maicoX - V2

Moin,

Krasse Idee, gefällt mir richtig gut. :hail:
Nur schade das HD wegen Namen rumzickt... Aber schick denen doch mal paar Pics wenn de Fertig bist und evtl. merken se dann das se da vollkommen falsch liegen... :cool:

Aber zwecks Quote: Was zahlst du so für dein Plexi und woher nimmstes? Hab mir gestern im Baumarkt mal ne 500x500 Platte 4mm Stärke für knapp 9€ mitgenommen, aber damit will ich bei deinem Projekt mal nicht hochrechnen :heul:

mfg

Ich habe hier in meiner Nähe einen Acrylglas verarbeitenden Betrieb der mich mit Material unterstützt.

Zum Namen: Es ist ja nicht so das die bei HD das nicht toll finden, im Gegenteil, nur HD in der USA ist in Sachen Markenrecht eben sehr streng.
Hinzugefügter Post:
muss nicht sein... ;)

mein vater meint so ne aldi fräse taugt nichts...

Recht hat er ! Aber um Hobbymäßig ein bischen zu Fräsen reicht sie. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So... die Stunden fliegen vorbei, die Tage vergehn, das Jahr neigt sich dem Ende zu

Wie schauts maicoX? Gibts neues? vor allem bilder??

mfg
 
Recht hat er ! Aber um Hobbymäßig ein bischen zu Fräsen reicht sie. ;)
Es ist ja nicht so, dass wir keine Festo-Fräse hätten :coolblue:
Aber eine Halterung für 500€ für die Fräse für unseren Festo Sägetisch zu kaufen, sehe ich (wir) auch nicht ein, aber für so ein "Spaß-Projekt" denke ich würde sie taugen.


Würde mich übrigens auch über neue Bilder freuen... ;) :)
 
So... die Stunden fliegen vorbei, die Tage vergehn, das Jahr neigt sich dem Ende zu

Wie schauts maicoX? Gibts neues? vor allem bilder??

mfg

Tach,



Leider gibt es nicht viel neues (zumindest nichts wofür sich Bilder lohnen würden). Das Bearbeiten der Ecken und Kanten ist sehr mühsam und zeitraubend. Immerhin sind da 144 Ecken und Kanten die (vorerst) bearbeitet werden wollen. Etwas über die Hälfte habe ich vorbereitet.

Wegen Weihnachtsvorbereitungen und einer dicken Erkältung wird es wohl auch erst nach Weihnachten weitergehen. Dann gibt es sicher auch wieder ein paar Bilder. :d

@Vaid-XXL : Hätte ich einen Sponsor (bzw. das nötige Kleingeld) der mir die benötigten Gerätschaften bereitstellt, würde das Projekt zum einen viel schneller und auch genauer von Statten gehen. Wenn das Zeug nur nicht so teuer wäre............. solange wird halt improvisiert. ;-)
 
144 Ecken und Kanten // Weihnachtsvorbereitungen // dicken Erkältung // Wenn das Zeug nur nicht so teuer wäre............. solange wird halt improvisiert. ;-)

Amen, Als würdest du mir aus der Seele sprechen ;)
Geht mir zur Zeit ganz genauso.

Und das dein Neues projekt sagenhaft ist, erwähnte ich ja schon wo anders ;)
 
Tach,

Gestern und Heute habe ich ein wenig gesägt , gefeilt und geschliffen. Diverse Ecken mußten abgerundet werden. Also Anzeichnen, Ecke Abgesägt und dann in Form gefeilt und geschliffen. Hier kann man annähernd erkennen wie es werden soll:

Bild-175.jpg


Bild-176.jpg


Die nächsten Tage werde ich mich über diverse Ausschnitte und die Kanten hermachen. Alle Kanten sollen Glasklar werden ............
 
Tja gesundes Neues, mit viel Tatendrang usw. ^^

So langsam nimmt die Sache ja Form an...

mfg
 
Aus einem Stück 35mm Rund-Vollmaterial wurden die späteren Zündkerzen-Stutzen gebaut. Im 45° Winkel wurden zwei Stücke abgesägt. Mittig wurde ein Loch gebohrt und ein Gewinde geschnitten. Das Problem: Die schräge Seite muß der Rundung des Zylinderrohres angepasst werden. Also wieder einmal Schleifen.

Bild-192.jpg


Bild-193.jpg


Leider machte es bei einem der beiden Stutzen beim Gewindeschneiden "knack". Ein Riss durchzog das Material. Bei dem anderen Stutzen franste das Gewinde aus. Beides gefiel mir gar nicht.

Bild-190.jpg


Bild-191.jpg


Also drei Stunden Arbeit für die Katz. Was blieb mir also anderes übrig? Nichts als noch einmal zwei Stutzen zu basteln. Dieses Mal wurden die Gewinde aber vor dem Profil-Schleifen eingearbeitet. Man lernt halt immer wieder etwas dazu. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Bild-189.jpg


ANPROBE :

Bild-187.jpg


Bild-188.jpg


Passt !

Damit die Stutzen später überhaupt montiert werden können, mussten die oberen Platten angepasst werden.

Bild-185.jpg


Das Ganze x2 :

Bild-184.jpg


Auch an die gegenüberliegende Seite habe ich gedacht. Später werden hier die Stößelrohre verbaut. Wieder wurden die Platten auf das benötigte Maß zurechtgeschnitten.

Bild-180.jpg


Bild-181.jpg


Bild-178.jpg


Vorderseite und Rückseite:

Bild-177.jpg


Demnächst muß ich mich um die Abgasrohre und die Zylinderköpfe kümmern......das kann ja heiter werden.........
 
was sind denn das für gewinde? sind das zündkerzen gewinde oder g1/4 für blindstopfen zum befüllen?
 
Das ist wiedermal ein echt verlockender hingucker.
Mitlerweile weiß ich bescheid übers Plexiglas Polieren und bearbeiten.
Wie hast du das Plexi Vollmaterial bearbeitet und poliert?
 
Ja, aber es sieht so aus (jedenfalls auf den Fotos) das die kanten sehr gerade sind.
Keine radius zu erkennen.
Was mich zu der frage bringt wie du das gemacht hast.
Alles was ich Poliere bekommt eine rundung an der kannte.
Empfinde das zwar als einen Optisch ansprechenden effekt, aber an den ein oder anderen teil hätt ichs doch lieber ohne rundung.
 
Ja, aber es sieht so aus (jedenfalls auf den Fotos) das die kanten sehr gerade sind.
Keine radius zu erkennen.
Was mich zu der frage bringt wie du das gemacht hast.
Alles was ich Poliere bekommt eine rundung an der kannte.
Empfinde das zwar als einen Optisch ansprechenden effekt, aber an den ein oder anderen teil hätt ichs doch lieber ohne rundung.

Wenn Du die beiden Stutzen meintest (was ich annehme). Die Rundung in der Schräge sind auf dem Rohr geschliffen, von 120er bis 1000er Schleifpapier und dann halt mit Politur auf Hochglanz gebracht. Ebenso die gerade Fläche. Immer schön auf einer Schleifpapier belegten Plexi-Platte (nehme ich immer zum Schleifen) geschliffen.
 
Nachdem ich nun einige Abende herumgetüftelt habe, hier wieder einmal ein paar Bilder :

Bild-199.jpg


Bild-201.jpg


Wieder einmal reichlich Ausschuss .......Weitere Versuche scheiterten.......aber dann........

Bild-200.jpg


Bild-198.jpg


................. POLIERT ! :shock:

Bild-197.jpg


Bild-196.jpg


Angepasst - Angehalten:

Bild-194.jpg


Bild-195.jpg


.................
 
extrem genial *shocked*

mit was für einer detailverliebtheit und gleichzeitig perfekten umsetzung du arbeitest ist einfach unüber-troffen/-trefflich!
 
baust mir auch so eins?? nene spaß beiseite sieht hammer aus
 
Tach,

Erst einmal vielen Dank für die doch sehr positiven Bemerkungen.

Da Ihr Euch ja immer so über Bilder freuen könnt .......... Kleines Update:

Was mache ich immer wieder ? IMPROVISIEREN !!! Acrylglas zu Biegen ist so eine Sache für sich. Wer schon einmal mit einem Heißluftfön stundenlang vor einer 5 oder 6mm Platte gestanden hat, weiß wovon ich hier schreibe. ;-)

Also musste etwas anderes her. Beim Aufräumen im Keller fiel mir das ausgemusterte Raclette in die Hände. Was nun kommt könnt Ihr Euch denken:

Bild-206.jpg


BITTE NICHT NACHMACHEN ! VERBRENNUNGSGEFAHR !

Bild-205.jpg


Mit meinem "heißen Draht" klappte es außerordentlich schnell und sauber mir meine Rahmen für die Zylinderköpfe zu Biegen. Um den Radius der Platten annähernd hinzubekommen habe ich mir ein Stück Rohr auf der Werkbank festgeschraubt. Mit einem Winkeleisen wurden nach dem Biegen ums Rohr der Winkel hergestellt.

Die angefertigten Rahmen werden später den Zylinderkopf zieren.

Bild-204.jpg


Bild-203.jpg


Wie man sieht muss das Rohr noch einmal unter das Messer, 10mm zu lang...

Ich habe mich dann auch schon einmal um einen Muster-Dichtring gekümmert. Aus Dichtpapier habe ich mir ein Muster gefertigt.

Bild-202.jpg


..............
 
gibt das später mal dne ausgleichsbehälter da oben drauf?

ist auf jedenfall gut geworden
 
Das würde ich auch vermuten.
Aber wenn es so ist, benutzt du doch auch Acryfix. Oder?

Und deinen Grillmod, mach ich morgen nach, verbrenn mich und ruf dich danach an ;) Scherz.. aber wenn ich dich anrufe muste Zeit haben da ich dich sicher mit fragen durchlöcher.
 
wow maico, wieder mal, wie sollst auch anders sein, sehr geil!

Wie viel arbeit du da reinsteckst ist immer wieder verblüffend!

weiter so
 
sieht wirklich chick aus!!
wäre es nicht möglich den Hub der kolben dazu zu benutzen, dass sie das Wasser der Wakü umwälzen? also als ersatz für ne Pumpe? die Kolben bewegen sich ja sowieso, wieso sollten sie nich dann auch n zweckt haben? :d
 
diese detailverliebtheit :love: und diese perfekte umsetzung :love:

sieht wirklich chick aus!!
wäre es nicht möglich den Hub der kolben dazu zu benutzen, dass sie das Wasser der Wakü umwälzen? also als ersatz für ne Pumpe? die Kolben bewegen sich ja sowieso, wieso sollten sie nich dann auch n zweckt haben? :d

ich denke das wäre zu schwierig ... da alles ja genau im rictigen moment stattfinden muss mit der kolbenbewegung etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich auch vermuten.
Aber wenn es so ist, benutzt du doch auch Acryfix. Oder?

Tach,
Wenn ich Acrylglas verklebe, nutze ich immer Acryfix! Alles andere hält nicht oder sieht bescheiden aus.

@Nos: Glaube mir, darüber habe ich mir schon so meine Gedanken gemacht. Das war meine ursprüngliche Idee. ABER: Da die Rohre nicht annähernd genau tolleriert sind wirds leider nichts. Zum anderen wäre ein Abdichten zwischen Kolben und Zylinderwand nicht ohne erheblichen Aufwand (finantiell wie auch materiell) möglich. Wenn ich das ganze als Pumpe bauen würde, wären die Kräfte zum Teil doch schon recht erheblich. Wir wollen es doch nicht übertreiben oder :haha:

@Jerkov: Nein. Die beiden Aufsätze dienen nicht als Ausgleichsbehälter. Die Beiden Zylinder sollten doch schon reichen oder ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh