Mainboard überhitzt

Grundsätzlich würde ich den CPU Kühler um 180° drehen, die Lüfter arbeiten gegeneinander. WLP neu dünnauftragen, zuvor renigen.

Dann mal den Rechner offen betreiben. Testweise eine Lüfter in Richtung mini SB Kühler stellen. Wenn's dann immer noch alles nichts bringt wirklich mal Netzteil, Graka und Board genauer prüfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise sollte auffallen dass TMPIN3 sich immer wie die Temperatur der CPU verhält.
Bekommst du die CPU kühler, dann geht auch die Temperatur von TMPIN3 etwa auf den selben Wert zurück.

Ist bei mir auch nicht anders.
81°C mit der CPU zu erreichen ist sehr hoch.

Bitte blende in HWMonitor die Spannung und den Takt nicht aus, denn ich möchte sehen bei welcher Spannung und bei welchen Takt solche Temperaturen zustande kommen.
Bedenken musst du auch dass die Grafikkarte im zweiten Slot nun statt mit PCIe 3.0 x16 jetzt nur noch mit PCIe 3.0 x4 läuft.

Sehen kannst du dass wenn du mit CPU-Z auf Mainboard gehst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich auch eben im Mainboard Handbuch nachgelesen. Graka Steckt wieder im 1. Slot

- - - Updated - - -

Das ist jetzt Interessant:
Ich habe meine CPU auf 3.5Ghz runter getaktet und sie läuft jetzt auf 1.150V stabil. (Vorher 1.280V)

Die Temperaturen:
Geschlossenes Gehäuse:
Idle: Idle geschlossen undervoltet 1.150 3.5GHz.PNG
Last: Last geschlossen undervoltet 3.5 GHz 1.150 V.PNG
Offenes Gehäuse:
Nur CPU auf Last: CPU Last  offen  CPU 3.5  Volt 1.150.PNG
Graka + CPU auf Last: Last alle undervoltet 1.150 offen.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Denn Kühler brauchst du auch nicht um 180° drehen, aber den Lüfter auf die andere Seite setzen, damit die Luft vom Lüfter aus durch den Kühlkörper durch geblasen wird und auf der anderen Seite direkt vom Hinteren Lüfter erfasst wird und so die Lüft raus befördert wird.

Denn zwar kann ich nicht sehen ob jetzt der Lüfter saugt oder bläst, aber mit saugen erreicht er nicht die volle Kühlleistung und wenn er bläst, dann bläst er dir die warme Luft ins Innenraum rein.
Drehen um 180° könntest du auch wenn du oben im Oberteil Lüfter verbaut hast.
Im übrigem würden sich Lüfter die oben mit verbaut werden könnten auch positiv zeigen, da warme Luft nach oben steigt und so auch entweichen kann.

So sieht es bei mir aus:
Anhang anzeigen 387071
(Lüfter auf dem Bild sind nicht mehr aktuell!)

Vorne habe ich zwei 140er, hinten einen 140er und oben zwei 140er.
Alle Lüfter sind PWM gesteuert und liefern nur vom Hersteller aus 1000 RPM.

Habe alle Lüfter Temperatur gesteuert(MB) und so laufen alle meine Lüfter nur mit 400-500 U/min und sind schön leise bei sehr guter Kühlung.
Meine Temperaturen mit Idle:
Anhang anzeigen 387074

Meine Temperaturen mit Last innerhalb eine kurztest mit Prime95.
Anhang anzeigen 387080

Gut meine CPU ist geköpft, wird daher noch etwas kühler sein.
Aber was ich damit zeigen möchte ist, dass TMPIN3 sich immer mit der CPU Temperatur mit bewegt.

- - - Updated - - -

Dein Edit habe ich jetzt noch nicht gesehen, werde mich gleich nochmals dazu melden. :)

Zuletzt bearbeitet:
ist es doch deine Grafikkarte ;) nicht das MB ...optimiere den Luftstrom im Gehäuse

@carloszocker
Hatte vor meinem Asrock OCF Board auch einen MSI Board verbaut.
Bei mir war es so dass ich unter Stock 1,150v geben könnte.
Das mit so wenig Spannung auch die Temperatur weniger wird ist klar.

Mit Stock meine ich wenn der Turbo Boost bis 4,2 Ghz wenn nicht alle Kerne ausgelastet sind geht.
Stelle ich ein OC von 4,2 Ghz, so dass auch bei Belastung aller Kerne 4,2 Ghz an lang, dann musste ich mit dem MSI mindestens 1,200v anliegen haben.
Zu der Zeit war meine CPU noch nicht geköpft.

In diesem Sinn könntest du Stock auf 1,150v versuchen.
Oder wenn du den Multi auf 42 setz dann mit 1,200v.

Mit deinem Kühler sind die Temperaturen aber dennoch etwas hoch.
Nimm den Kühler ab und gehe sicher dass nicht zu viel WLP drauf ist.
Dann den Kühler drauf machen und zusehen dass er nicht zu locker drauf sitzt, denn beim aufstellen wenn du ihn nicht fest genug drauf hast könnte er leicht nach unten kippen, was diese hohen Temperaturen auch erklären könnten.

Was für ein Kühler hast du genau drauf?
Bei meinem EKL kann ich die Schrauben bis zum Anschlag drehen, da sie kein durchgehendes Gewinde haben und durch ein Federweg der Kühler fixiert wird.

Das jetzt mit nur 3500 MHz weniger Temperatur abliegt ist normal.
Aber man ist ja nicht Sinn der Sachen bei einem 6700K... :)

Wenn du die Spannung manuell stellst, solltest du den Adaptive Mode verwenden, damit untere Idle auch die Spannung mit dem Windows Energiesparen mit herunter gesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er kann bei seinem Kühler den Lüfter nicht einfach so auf der anderen Seite anbringen. Abnehmen, WLP dünn drauf, richtig rum einbauen. fertig. Bitte die Bilder angucken und nicht von dem eigenen hochwertigen Kühler ausgehen ;)

Habe mir mal die Lüfter bei dir nochmals angesehen und habe gesehen dass du oben auch zwei Lüfter verbaut hast.
In diesem Sinn sehe ich hier nichts negatives.

Zuvor hatte ich nicht gesehen dass du oben auch welche verbaut hattest.
Bei näherer Betrachtung meine ich gesehen zu haben dass der CPU Lüfter saugt.

Kannst ja mal versuchen wie es aussieht wenn du den Lüfter nur auf die andere Seite setzt, so dass er durch den Kühlkörper bläst.

- - - Updated - - -

Ich denke er kann bei seinem Kühler den Lüfter nicht einfach so auf der anderen Seite anbringen.
Warum nicht? Sehe da keinerlei Probleme darin.
Momentan kann er dass ohne große Umbauaktionen testen... später kann er ja dann noch den Kühler umdrehen und dann ersehen was besser ist. :)

Ja mein Kühler ist etwas hochwertiger, dass stimmt schon.
Aber auch seine Systemtemperatur ist schon in Idle obwohl er diese ganzen Gehäuselüfter verbaut hat ungewöhnlich hoch.
Seine 40 Grad in Idle erreiche ich falls überhaupt wenn meine Grafikkarte auch ihren Teil beisteuert nur unter Last.

- - - Updated - - -

Ok hast vielleicht recht, dass geht wegen seinen Arbeitsspeicher nicht.
Habe nicht an die gedacht und aus den Bilder ist die Höhe der Arbeitsspeicher nicht ersichtlich.

Dann geht nur 180°C drehen und dass sollte dann in der Tat besser sein.
Bei meinem Kauf meiner Arbeitsspeicher habe ich welche ausgewählt die unter meinem Kühler und Lüfter passen.
Mein Kühler könnte ich wegen dem Abstand zur Grafikkarte auch nicht einfach so drehen.

Besonders mit meinem neuen OCF Board was ich jetzt verbaut habe... :d
Anhang anzeigen 387089

Zuletzt bearbeitet:
bevor ich anfange den Lüfter auf der anderen Seite testweise mit Tüddeldraht zu befestigen, dreh ich doch lieber gleich den Kühler und bringe alles in den richtigen "Strom" :)

Sollte der Lüfter auch werksseitig auf der anderen Seite mit den Klammern oder was auch immer befestigt werden können...(Die meisten günstigen Kandidaten bieten diese Option aber nicht siehe Lamellenform, Nasen Klammern, etc.) ......will ich nix gesagt haben

Doch auf dem Bild des Kühlkörper kann man gut sehen dass auch dort Kerben für die Klammern vorhanden sind.
Den Lüfter wird man daher auch auf die andere Seite setzen können.

Wie in meinem Edit schon geschrieben kann man aus seinen Bilder nicht ersehen wie hoch die Arbeitsspeicher sind.
Laut seiner Info im Profil kann man jedoch die Arbeitsspeicher(Patriot Viper 16GB 2400Mhz) ersehen und die haben einen zu hohen Heatspreader, so dass das ganze doch vielleicht nicht passen wird.

Wieso bist du überzeugt dann nach oben gerichtet es besser ist?

Nach oben gerichtet saugt er die warme Luft der Grafikkarte an und so werden sich hierzu bezogen auch die Temperaturen der CPU negativ verhalten.
Einen CPU Kühler bekommt man aber besser kühl wenn er die frische Luft was von den vorderen Lüfter kommt saugen kann.
Dann bläst er die Luft hinten raus, was direkt vom Hinteren Lüfter erfasst wird und dass was nach oben steigt kann oben raus.

Damit die warme Luft des CPU-Kühlers auch oben mit entweichen kann muss der Kühler nicht zwangsläufig auch nach oben gerichtet sein.
Wir können hier auch viel schreiben, dass beste ist immer noch selber testen und selbst feststellen wie man die besten Temperaturen erreicht.

- - - Updated - - -

Nach oben gerichtet saugt er die warme Luft der Grafikkarte an und so werden sich hierzu bezogen auch die Temperaturen der CPU negativ verhalten.
Wenn die Grafikkarte unter Last zwischen 60 und 70 Grad oder vielleicht auch mehr erreicht, saugt der Kühler diese Temperatur an.
Vom vorderem Lüfter wird Raumtemperatur angesaugt, was durch seine Systemtemperatur momentan auf etwa 40 Grad kommt.

Ich finde jetzt diese 40 Grad auch nicht besonders niedrig, aber 30 bis 40 Grad Systemtemperatur sind immer noch besser als 60 Grad und mehr, was der Kühler über die Grafikkarte ansaugen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den CPU Lüfter jetzt umgedereht, sodass er die Luft rausbläst.
Hier ein paar Bilder: 20170108_132133.jpg20170108_132143.jpg20170108_132150.jpg
Ich habe andere RAM Module ist mir gerade aufgefallen. Das in meinem Profil war noch veraltet XD Habe es schon verbessert :)
Das System Läuft jetzt auf 1.200V und mit 4.2 GHz

Die Temps haben sich verbessert.
Offenes Gehäuse:
Idle:idel 1.200V offen.PNG
Last: last 1.200V offen.PNG

Geschlossenes Gehäuse:
Idle:idel geschlossen 1.200V.PNG
Last: last 1.200V geschlossen .PNG

nach oben? 180 Grad ist über dem RAM
Sorry, stimmt... hatte ein Denkfehler... :d

Nee dann könnte er einfach den Lüfter auf die andere Seite setzen, schau dir mal den Kühlkörper an.
Der hat auf der anderen Seite auch Kerben für die Metall-Klammern.

Aber ob dass geht... bin mir wegen seinen Speicher nicht sicher.
GGf. vielleicht schon wenn man den Lüfter mit den Klammern etwas höher hängen kann.

Also die Temps sind jetzt ok :d

- - - Updated - - -

Langzeit tests Folgen noch.
Bin jetzt erstrmal bis heute Abend nicht da

Iccarus du hast Recht, beim Ben Nevis geht das, mich hatte das Bild und Perspektive irritiert. Das sah nach einer Abgerundeten Form aus. Sorry!

Wenn der Lüfter über die RAMs passt würde ich ihn von vorn blasen lassen, dann erreichst du das maximale.

Ja Temperaturen sind besser, hat aber bestimmt nichts damit zu tun dass du den Kühler umgedreht und im Grunde damit rein gar nichts erreicht hast zu tun.
Denn eine Wurst hat auch zwei Enden und egal wie rum man sie dreht, ändert sich an der Wurst auch nichts... ;)

Das einzige wäre wenn du die WLP nun besser ausgetragen hast.
Die bessere Temperaturen werden durch die weniger Spannung zustande kommen und die sind für dein Kühler mit einer CPU die nicht geköpft ist vollkommen ok.
Man sieht nun auch dass dein TMPIN3 sich auch daran gerichtet hat.

Ich verstehe aber nicht wieso du denn Lüfter ständig saugend vor dem Hinteren Lüfter verbaust.
Hänge mal dass Ding über die Arbeitsspeicher auf die andere Seite, aber so dass die Luft durch den Kühler geblasen wird!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Lüfter nicht über die RAMs passt, doch mal Kühler um 90Grad drehen und von unten nach oben blasen lassen. Es gibt viele Möglichkeiten... Oder von oben nach unten, Gehäuselüfter oben sollte dann aber auch nach innen blasen, frische kalte Luft :)

Über die Rams Passt er leider nicht :/
Sicher...? Kann ich mir gar nicht vorstellen, da die Ballistix Sport keinen hohen Heatspreader haben.
Die müssten genau wie meine Speicher von der Höhe sein und sollten daher ohne Probleme unter dem Kühler und dem Lüfter passen.

Den Lüfter kann man normal auch über die Klammern etwas an der Höhe verstellen.
Einfach die Klammern im Bereich des Kühler rauf und herunter schieben.

- - - Updated - - -

Und noch was anderes, prüfe deine Temperaturen mal mit einem Spiel.

Lass im Hintergrund HWMonitor laufen, denn wahrscheinlich wirst du bessere Temperaturen haben als mit Prime95.
Da Prime95 alle Kerne auf 100% auslast, was ja real normal nicht der Fall sein wird.

Finde den Kühler ausreichend und gut wenn es sich um eine CPU handelt die nicht zum Übertakten geeignet ist.
Falls du deine CPU auch übertakten möchtest war es keine gute Wahl.

Dennoch sind deine letzten Werte mit 4,2 Ghz ok.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das muss ich mal alles probieren, aber erst heute Abend ;D

30min auf Voll Last: Langzeit last geschlossen 1.200V.jpg

- - - Updated - - -

Übertakten werde ich erst in so 1-2 Jahren wenn ich es auch brauche, da werde ich mir dann auch ne gute WaKü kaufen ;)

Ok das muss ich mal alles probieren, aber erst heute Abend ;D

30min auf Voll Last: Anhang anzeigen 387103

- - - Updated - - -

Übertakten werde ich erst in so 1-2 Jahren wenn ich es auch brauche, da werde ich mir dann auch ne gute WaKü kaufen ;)
Temperaturen sind gut, die werden etwas besser wenn der Lüfter über die Arbeitsspeicher rein bläst.

Wenn du nicht übertakten möchtest, dann passt es auch mit diesem Kühler. :)
Eine WaKü muss dabei nicht unbedingt sein, wenn dann schon was richtiges wie eine Custom Wasserkühlung, denn die anderen sind meist nicht besser als Luft Kühlung.
Hier erreicht man mit einer guten Luftkühlung auch gut Ergebnisse.

Das ganze kostet dann auch weniger. :)

Hier mal meine Temperaturen mit Luft und 4,5 Ghz unter Last.
Anhang anzeigen 387107

Gut die Temperaturen kannst du nicht zu 100% übernehmen, da es auf deine CPU ankommt mit was für eine Spannung bei dir 4,5 Ghz gehen.
Zudem kommt noch dazu dass ich ein OCF Board habe und daher mit noch weniger Spannung auskomme und meine CPU auch dazu noch geköpft ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal eine Frage: Fällt nur mir auf, dass die Lüfter im Deckel gegeneinander arbeiten oder liegt dies am Bild ? Der linke Lüfter bläst doch rein und der Rechte raus, bei deinem SetUp. Würde diese anders aufbauen: Front rein, Deckel und hinterer Lüfter raus. CPU Lüfter soll die warme Luft direkt auf den hinteren Lüfter knallen und raus aus dem Case.

Bin der Meinung dass sie auf seinem Bild richtig verbaut sind.
Kann man aber nicht so genau sehen.

Anhang anzeigen 387110

Andernfalls wäre es richtig was du schreibst.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, das Bild ist mir irgendwie entgangen.
Die sind schon richtig verbaut, sind aber nicht die selben Lüfter.

Von bQ scheint einer der oberen und die vorderen Lüfter zu sein.
Aber ich denke dass ist zu vernachlässigen, da sie richtig verbaut sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh