Magicool DCP450: kleine Pumpe mit AGB

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12V und Masse sind am SATA-Stromstecker ganz normal belegt: Klick
Das Tachosignal liegt natürlich nicht auf dem SATA-Stecker sondern als Einzelader in einem 3-Pin-Stecker.

Was meinst du btw mit umpolen? Die Pumpe läuft nicht wenn du sie mit falscher Polung anschließt.

Oder meinst du die Zuordnung der Lötpads auf der Pumpenplatine? Das steht die Belegung jeweils daneben (auch PWM).

Edit: Hab mich im Übrigen entscheiden den PWM-Mod mal zu probieren, denn ich hab inzwischen eine zweite MC-DCP450, so dass sich die erste für Versuche hernehmen kann :).
 
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Smatter, steht das nicht sogar auf der Platine drauf? Ich sehe da ein + und ein PWM (+ = +12V / PWM = RPM (?)). Leider kann man den Rest nicht erkennen. Und ich sehe ein gekreuztes Kabel, das mittige läuft nach +, zumindest sieht es auf dem Bild so aus. Kein Multimeter zur Hand?
 
Jepp, harkan, das habe ich gesehen, aber erkennen kann ich es nicht richtig, welches welches ist. Da meine verbaut ist, dachte ich, man kann man das Gummi unten nicht mehr entfernen, oder täusche ich mich da ?...

12V und Masse sind am SATA-Stromstecker ganz normal belegt: Klick
Das Tachosignal liegt natürlich nicht auf dem SATA-Stecker sondern als Einzelader in einem 3-Pin-Stecker.

Was meinst du btw mit umpolen? Die Pumpe läuft nicht wenn du sie mit falscher Polung anschließt.

Oder meinst du die Zuordnung der Lötpads auf der Pumpenplatine? Das steht die Belegung jeweils daneben (auch PWM).

Edit: Hab mich im Übrigen entscheiden den PWM-Mod mal zu probieren, denn ich hab inzwischen eine zweite MC-DCP450, so dass sich die erste für Versuche hernehmen kann :).


Danke dir, genau die beim Satastecker meinte ich. Umpolen war vilelleicht der falsche Ausdruck, aber ich möchte, sowie ich jetzt meine Laing hatte, direkt in das Netzteil. Sonst muss ich ein zusätzlichen SataStrang vom Netzteil anklemmen, welches noch mehr Kabel bedeutet.
Das PWM kabel, naja, weiss ich noch nicht, was ich damit mache.
 
Hilft dir das evtl. weiter:



Edit: Oder das?



Edit#2: Ein PWM-Kabel ist nicht rausgeführt. Nur das Tachokabel (rpm).
 
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Du bist der Beste.... Danke, genau das habe ich gebraucht.

Pwm meine ich nicht, ist ja nicht zum steuern sonder nur zum auslesen. Natürlich nur das RPM... Es ist schon nicht einfach, wenn der Kopf denkt und die Finger anders schreiben... :)

So, far, fetten dank....
 
Wofür steht "FG" noch gleich? Sinnvollstes Google-Ergebnis brachte "Feldgerät" raus (engl.: Field Device), stimmt das?
 
Frame Ground.....(Gehäuse)Masse
 
uploadfromtaptalk1425653375856.jpg

Das das Ergebnis....danke nochmal.... :)
 
Danke....und läuft...genauso ruhig wie vorher...;)...

E://

Jetzt ist er so leise, das ich mir doch noch ein DFM zulegen müsste...:/..rpm Stecker wüsste ich nicht, wo ich das anklemmen könnte...
 
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Jepp, denke das die einzige Variante... Bei meinem PA3 wird das leider nicht angezeigt...

Speedfan zeugt über 3000rpm an, von daher sollte ich zu mindestens so erstmal eine Überwachung haben...
 
FG bedeutet offenbar nicht "frame ground", denn das Pad ist elektrisch mit dem Tachokabel verbunden - zumindest habe ich da Durchgang gemessen, womit Gehäuse-Masse ausgeschlossen ist. Keine Ahnung was die Abkürzung heißt, aber es handelt sich um das Tachosignal. Hab ich gerade getestet, bevor ich das Kabel für den PWM-Mod angelötet habe. Ob das mit der PWM-Steuerung funktioniert teste ich voraussichtlich morgen mal. Es gibt übrigens auch noch zwei Lötpads namens LED+ und LED-. Da werd ich natürlich auch mal schauen, was die LED einem sagt. Vermute mal es wird ein Status-Signal sein, über über das sich vllt. anzeigen lässt, ob die Pumpe läuft oder nicht. Das wäre kein schlechtes Feature bei so einer leisen Pumpe.

Sollten diese Modifikationen klappen, würden sie die DCP450 imho noch attraktiver machen - zumal die Lötpads auch noch gut zugänglich sind :).

Edit: Zum Durchflusstest bin ich leider immer noch nicht gekommen, weil ich immer noch auf den passenden Stecker für meinen Test-DFM warte. Außerdem überlege ich mir jetzt doch mal ein Aquaero 6 zuzulegen. Diese fliegenden Aufbauten nur um kurz was zu testen sind nicht schön. An einem Aquaero lässt sich vieles einfacher prüfen als am PC und mein altes Aquaero 4.00 ist eingebaut und zudem selten (weißes Display) - das würd ich daher ungern für Tests nutzen (und PWM Signale erzeugen kann´s auch nicht).

Edit#2: @Smatter: Freut mich dass es geklappt hat. Sieht gut aus mit den Sleeves! ;). Aber der Gummiboden musste ein bisschen Federn lassen - oder sehe ich das falsch?
 
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FG bedeutet offenbar nicht "frame ground", denn das Pad ist elektrisch mit dem Tachokabel verbunden - zumindest habe ich da Durchgang gemessen, womit Gehäuse-Masse ausgeschlossen ist. Keine Ahnung was die Abkürzung heißt, aber es handelt sich um das Tachosignal. Hab ich gerade getestet, bevor ich das Kabel für den PWM-Mod angelötet habe. Ob das mit der PWM-Steuerung funktioniert teste ich voraussichtlich morgen mal. Es gibt übrigens auch noch zwei Lötpads namens LED+ und LED-. Da werd ich natürlich auch mal schauen, was die LED einem sagt. Vermute mal es wird ein Status-Signal, über über das sich vllt. anzeigen lässt, ob die Pumpe läuft oder nicht. Das wäre kein schlechtes Feature bei so einer leisen Pumpe.

......Edit#2: @Smatter: Freut mich dass es geklappt hat. Sieht gut aus mit den Sleeves! ;). Aber der Gummiboden musste ein bisschen Federn lassen - oder sehe ich das falsch?

Jepp, den musste ich ein bissel bearbeiten, damit die 3 paracordierten Stranges da durch passten. Genaus wie das hardplaste Cover.

Das mit der LED wäre mal keine schlechte Variante, ich habe mir extra Speedfan installiert, das ich es auch sehe, weil hören tue ich nichts, was natürlich auch gewollt ist.
 
Noch ne Info für die Pumpen-Modder:

Eine LED die polrichtig an die LED-Lötpads angeschlossen wird, leuchtet wenn die Pumpe Saft hat. Ob sie auch auch zeigt, ob die Pumpe tatsächlich läuft konnte ich auf die Schnelle nicht ausprobieren.

Auf ein PWM-Signal an dem Lötpad namens "PWM" vom CPU-Fan Header eines Asrock Z68 Extreme4 Gen3 konnte ich allerdings keine Reaktion bei der Pumpendrehzahl feststellen. Das werde ich mir aber später noch mal an einem anderen Board oder einem Aquaero noch mal ansehen. Vielleicht liegt s nur am Board - hab das Signal nicht gemessen.

Im Übrigen habe ich gestern die Röhre der MC-DCP450 die ich später verbauen will, zwei Stunden lang bei 80°C getempert und zuvor die Gewinde poliert. Das sollte die Röhre deutlich weniger anfällig für Spannungsrisse machen. Dass die Röhren ab Werk offenbar nicht getempert sind (was aber auch nicht erwartbar war) konnte ich unabsichtlich bereits an der ersten Pumpe feststellen, nachdem ich beim Entfernen der Polierpastenreste dummerweise zum falschen Reinigungsmittel gegriffen hatte. Habe einfach nicht geschaut, ob es Alkohol enthält, was leider der Fall war. Die unweigerliche Folge waren natürlich die typischen Spannungsrisse am ganzen Plexiglas-Körper. Große Risse gab es nicht, was tendenziell eher für die Qualität des Materials spricht, aber natürlich war es ärgerlich so einen dummen Fehler zu begehen. Zwar ist die Röhre noch dicht, aber sicher nicht mehr lange. Alkoholische Reinigungsmittel sind, wie ich ja ständig predige, ein absolutes NoGo bei Kunstsoff-ABs und mir ist dieses Missgeschick natürlich besonders peinlich. Aber auch wenn man es weiß, macht man halt manchmal blöde Fehler :wall:.
Naja - insofern bin ich jetzt ganz froh gleich noch eine zweite nachgekauft zu haben :d. Ist lange her, dass ich im Wakü-Bereich mal wieder bisschen Lehrgeld zahlen musste, aber ich nehm´s positiv - besser eine billige Pumpe aus Schusseligkeit geschrottet, als irgendwas teures kaputt zu machen. Das war ja nun auch wirklich kein Problem der Pumpe, sondern einfach falsche Handhabung meinerseits. Macht man einfach nicht so einen Blödsinn.

Edit: Hab das Missgeschick mal versucht einzufangen:

Links die neue selbst getemperte - rechts die gemoddete und mit alkoholhaltigem Reinigungsmittel "behandelte" :d.
Wie man sieht hab ich´s bei der neuen mit der Gewindepolitur auch nicht so weit getrieben wie bei der anderen, denn es besteht die Gefahr die Gewindegänge leicht zu verformen wenn man mit der Polierscheibe zu stark aufdrückt. Die kleinen Kerben im Gewinde der neuen Pumpe, waren schon da - das Schneidwerkzeug im Werk ist sicherlich nicht das Schärfste. Allerdings ist das Drehen von extrudiertem Plexiglas ohne matte Oberflächen und raue Kanten und den Gewinden zu erzeugen auch recht schwierig.

Um die Pumpe noch ein bisschen zu testen reicht auch die mit der angeknacksten Röhre noch. Danach kommen die brauchbaren Bestandteile ins Ersatzteillager.
 
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danke für die ausführliche infos, ich habe zwar noch keine zeit, diese pumpe zu kaufen, werde aber demnächst tun
 
Vielen dank erstmal für deine Mühe...!!!

...Eine LED die polrichtig an die LED-Lötpads angeschlossen wird, leuchtet wenn die Pumpe Saft hat. Ob sie auch auch zeigt, ob die Pumpe tatsächlich läuft konnte ich auf die Schnelle nicht ausprobieren.
...

Das doch schonmal ein Anfang...ich warte noch, bis ich den LED Mod durchführe.

Und sehr nette und ehrliche Worte von dir, sehr nett zu lesen. Manchmal ist es eben nicht einen seiner Tage oder besser einer dieser tage wo man sich sagt, hätte ich mal mit B begonnen....:)
Auf dem Bild sieht das nicht sooo schlimm aus, solange er dicht ist, ist es immer halb so wild..

Meine sitzt nun an ihrem Platz und macht das was sie soll....in Ruhe umwälzen..:fresse2:...

 
denke nicht, wenn Du Dir die Kommentare von Smatter & VJoe2max anschaust...

Edit: und die von Bundy & seinen Videos
 
Haha, mal sehen, wann die ersten Comments a la "Eyyy, ich gucke 10x am Tag in den Rechner, um zu sehen, ob die Pumpe noch läuft, denn ich höre sie nicht" kommen :d
 
Ich sehe die Absatzzahlen der Durchflussanzeiger und -messer schon in die Höhe schnellen :rofl:
 
Auch nicht schlecht... An ein dfm habe ich Pers schon gedacht, aber leider unterstützt der PA3 sowas nicht....
Mal abwarten, was der Kamerad mit den LED Mod noch so heraus finden wird....


E://

Haha, mal sehen, wann die ersten Comments a la "Eyyy, ich gucke 10x am Tag in den Rechner, um zu sehen, ob die Pumpe noch läuft, denn ich höre sie nicht" kommen :d

Dazu fällt mir folgendes ein....



:fresse2:
 
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Zur Not und falls es optisch passt würde dir ja so ein lustiger Durchflussanzeiger auch Gewissheit verschaffen, dass die Pumpe arbeitet.
 
Sehr gut, sowas würde ich dann an die externe Verschlauchung Klemmen.... Genial, was es nicht alles gibt... Jetzt mit 2*G1/4 Gewinde und das Teil ist gebongt.. Thx

Bundy, hast du nicht sowas noch rumfliegen?
 
Ich musste unweigerlich an "Gibts da auch was von Bitspower?" denken ... :stupid:
 
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