Smatter
Urgestein
Hey...könntest du mir irgendwie zeigen, welches Kabel 12v, GRND und RPM am Satastecker ist...ich muss die leider umpolen...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
12V und Masse sind am SATA-Stromstecker ganz normal belegt: Klick
Das Tachosignal liegt natürlich nicht auf dem SATA-Stecker sondern als Einzelader in einem 3-Pin-Stecker.
Was meinst du btw mit umpolen? Die Pumpe läuft nicht wenn du sie mit falscher Polung anschließt.
Oder meinst du die Zuordnung der Lötpads auf der Pumpenplatine? Das steht die Belegung jeweils daneben (auch PWM).
Edit: Hab mich im Übrigen entscheiden den PWM-Mod mal zu probieren, denn ich hab inzwischen eine zweite MC-DCP450, so dass sich die erste für Versuche hernehmen kann .
FG bedeutet offenbar nicht "frame ground", denn das Pad ist elektrisch mit dem Tachokabel verbunden - zumindest habe ich da Durchgang gemessen, womit Gehäuse-Masse ausgeschlossen ist. Keine Ahnung was die Abkürzung heißt, aber es handelt sich um das Tachosignal. Hab ich gerade getestet, bevor ich das Kabel für den PWM-Mod angelötet habe. Ob das mit der PWM-Steuerung funktioniert teste ich voraussichtlich morgen mal. Es gibt übrigens auch noch zwei Lötpads namens LED+ und LED-. Da werd ich natürlich auch mal schauen, was die LED einem sagt. Vermute mal es wird ein Status-Signal, über über das sich vllt. anzeigen lässt, ob die Pumpe läuft oder nicht. Das wäre kein schlechtes Feature bei so einer leisen Pumpe.
......Edit#2: @Smatter: Freut mich dass es geklappt hat. Sieht gut aus mit den Sleeves! . Aber der Gummiboden musste ein bisschen Federn lassen - oder sehe ich das falsch?
...Eine LED die polrichtig an die LED-Lötpads angeschlossen wird, leuchtet wenn die Pumpe Saft hat. Ob sie auch auch zeigt, ob die Pumpe tatsächlich läuft konnte ich auf die Schnelle nicht ausprobieren.
...
Gibts was negatives über die Lautstärke zu sagen?
Haha, mal sehen, wann die ersten Comments a la "Eyyy, ich gucke 10x am Tag in den Rechner, um zu sehen, ob die Pumpe noch läuft, denn ich höre sie nicht" kommen