[User-Review] Magicool vs. HWLabs Black Ice Radi (mit doppel-Lüftern)

HESmelaugh

Semiprofi
So, hab mal ein kleines Testchen gemacht, dass nicht in den Rahmen der sonstigen Artikel passt und will es hier vorstellen.

Ich hatte aufgrund anderer Tests (kommen noch) Black Ice GT Radiatoren hier und dachte mir, ich mach doch mal nen Vergleich zu einem Magicool Slim.
Jetzt kommen natürlich alle Silent-Spezialisten her und machen sich bereit, mich mit Eiskaltmacher-Test-Links zu bewerfen und mir mitzuteilen dass Black Ice Radis viel zu dichte Lamellen haben und deshalb nur mit Industrielüftern ab zehn Millionen U/min wirkliche Leistungsvorteile zeigen. :p

Das ist auch tatsächlich der Fall und mir auch bewusst. Die Lamellen an Black Ice Radiatoren sind tatsächlich enorm dicht:

04.jpg

Magicool-Radiatoren und andere Modelle mit grösseren Lamellen-Abständen sind erwiesenermassen für Freunde des leisen Rechners (und damit der möglichst langsam drehenden Lüfter) besser geeignet.

ABER...

ABER, öhm, die Black Ice Radiatoren sind so hübsch? Sind sie wirklich:

01.jpg

Dagegen sieht so n'Magicool doch schon recht lausig aus, oder? Naja, Geschmackssache.
Das alles hat noch nix mit dem Grund für diesen Test zu tun. In meinem Schädel formte sich während anderen Tests mit den Black Ice Radiatoren eine kleine Hypothese: Könnte es nicht sein, dass Radiatoren mit dichten Lamellen mehr profitieren, wenn sie in einem Lüfter-Sandwich verwendet werden?

Und genau das wollte ich überprüfen.

Testmethode

Getestet wird in einem Kreislauf mit einem Q6600 @ 1,5 Volt, einer Laing mit EK AGB Aufsatz und dem jeweiligen Radiator.
Als Kühler kommt ein EK Supreme zum Einsatz.

Ein Testlauf besteht aus einer vollen Auslastung aller vier Prozessorkerne mit Prime95 während 65 Minuten. Die ersten 45 Minuten dienen als Aufwärmphase, gefolgt von einem 20-minütigen Testfenster. Zwei Temperatursensoren im Wasser und drei Temperatursensoren an der Luft werden vom T-Balancer verwaltet, der die Daten im 5-Sekunden-Intervall aufzeichnet. Die CPU- und Core-Temperaturen werden ebenfalls im 5-Sekunden-Intervall in einer Log-Datei festgehalten.

Die erreichten Werte errechnen sich jeweils als Differenz zur Umgebungstemperatur. Gemäss der Konvention geben wir die Temperaturen in Kelvin an, wobei ein Kelvin einem Grad Celsius Temperaturdifferenz entspricht.

Erste Testläufe: Nanoxia

Für die ersten Testläufe bringe ich einen oder zwei Nanoxia FX-1250 Lüfter am jeweiligen Radi an.
Wenn es einer ist, kommt der Lüfter vor den Radi (push):
07ebxa.jpg

So sieht das Lüftersandwich aus:
09xgfd.jpg

Die Lüfter werden jeweils mit 1030 U/min betrieben.

Hier sehen wir, was dabei an Resultaten rauskommt, wenn wir die CPU- mit der Umgebungstemperatur angleichen:

CPU-Luft
graph1copyh2gf.jpg

Dass ich die Drehzahl gefunden habe, bei der beide Radis mit einem Lüfter die genau gleiche Temperatur zur Folge haben, ist übrigens purer Zufall. Es macht den Vergleich aber sehr deutlich.
Wie man sieht, scheint sich meine Hypothese zu bestätigen: Der Black Ice Radiator hat mehr vom zweiten Lüfter als der Magicool.

Das selbe zeigt sich natürlich auch, wenn wir die Wassertemperatur betrachten:

Wasser-Luft
graph2copyr6ye.jpg

Jetzt ist mir ganz klar, dass es hier viele gibt, die eher während einer Winternacht alle Fenster in der Wohnung öffnen, als einen Lüfter auf 1000 U/min aufzudrehen, um etwas bessere Temperaturen zu sehen. In einem wirklich leisen System ist schliesslich auch ein Nanoxia mit 1000 U/min noch zu hören (bzw. ein unerträglicher, ohrenbetäubender Lärm, wenn man scamps ist).

Da der erste Test meine Vermutung triumphal bestätigte, machte ich mich gleich an den Härtetest: Nun sollen zwei Slipstream 500 für Kühlung sorgen.

Allen, die das nicht dramatisch finden, sei erklärt, dass ein Slipstream 500 ein seeeeehr leiser Lüfter ist der mit gerade mal 500 U/min so langsam ist, dass er sich für Ami-Verhältnisse rückwärts dreht und dabei ein Lüftchen erzeugt, das nicht mal dem letzten Hauch eines asthmatischen Spatzen konkurrenz macht.

Zwei davon sollen nun an einem 120er Radi einen Q6600 kühlen...

Dazu musste ich die Tesmethode abändern und zwar auf folgendes: Die Kerne werden während dreissig Minuten ausgelastet und wenn die Feuerwehr wieder weg ist, wird die Maximaltemperatur mit der Umgebungstemperatur angegelichen.

Resultat (Wassertemperatur)

Slippies
graph3s6fs.jpg

:-[

Mein Black Ice versagt beim Silent-Vergleich!
Ich bin zu weit gegangen. Habe mich zu weit in Silent-Gefilde vorgewagt und musste der Zerstörung einer liebgewonnen Hypothese beiwohnen! Dabei hatte ich mir schon ausgemalt, wie Black Ice im Lüfter-Sandwich zum neuen Geheimtipp wird und mir Ruhm und Ehre zukommen.

Vielleicht könnte ich das ja noch retten, indem ich einen Test @ 800 U/min mache? Vielleicht, aber dazu bin ich zu faul.

Fazit:
Wer nen gewissen Lärmpegel tolerieren kann, aber nichts von 2000 U/min Lüftern hält, kann sich die Sache mit dem Black-Ice Radi zwischen zwei Lüftern auf jeden Fall überlegen. Zu bedenken ist dabei auch, dass bei diesem Test nur ein Single-Radi verwendet wurde und sich gezeigte Temperatur Vor- und Nachteile kumulieren, wenn grössere Radis verwendet werden (glaub ich zumindest...).
Für wirkliche Silent-Freaks sind die HWLabs-Radis wohl nach wie vor nix.

Hoffe, dieser kleine Test hat euch gefallen.

Grüsse,
Shane

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klasse Test ;)
War zwar iwie zu erwarten, aber ist immer wieder eine Bereicherung, wenns erneut bestätigt wird.

Aber mal Hand aufs Herz: +- 1-3k Unterschied...
Wenn jetzt jemand schon einen BIce sein Eigen nennt, dann wäre der Umstieg doch iwie Geldverschwendung, oder?

:hail:Cool ,cooler ,magicool:hail:

snv31875dqnk.jpg

Ok es reicht:d

Sehr schöner Bericht muss ich sagen,gute Bilder ,schöne Werte und gut strukturiert!

Aber wieso in Gottes Namen werden hier nie Extrem-Radis getestet?^^

Gruss

Megah

Klasse Test ;)
War zwar iwie zu erwarten, aber ist immer wieder eine Bereicherung, wenns erneut bestätigt wird.

Aber mal Hand aufs Herz: +- 1-3k Unterschied...
Wenn jetzt jemand schon einen BIce sein Eigen nennt, dann wäre der Umstieg doch iwie Geldverschwendung, oder?

Danke!

Und meinst du das nicht anders rum? Wenn jemand nicht schon nen BI sein eigen nennt?
Es ist jedem selber überlassen, zu entscheiden, wieviel Zaster ihm ein paar ° wert sind. Ist ja schon beim Einstieg in die WaKü für viele eine Frage.
Ich persönlich würde wegen sowas auch nicht umsteigen, aber beim Neukauf würd ich es in Betracht ziehen.

:hail:Cool ,cooler ,magicool:hail:

Ok es reicht:d

Sehr schöner Bericht muss ich sagen,gute Bilder ,schöne Werte und gut strukturiert!

Aber wieso in Gottes Namen werden hier nie Extrem-Radis getestet?^^

Gruss

Megah

Danke auch dir!

Ganz ehrlich: Ich finde Magicool-Radis genial! P/L-Verhältnis kaum anzufechten. Aber ich muss den Artikel ja ein bisschen dramatisch machen, oder? ^^

Extrem-Radis werden wirklich nur selten getestet. Wenn meine Radi-Teststation steht, kommt das auf jeden Fall auch ins Programm!

Zuletzt bearbeitet:
Nene, mein ich schon wies steht, weil man oft liest:
Schmeiß deinen BIce raus, der is nur für schnelle Lüfter, hat in der silent-Wakü nix zu suchen etc..

Hattest du die Radis verbaut oder extern?

Hi,
Wenn du willst könnte ich dir einenn Dual-Extreme(wie auf dem Bild) zum testen schicken.
Würde mich nämlich selber freuen da ich hab eh zuviele davon und meine Teile für mein Projekt eh noch nicht alle da sind, bzw. das Geld fehlt ,wäre das kein Problem.

Gruss

Megah

Zuletzt bearbeitet:
In einem wirklich leisen System ist auch ein Nanoxia schliesslich mit 1000 U/min noch zu hören (bzw. ein unerträglicher, ohrenbetäubender Lärm, wenn man scamps ist).

ich möchte hier ausdrücklich auch erwähnt werden: 1000rpm sind vergewaltigung des allgemeinem wohlbefindens :shot: 445rpm ftw!

zum test: der sandwich bringt ja doch schon einiges, aber finanziell gesehen (+3 lüfter) & einbautechnisch wohl schwieriger sind dann wohl doch K.O.-kriterien

Zuletzt bearbeitet:
Nene, mein ich schon wies steht, weil man oft liest:
Schmeiß deinen BIce raus, der is nur für schnelle Lüfter, hat in der silent-Wakü nix zu suchen etc..

Hattest du die Radis verbaut oder extern?

Achsoo! Ja klar, so rum würd ich auch eher nicht wechseln. Oder anders gesagt: Ich würde die BIce verbauen, wenn sie optisch in das System passen, dass ich mir vorstelle, auch wenn es leise sein soll und dann die Temps halt schlechter sind.

War übrigens alles extern, offener Testaufbau.

Hi,
Wenn du willst könnte ich dir einenn Dual-Extreme(wie auf dem Bild) zum testen schicken.
Würde mich nämlich selber freuen da ich hab eh zuviele davon und meine Teile für mein Projekt eh noch nicht alle da sind, bzw. das Geld fehlt ,wäre das kein Problem.

Gruss

Megah

Danke für das Angebot. Problem dabei ist nur, dass ich in der Schweiz bin und ein Päckchen, wenn es über die Grenze soll, plötzlich einen riesigen Aufwand verursacht, der scheinbar monströs hohe Versandkosten rechtfertigt. :confused:

Vermutlich wäre es günstiger, wenn ich mir einen Radi kaufe, als die Versandkosten hin und her dann werden...

ich möchte hier ausdrücklich auch erwähnt werden: 1000rpm sind vergewaltigung des allgemeinem wohlbefindens :shot: 445rpm ftw!

zum test: der sandwich bringt ja doch schon einiges, aber finanziell gesehen (+3 lüfter) & einbautechnisch wohl schwieriger sind dann wohl doch K.O.-kriterien

Auf dich habe ich gewartet. ^^ Einer der Silent-Extremisten.

Was natürlich sehr interessant wäre, wäre der Vergleich Slim-Radi mit Lüftersandwich vs. Extrem-Radi.
Braucht beides ähnlich viel Platz und eventuell könnte der Slim im Sandwich sogar das bessere P/L-Verhältnis haben.

Ganz ehrlich: Ich finde Magicool-Radis genial! P/K-Verhältnis kaum anzufechten. Aber ich muss den Artikel ja ein bisschen dramatisch machen, oder? ^^
Kann mich deiner Meinung nur anschließen, ich weiß nicht wieso ich mir einen 100 Euro Raddi wegen ein paar °C holen soll.
Habe mich desswegen auch für den Magicool Xtreme Tripple entschieden und es nicht bereut :d

Klasse Test und klasse :lol: geschrieben!

Kann mir das Eigenlob allerdings nicht ganz verkneifen, dass mein Sandwichtest bei Dir offenbar bleibende Spuren geschlagen hat ;)

Danke, scamps!

Ja, da hast du auch recht. Ich wäre wohl nicht auf die Idee für diesen Test gekommen, wenn ich nicht zuvor von deiner Sandwicherei gelesen hätte. :-)

Schöner Test und sehr Interesseant..
Ich habe auch einen Magiccool Xtreme Tripple der meine CPU und Graka kühl genug hält und habe dann wenn die Lüfter auf 1000 laufen ca. 30-34°C Wassertemp unter last, wenn die Lüfter langsam drehen wird natürlich mehr...Dafür das nen X2 Heizwerk im rechner steckt, trotzdem gut!

Werde demnächst noch einen Magiccool Extreme Single Radi reinpacken, dann gibts nen Test.....

Sehr lesenswerter Test! :bigok:

Als ich die Überschrift gelesen hab, da hätte ich auch eher auf den BI als Sieger im Lüfter-Sandwich-Silent-Test getippt... :)

Allen, die das nicht dramatisch finden, sei erklärt, dass ein Slipstream 500 ein seeeeehr leiser Lüfter ist der mit gerade mal 500 U/min so langsam ist, dass er sich für Ami-Verhältnisse rückwärts dreht und dabei ein Lüftchen erzeugt, das nicht mal dem letzten Hauch eines asthmatischen Spatzen konkurrenz macht.

Der Satz is ja mal der Hammer :lol:
Der muss einfach irgendwann mal in meine Sig :hail:

Das ganze ist ziemlich interressant jedoch wird dies alles mich nicht davon abhalten einen Black Ice GT Stealth XFlow zu kaufen :)

Spricht doch nichts gehen laute Lüfter, wenn die Kühlleistung im Vordergrund steht ;)

Werde demnächst noch einen Magiccool Extreme Single Radi reinpacken, dann gibts nen Test.....

Da bin ich schon mal drauf gespannt! Gerade wenn sehr hitzige Komponenten im Kreislauf sind, sollten sich Unterschiede zwischen Radis recht deutlich bemerkbar machen.

Sehr lesenswerter Test! :bigok:

Als ich die Überschrift gelesen hab, da hätte ich auch eher auf den BI als Sieger im Lüfter-Sandwich-Silent-Test getippt... :)

Ja, das war ja auch ein wenig meine Hoffnung. Die Black Ice habens mir mit dem makellosen Äusseren und der Verarbeitungsqualität schon angetan. Auch die dichten Lamellen geben den Radis eine sehr edle Optik.
Ausserdem habe ich absichtlich mehrmals erwähnt, dass der Hersteller HWLabs ist. Sogar in Shops werden die Radis oft nur als "Black Ice" ohne Herstellernamen beschrieben. Warum, weiss ich nicht.

Danke an alle für die positiven Rückmeldungen! :-)

@noTgonna ist dasn amd? 30-34° bissl hoch? welches delta (wasser-luft) haste? und lüfter auf 1000...da kannste ja gleich lukü verbaun :confused:

Jetzt übertreibst aber, anti!

Ein guter Lüfter @ 1000rpm ist für viele noch absolut erträglich bzw. ausblendbar und mit LuKü und Lüfter @ 1000rpm wird anständiges OC etwas schwierig, würd ich mal behaupten.

Also WaKü plus 1000rpm-Lüfter = Sinnlos? Würd ich nicht unterschreiben.

dann beschäftigt sich das ganze xtremesystems.org nur mit sinnlosen Dingen ...

(obwohl, wenn ich´s mir so überlege, stimmt das eigentlich auch :d)

dann beschäftigt sich das ganze xtremesystems.org nur mit sinnlosen Dingen ...

(obwohl, wenn ich´s mir so überlege, stimmt das eigentlich auch :d)

Jep, ich würd sagen, dass das die Definition von xtremesystems ist. :d

Beispiel: Link*

*ACHTUNG: Klicken des Links kann bei rational veranlagten Personen zu akuten Störungen, emotionalen Ausbrüchen, trollischen Foren-Posts und Verdrängung/Ausblendung führen.
Klicken des Links geschieht auf eigene Gefahr, Forumdeluxx, der steller des Links sowie der Ersteller der verlinkten Inhalte übernehmen keinerlei Haftung.

@HESmelaugh: Krasse Scheiße was die da wieder machen :d Der Warnhinweis hat nix gebracht :P

Gut das du mal getestet hast ^^ Bin damals (schon was her) von den alten BI auf die Magiccool umgestiegen, gerade weil ich auf immer langsamere Lüfter umgestiegen bin.

Bei einer bestimmten upm muss sich zwischen BI und Magiccool Radiatoren eine Parität einstellen. Vlt. kannste das noch mal ausloten. Wenn ich mal deine Werte in dem Bereich grafisch interpoliere, dann sollte der Wert ungefähr bei 750 upm liegen. Was schon Silent ist, aber eben nicht ultrasilent. Da muss man sich überlegen was man möchte: gute Leistung im unteren T Bereich, dann den Magiccool, oder den besseren Wirkungsgrad im oberen T Bereich, dann den BI.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh