1mm), während der Außendurchmesser am Gegengewinde der Röhre gemessen 65,3mm (± 0,1mm) beträgt.

Die kleinen aber doch gut messbaren Unterschiede der Gewinde von v1 und v2 bewirken, dass man das Innengewinde einer v1-Röhre nicht auf das das Außengewinde einer V2-Röhre schrauben kann, ohne dass es klemmt.
Edit: Habe gerade festgestellt, dass es mit der anderen Seite der v1-Röhre auf das gleiche Gewinde der v2-Röhre ohne Klemmen passt. Die Toleranzen sind also allgemein ziemlich hoch. So kann man die Röhre btw. auch einfach verlängern, wenn man eine DCP-450 v1 und eine DCP-450 v2 sein Eigen nennt :d ;).

Bei beiden Gewinden fällt außerdem auf, dass die Rundheitstoleranzen der Bauteile nicht gerade gering sind. Eine Ovalität in Form von Gesamtdurchmessertoleranzen >± 0,1mm ist bei beiden Versionen locker drin. Der Kunststoff verzeiht das aber ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Röhre sieht richtig schlecht aus, ist innen rau und man sieht eine Art Naht. Ich versuche morgen mal Fotos zu machen. Mit dem Unterschied 1,25 zu 1mm in der Steigung wundert mich jetzt wirklich. Ich hab meine am Samstag erhalten, wurde dort nochmal was geändert?


Edit:

Ich habe die Pumpe mal komplett zerlegt. Was ich gefunden habe, kann man an den Fotos sehen. Der Eingang zum Rotor war sehr schlecht geformt, hier musste ich mit einem Messer die Grate entfernen. Was ich insgesamt raus geholt habe, kann man auch sehen. Jetzt ist das Klackern weg und die Pumpe ist absolut leise. Exakt so habe ich es erwartet.

Bei der Gewindesteigung bleibe ich aber bei 1mm, ich habe es heute nochmals nachgemessen.
Wenn ich die Schieblehre auf 1,25mm einstelle, bin ich auf einer Zahnspitze und auf der nächsten Gewindeflanke.

DSCF5184.jpg

DSCF5186.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Deckel von VJoe2max ist angekommen und passt so wie ich es mir vorgestellt habe. Knapp 70mm, oben und unten kommt noch ein Shoggy Schwamm und dann ab in die untere Kammer des Evolv ATX.

IMG_5829.jpgIMG_5830.jpg

Hier noch die Bilder vom AGB wieso er so aussieht weis ich ehrlich gesagt nicht, vielleicht eine Reaktion auf das Acryl welches ich damals als Dichtungsersatz nutzte, aber ich bin mir 100% sicher das die Risse noch nicht da waren als ich die Pumpe eingelagert habe.

IMG_5827.jpgIMG_5828.jpg
 
Mal eine kleine Offtopic-Frage: Wie sollte man neue Radis reinigen? Einfach mit destiliertem Wasser durchspülen oder doch mehr Aufwand betreiben?
 
OT zurück, die Frage hätte eigentlich in den Quatscher gehört:

[Guide] Wasserkühlung reinigen

Röhrenradiatoren benötigen nicht unbedingt diese Prozedur da hier bauartbedingt keine Lötrückstände zu erwarten sind. Durchspülen ist imho trotzdem Pflicht.
 
Mein Deckel von VJoe2max ist angekommen und passt so wie ich es mir vorgestellt habe. Knapp 70mm, oben und unten kommt noch ein Shoggy Schwamm und dann ab in die untere Kammer des Evolv ATX.

Auf die Idee hätte ich auch kommen können, mist. Hab mich für eine DDC310 mit Metal-Deckel entschieden, welche ich beim Evolv unter die PSU Abdeckung pressen möchte. Leider passt das inkl. komplettem Shoggy nicht. Müsste eine der Schichten zum Verschrauben weg lassen. Dann weiß ich aber noch nicht, wie ich die Pumpe sinnvoll fixiere :fresse:
 
Ich habe nun die ersten Teile im Gehäuse eingebaut (NZXT H700i) und nun stellt sich die Frage bezüglich der Anschlüsse. Hier mal ein Foto vom aktuellen Stand:



Nun würde ich die DCP450 gerne in der Mitte an der weißen Blende hintem am Schlitz befestigen. Scheint mir eine geeignete Stelle zu sein und macht vermutlich auch optisch was her. Meine letzte Wasserkühlung liegt schon was zurück, daher weiß ich nicht genau, welche Reihenfolge nun Sinn macht:

Pumpe - GPU - CPU - RAM - Radiator - AGB
pumpe - cpu - graka - radiator - agb

Das sind 2 Vorschläge, die ich nachgelesen habe. Ich habe 2x 360er Radis, vorne in Push-Pull-Konfig und oben in Push-Konfig. Welche Reihenfolge würdet Ihr da empfehlen?

Und ist Ein- und Auslass bei Radis vorgegeben oder spielt die Richtung keine Rolle (Low Profile Radiator EX360)?

Noch zur Pumpe selbst: Auslass ist links, Einlass rechts, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh