Mainboard Auswahl

reeneex

Experte
Guten Morgen,

Ich suche nach dem fast perfektem Mainboard. Es soll

- ECC unterstützen

- mindestens 2 Gb-LAN mit trunk Funktion haben

- pcie Steckplatz um später 10Gb und TV Karte nachzurüsten

- idealerweise stromsparend sein

Als Gehäuse plane ich ein fantec https://www.amazon.de/exec/obi...ag=pcgh-21&ascsubtag=forum

Ich freue mich auf eure Empfehlungen. Bitte lasst mich auch wissen warum gerade dieses. Ich m auch etwas lernen.

Danke

Matt

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Formfaktor: M-ATX, ATX, E-ATX, SSI CEB

Bei Sockel und CPU weiß ich nicht was ausreichend ist für meine Ansprüche.

Dann sag uns doch den Einsatzzweck von dem Gerät oder sollen wir alles erraten?
Einfach mal die Mühe machen und ein paar Details nennen.

Ups, sorry. Übersehen.

Es ist für ein NAS

Ich möchte mit dem Board anfangen, dann den passenden CPU finden und von da aus weiter.
Die Boardauswahl ist bei dem riesigen Angebot einfach sch...wierig.

Man fängt mit der CPU an.

Wieviel Kerne und GHZ-->Sockel-->Mainboard-->Ram-->usw.

Wenn es geringe Ansprüche sind, kann man das ja schreiben. Für 2-4 Kerne reicht bei Intel 1151 oder ein fertiges Supermicro-Board incl Atom CPU aus.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es gehobenere Ansprüche sind? Was sollte es dann sein?

Sockel 3647

Da du keine Details nennst hat das eh kein Sinn dich hier zu beraten. Schreib mal Boy2006 an, der kann dir sicherlich besser weiterhelfen.

Und damit ist das Thema jetzt auch für mich durch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke XN

Das schau ich mir an.

Bin jetzt bei
- Fantec SRC-2080X07 mit 2HE
- Supermicro X11SAE-M
- Pentium G4560T
- Kingston Kit 16GB 2x8Gb, DDR4 2400, CL17-17-17, ECC
- Intel SSD 600p, 128GB, M2

Nun hänge ich am Netzteil. Was passt da rein? Wonach muss ich suchen?

Oder passen die Teile nicht zusammen?

Das Board hat 8 sata III Anschlüsse und das Gehäuse auch. Die m2 SSD ist NUR für das OS (OMV)
Das nas soll als Mediensprecher dienen, per pcie TV Karte Aufnahmen machen, Datengrab für Fotos und Dokumente, später als Webspace für eine eigene Website, Speicherplatz für Überwachungskameras die im Netzwerk sind und idealerweise Fernzugriff auf die Fotos und Dokumente.

Gesendet von meinem Lenovo TAB 2 A10-70F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
@besterino
danke für den Hinweis. Klingt logisch und wird deshalb umgesetzt. IPMI muss ich mir dann auch mal anschauen ;)

Der Rest vom Setup passt zusammen?

Warum nur ein 2HE Gehäuse, mit einem anderen kannst Du "normale" ATX Netzteil und FullHigh PCIe Karten verbauen.
Der von Dir gewählte Gehäusehersteller liefert auch gleich Netzteil mit, wenn gewünscht.
Ich nutze in meinen Selbstbau Servern immer das FSP Fortron/Source FSP350-60EGN(90) 350W ATX 2.3
Die Unterschiede zwischen X11SSM-F und X11SSH-F ist ein PCIe Slot gegen M.2 Slot, ich wollte den M.2 zum Booten.

Zuletzt bearbeitet:
jo. Das ssh geht auch - ich hab hier halt noch ein paar der PCIe—>m.2 Adapterkarten herumliegen, darum war es dann das SSM... Booten kann ich davon auch.

Warum nur ein 2HE Gehäuse, mit einem anderen kannst Du "normale" ATX Netzteil und FullHigh PCIe Karten verbauen.
Der von Dir gewählte Gehäusehersteller liefert auch gleich Netzteil mit, wenn gewünscht.
Ich nutze in meinen Selbstbau Servern immer das FSP Fortron/Source FSP350-60EGN(90) 350W ATX 2.3
Die Unterschiede zwischen X11SSM-F und X11SSH-F ist ein PCIe Slot gegen M.2 Slot, ich wollte den M.2 zum Booten.
Mir geht es hauptsächlich um die Backplanes und daß hotswap. Das hab ich so noch nicht gefunden. Platz hätte ich für 3 oder 4HE
Hast du vielleicht eine Empfehlung? Wenn es dann ein höheres wird, ist es auch mit dem Netzteil einfacher.

SSM-F stand doch nie zur Auswahl? Ich hatte das SAE-M angefragt. Das X11SSH-F hat ebenfals einen M2 Platz. Passt also für mich ;)

Das reine Vorhandensein eines M.2-Slots ist relativ unwichtig, da es entsprechende günstige Adapterkarten gibt. Wenn ein M.2 eines Boards _statt_ eines anderen PCIe3.0 4x vorhanden ist, ist es schlecht. Wenn er additiv ist, bringt es was. Ganz schlecht ist jedoch, wenn ein M.2-Slot aber einen PCIe elektrisch 8x verdrängt, das verschwendet einfach knappe Lanes ab einem bestimmten Ausbau.

Da bei 115x Sockel die Lanes rlativ knapp sind, sind auf diesen Plattformen eh nicht umwerfend viele Varianten möglich.

Beachte ferner, dass das X11SSH-F einen M.2 nur mit 2 Lanes hat, nicht mit 4! Für die kleineren/langsameren NVMe-SSDs ist das kein wirkliches Problem, für die hochperformanten teilw. jedoch schon eine gewisse Einschränkung. Beim X11SSM-F packste die M.2 halt in einen 15Euro-Adapter, 2 Stück PCIe mit 4 Lanes gibt es ja.

Das SSH wird v.a. bei der CTF-Variante interessant, wo es dann SAS und 2*10Gbit @Kupfer Intel für moderates Geld mit dabei gibt. Dafür dann gibt es aber keinen Bifurcation-Support für den 8x-Steckplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du an 10GbE denkst, wie wäre es mit einem Board mit SoC wie dem Supermicro X10SDV-2C-TLN2F retail (MBD-X10SDV-2C-TLN2F-O) ab € 328,99? Boards mit den Xeon-D 2100er dürften auch bald erscheinen und auch mehr als 6 SATA Ports bieten.

Das Supermicro X11SSH-CTF retail (MBD-X11SSH-CTF-O) ab € 382,91 hat übrigens einen "1x M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4, 2260)" Slot, nur gibt es M.2 SSD in der Größe 2260 nur als SATA SSD, der Slot unterstützt aber nur M.2 PCIe SSDs, man kann ihn also praktisch gar nicht nutzen, außer für einen M.2 auf U.2 Adapter wie dem DeLock 62721.

@jonofe

Das Gehäuse ist wirklich geil. Vielen Dank dafür. Deine Zusammenstellung versteh ich aber nicht ganz. 2 verschiedene RAM Größen? 2 verschiedene SSD Platten?

Dein Board hat, soviel ich sehen kann, nur die sas Anschlüsse zusätzlich. Bringen die soviel um den Mehrpreis wett zu machen?

Deine CPU kostet 3x soviel wie meine Auswahl. Und das bei doppeltem Stromverbrauch. Was ist an der soviel besser?

10Gb rüste ich nach per pcie Card wenn es günstiger wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du an 10GbE denkst, wie wäre es mit einem Board mit SoC wie dem Supermicro X10SDV-2C-TLN2F retail (MBD-X10SDV-2C-TLN2F-O) ab € 328,99? Boards mit den Xeon-D 2100er dürften auch bald erscheinen und auch mehr als 6 SATA Ports bieten.

Das Supermicro X11SSH-CTF retail (MBD-X11SSH-CTF-O) ab € 382,91 hat übrigens einen "1x M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4, 2260)" Slot, nur gibt es M.2 SSD in der Größe 2260 nur als SATA SSD, der Slot unterstützt aber nur M.2 PCIe SSDs, man kann ihn also praktisch gar nicht nutzen, außer für einen M.2 auf U.2 Adapter wie dem DeLock 62721.
@Holt

Danke für die Tipps. Die sind aber außerhalb meines Preisrahmens. Das 10Gb rüste ich mit pcie nach wenn es unter 100€ geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh