Mainboard AM4 - kompatible für alten CPU-Kühler (FM2) ähnlich Asus Crosshair VI Hero?

Novma

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn ich ein wenig von eurem Erfahrungsschatz profitieren dürfte :hail:

Worum geht es genau?

Ich beabsichtige, ein Ryzen-System (Ryzen 5 CPU 1600) zusammen zubauen und mein FM2 6800K Richland in Rente zu schicken.
Und jetzt mein Problem.

Ich würde gerne dazu meine vorhandene Custem Wasserkühlung weiter nutzen. Warum? Ganz einfach! Eine Kühlung die in der Lage war, damals einen Intel 8600 Coreduo sowie eine 4870x2 und das Asus Rampage Mainboard runterzukühlen,
schafft ja locker einen Ryzen CPU :d

Aber nun zum Problem:

Der CPU Kühler - Modell EK Supreme

Vor 10 Jahren top...heute längst überholt. Am Anfang auf dem besagten 775 Intel Board, aktuell auf einem FM2 Asus Board mit dem 6800K Richland.

Dumm nur, dass fast jeder Hersteller für jeden Custem CPU Wasserkühler ein AM4 Kit anbietet - teilweise sogar kostenlos.
Nur für mein Oldi CPU-Kühler nicht mehr :(

Allerdings...

Allerdings bin ich bei dem Asus Crosshair VI Hero darüber gestolpert, dass das Board auch Bohrungen für die vorherigen AM3, FM2, etc Kühler bietet. Wunderbar, aber für einen 1600 Ryzen 5 sehe ich das nicht zwingend als erforderlich.

Daher dachte ich - ich frage euch einmal :confused:

Gibt es auch andere Mainboards (AM4), die alte Kühler ohne Kit ähnlich dem Crosshair VI Hero unterstützen? Im Netz hatte ich dazu leider nichts finden können.

Danke euch schon jetzt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht denn die Halterung aus ? Wenn nicht zu schmal, dann kannst ja einfach die Löcher umbohren/aufbohren.

Würde ich dir auch zu raten - die alten Maße (AM3) sind mwn 96*48, die neuen (AM4) 90*54. Wenns passt einfach neue Löcher Bohren und gut ist.

Das Asus STRIX X370-F GAMING besitzt auch die "Löcher" für eine AM3 Befestigung.

Vielen Dank für eure Hilfe. Das Strix X370-F hatte ich noch gar nicht im Focus. Also Zusammenfassung:

MB die auch alte Kühler unterstützen

Asus Strix X370
Asus Crosshair VI

Alternative

Meinen EK Supreme an der Halterung und Backplate mit dem Bohrer bearbeiten...da ich zwei Linke Hände habe besser nicht.

oder

neuen CPU Kühler...mh - denke nicht, dass der wirklich erforderlich ist :confused:

Ich stand damals vor einem Ähnlichen Problem.
Nur ich hatte keine Wasserkühlung sondern einen Luftkühler von Scythe.
Das Modell Grand Karma Cross 3 .Damals musste ich mir für 4,95 Euro ein Umrüpstkit von Sockel FM2+ auf AM4 beim Hersteller kaufen. Ich konnte Problemlos den AMD Ryzen 1800X ohne Oc auf dem Asus X370-Prime laufen lassen aber sobald ich OC aktiviert hab war Schluss mit lustig. Das schaffte der Kühler nicht mehr ,der Pc lief ne weile schaltete dann aber wegen Überhitzung ab. Heute sitzt die Kühlung bei mir wieder auf dem alten FM2+ A10-7890K Kaveri und wörkelt dort weiter. als Ersatz hab ich mir dann den Be Quiet Dark Rock Pro 3 geholt wobei auch wieder ein Umrüst-Kit ich mir Beschaffen musste damit dieser Klotz auf meinem AM4 Board passte. Ich Stand vor dem Dilemma entweder Be Quiet oder Noctua nen Kühler zu holen ,aber beide brauchten ein Umrüst Kit für Sockel AM4 . Normalerweise halte ich von Be Queit gar nichts (schlechte Erfahrung gemacht) und ich bin mit einem schlechten gewissen an die Sache ran gegangen. Aber der Kühler von Be Quiet hält was er verspricht. Auch wenn ich schlechte Erfahrungen mit den Netzteilen von Be Queit gemacht habe ,so kann ich ruhigen Gewissens auch schreiben das der Dark Rock Pro 3 Kühler von dem Hersteller das leistet wofür er auch ausgegeben wird. Ich hab mal aus reinem Interesse ein 24/7 ( 1 Woche) Stresstest mit dem Kühler von Be Queit gemacht und meinen AMD Ryzen 1800X auf 8X 4.0 Ghz (OC) laufenlassen. In keinen Zeitraum in dieser Woche wurde im OC Betrieb die CPU wärmer als 55°C und das bei 100% Vollast ( Krypto Mining CPU Last laufen lassen in dem Zeitraum) . Die Lüfter haben zwar Ihre Drehzahlen geleistet aber die Geräuschkulisse war kaum wahrnehmbar gewesen. Und das in einem alten PC Gehäuse (Coolermaster ATCS-100) wo die Seitenwand offen war da der Kühler mit seiner 163 mm Bauhöhe aus dem PC Gehäuse mit ca. 1,3 cm drüber schaute. Kriege heute nen Enermax PC Gehäuse geliefert wo der rein passen soll .Dann hab ich endlich nen geschlossenen PC den ich neben meinem Monitor stellen kann. Dazu kommen dann noch 3 Lüfter zusätzlich rein mit 120 mm Durchmesser ,das soll reichen für einen einigermaßen Kühlen Betrieb. Der blaue Frontlüfter fliegt gegen ein RGB Modell raus da das Asus Board ja RGB Effekte hat sollte man es auch mal Nutzen. ansonsten stell ich ne Standard Farbe ein und lass diese dann stehen falls mir der Farbenflash auf den Sack geht :-)

- - - Updated - - -

Würde ich dir auch zu raten - die alten Maße (AM3) sind mwn 96*48, die neuen (AM4) 90*54. Wenns passt einfach neue Löcher Bohren und gut ist.

Ich wäre da Vorsichtig . Auch wenn sich AM3 und AM4 von den Maßen her unterscheiden .Auf dem Board würde ich keinesfalls eine Backplate dafür anpassen wollen. Dann lieber die alte Backplate nehmen und den Kühler mit der Montagehalterung an die Backplate anpassen. Also wenn jemand noch eine AM4 Backplate braucht. Eine wäre noch da die ist Übrig geblieben beim Umbau auf meinem Dark Rock Pro 3 Kühler Projekt. Ist nur nen Tip nix weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre da Vorsichtig . Auch wenn sich AM3 und AM4 von den Maßen her unterscheiden .Auf dem Board würde ich keinesfalls eine Backplate dafür anpassen wollen. Dann lieber die alte Backplate nehmen und den Kühler mit der Montagehalterung an die Backplate anpassen. Also wenn jemand noch eine AM4 Backplate braucht. Eine wäre noch da die ist Übrig geblieben beim Umbau auf meinem Dark Rock Pro 3 Kühler Projekt. Ist nur nen Tip nix weiter.

Äh, wie meinen? Passende Backplates für AM4 gibt es meines Wissens nach zu kaufen. Es ging mir einzig und alleine darum die Halterung am Kühler zu ändern. Aber das hat sich ja offensichtlich eh erledigt.

Kleines Update meinerseits.
Gestern ist das Paket gelandet aus:

Ryzen 5 1600
Asus Crosshair 6
Corsair Vengeance LPX Schwarz 8GB DDR4 Kit (2x4GB) 3000MHz C15 (16 GB sehe ich einfach weiter nicht als erforderlich an - vor allem bei den derzeitigen Ram Preisen)

Vielen Dank noch einmal euch allen für die Tips.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh