Mainboard abgeraucht

daffy1234

Enthusiast
Hallo leute,
Ich hab mir dank diesem forum einen neuen PC bestellt. Soweit so gut.
Meinen alten PC wollte ich eigentlich noch behalten bis der neue eingerichtet ist.
Leider ist das jetzt nicht mehr möglich.
Ich hab am PC gearbeitet und er ging auf einmal aus. Als ich auf den Knopf gedrückt habe hat es gefunkt und ein kleiner Kondensator auf dem Board hat eine kleine Flamme gespuckt. Sehr beängstigend und extrem unpassend. Nach über 8 Jahren ohne große Probleme
Das ist das setup:

Prozessor: Intel Core Quad Q6600 @2.4Ghz 4Kerne mit Freezer 13 Arctic Kühler
-Mainboard: NFORCE 680i SLI 122-CK-NF68-AR
-RAM: Samsung 8GB
-Grafik: ATI Radeon HD-4850 mit 2 LüfterKühlkörper Accelero Twinturbo Pro
-Netzteil: Cougar CMX 550W m
-Betriebssystem: Win 10 Pro 64bit
-Lüftersteuerung mit Temp Anzeige
-1xSSD 250GB Crucial CT256MX 100SS

Nun die Frage. Ich wollte jetzt das Board gebraucht kaufen und montieren bis der neue läuft. Auch wegen Bilder Dokumente usw Transfer usw. Lustig das das Board zum Teil teurer ist als das meines neuen PCs 😅 gibt es eine günstige Alternative um den PC wieder zum laufen zu kriegen? Wenn der neue eingerichtet und fertig ist wird der alte wohl auf dem Dachboden verstauben.

Ich danke euch schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Oder ein anderes Sockel 775 Board mit Intel G41/G31 Chipsatz und DDR2 RAM Slots von Schrottbay.

"Lustig das das Board zum Teil teurer ist als das meines neuen PCs"

Total normal und das schimpft sich Angebot und Nachfrage.

Da kann natürlich mehr als "nur" das Mainboard hin sein!

Ich würde in die ziemlich jenau 14 Jahre alte Kiste keinen müden € mehr investieren und die SSD kann man natürlich auch an (per USB auf SATA Adapter) oder in jeder neuen Kiste auslesen.

P.S.

Dein Board heißt übrigens EVGA nForce 680i SLI:

Zuletzt bearbeitet:
Ja in gewisser Weise hast du recht. Kann sein das ich ein bisschen komisch bin. Aber nach knapp 8 Jahren mit diesem PC... Wollte ich eigentlich bestimmen wann er aus geht.
Dazu wollte ich noch ein paar Programme notieren und die Keys checken. Aber eigentlich hab ich keine Lust noch mal ca 60euro in die Kiste zu stecken. Ich glaub auch ich lasse es. Ich würde jetzt ein gebrauchtes Board mit CPU RAM und Kühler für 55 Euro kriegen, aber wenn das Netzteil im Eimer ist raucht das hinterher auch noch ab. Ich denke auch die schließe die Festplatten an und gucke was ich noch brauche

Hab ich ne Chance an die stickynote Aufzeichnungen zu kommen?
Ach man, hätte das blöde Ding nicht noch 1 Woche halten können 😅

3. The Hidden File:​

C: ist da naürlich deine alte Systemplatte und normalerweise niemals C:.

Es ist nicht ausgeschlossen, das das Windows auch in einen neuen System bootet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh