Mainboard überhitzt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey ich nutze gleich mal das Thema mit.
Wie ihr auf mein Bild auf Seite 1 sehen konntet hab ich auch über 100c und einmal 90c. Ist das ein Auslesefehler ?
Ich hab ja kein Custom Case sondern ein Server Tower Case und hab darin alle Lüfter Plätze belegt. Sprich 2 In der Front die Festplatten + Chipsatz und Spannungswandler kühlen.
Dann den CPU Kühler mit Lüfter, und ein Lüfter auf der Rückseite der die Warme luft rauspumpt. Grafikkarten sind auch Radiallüfter wo die warme Luft direkt raussaugen.
Dazwichen habe ich noch ein 120mm Lüfter der auf den Prozessor des Raidcontroller pustet.

Hier mal noch ein paar mehr Bilder. :)

Mainboard temp 3.PNG
Mainboard temp 2.PNG
Mainboard temp.PNG
Mainboard temp 4.PNG

Fass halt die spawas vorsichtig mal an und schau ob da irgendwas kochen heiß ist bei 100°C merkt man das schon , wenn nicht würde ich sagen Auslesefehler, zumal bei Asus Z10PE-D16 WS ja gut Kühlkörper druf sind,

O.T wie shiehts eigendlich mit OC optionen bei den ASUS C612 Brettern aus geht da was ?

Zuletzt bearbeitet:
Ob es sich um ein Auslesefehler handelt kann ich nicht sagen, versuche es auch mal mit anderen Tools.
Fakt ist dass solch ein Gehäuse sehr klein ist und sich die wärme verstärkt stauen kann.

Hinzu kann der Luftstrom gestört werden wenn Festplatten davor stehen und auch wenn die Grafikkarte die warme Luft hinten raus fördert, wird sie mit einem gewissen Teil immer noch wärme mit in den Innenraum mit hinzufügen.
Zwei Lüfter rein und nur einer raus kann auch dazu führen dass warme Luft nicht ganz entweichen kann und sich staut.
Besser wäre zwei raus und nur einer rein, denn dadurch würde ein Unterdruck entstehen und wenn dieses entsteht zieht es von sich aus überall wo Luft rein kommen kann Luft rein.

- - - Updated - - -

Mit anfassen würde man auch alles über 50-60 Grad als heiß empfinden.

Habe jetzt den Lüfter richtig drauf (hoffe ich). War eine schwere Geburt :^)
Hier ein paar Bilder:
Front: 20170108_201243.jpg
Oben: 20170108_201251.jpg
Graka: 20170108_201259.jpg
Alles: 20170108_201312.jpg

Danke für die Hilfe <3

Passt doch... wieso soll es schwierig gewesen sein?
Der Kühler kommt ja noch nicht mal an die Speicher Slots dran.

Im Übrigem sollte man Arbeitsspeicher in den Slots 2+4 betreiben und nicht wie bei dir in 1+3.
Schau mal in dein Handbuch zum Mainboard rein, sollte dort sogar erwähnt sein.

Hier nochmal ein Bild der Temps nach 10 min Last und geschlossenem Gehäuse
Temps i.o. 10 min voll last geschlossen.jpg

- - - Updated - - -

Ich habe da mal nach geguckt und die meinten entweder 1 und 3 oder 2 und 4
Ausserdem hatte ich mal Probleme mit den RAM solts xD

- - - Updated - - -

Ich steck sie mal um und gucke was Passiert.

Hier mal damaliges Problem: http://www.hardwareluxx.de/community/f12/bios-stuerzt-ab-1142512.html

Nagut, wenn du zuvor Probleme hattest dann lass sie so.
Sofern alles ohne Fehler läuft ist es am ende egal.

Die Temperaturen sind soweit ok.
Diese Temperaturen wirst du wahrscheinlich real in Spielen ehe nicht erreichen, da dein System dort nicht so stark ausgelastet ist.

Für mich sieht es daher sehr gut aus.
Was für eine Spannung(VCore) hast du nun mit voll Last?

Fass halt die spawas vorsichtig mal an und schau ob da irgendwas kochen heiß ist bei 100°C merkt man das schon , wenn nicht würde ich sagen Auslesefehler, zumal bei Asus Z10PE-D16 WS ja gut Kühlkörper druf sind,

O.T wie shiehts eigendlich mit OC optionen bei den ASUS C612 Brettern aus geht da was ?

OC kannst du halt nur über den BCLK, Optionen hat es so einige. Ganz viel Spannung einstellungen.
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...D16_WS/Manual/E10188_Z10PE-D16_WS_WEB.pdf#p79

Kenne mich auch nicht sogut mit BCLK OC aus, hab meine Xeons 2630v4 auf 106 BCLK Clock gebracht. Alles darüber hat er nicht mehr gebootet. Bei meinen 2683v3 hab ich es noch nicht ausprobiert. :)
Gibt aber einige Auto Tuning stufen die höchste ist glaube 150 BLCK Clock. :)

Besser wäre zwei raus und nur einer rein, denn dadurch würde ein Unterdruck entstehen und wenn dieses entsteht zieht es von sich aus überall wo Luft rein kommen kann Luft rein.

Hab hinten aber nur Platz für ein 120mm Lüfter. :) Netzteil saugt ja auch die warme Luft raus.
Die Werte geben mir schon zu denken. Laufen tut das System aber tiptop. Noch nie ein Absturz oder sonst was. Es läuft auch meistens 24/7.

Wo sitzen den die Temp Sensoren ? Und kann es ein Auslesefehler sein weil ich momentan Sockel 2 nicht besetzt habe ? Stromanschlüsse sind alle angeschlossen. Also 2 mal 8 Pin für CPUs und 24Pin hauptversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh