Mainboard Auswahl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die 3TB und 4TB Platten im RAID 1 nutzen, dadurch bleiben dir 3 TB nutzbar. Die SSD ist über.
Bei deinem Anwendungsprofil von Seite 1 glaube ich nicht, dass du einen Nutzen vom Cache hast. Und 512GB fürs OS ist auch zu viel.
Das Anwendungsprofil hat sich etwas geändert. Momentan hauptsächlich Medien, Fotostorage, Datengrab und Host für eine Website. Der Cache Hauptsächlich wegen der Fotos. Ein Apple MacBook soll die bearbeiteten ohne sie auf dem MacBook zu speichern. Da muss schnell geschrieben und gelesen werden können.

Die WD Red haben nur eine UBER von 1:10^14, ebenso die Red Pro, auch wenn es dort als 10:10^15 angegeben ist, was aber ebenfalls nur 1:10^14 entspricht. Die Seagate IronWolf sind meines Wissens die einzigen von den einfachen NAS Platten die in 8TB (ich meine ab der 6TB) eine UBER von 1:10^15 biete, da würde ich aber eher die 10TB nehmen, da die im Gegensatz zur 8TB mit Helium gefüllt und daher deutlich leiser und sparsamer ist.

Medien, Fotostorage, Datengrab und Host für eine Website.

Du schießt maßlos übers Ziel hinaus..
Kauf dir ne 1819+ von Synology. Leg noch etwas für RAM, 6hdd+2ssd und vllt 10gbE-Pcie-NIC drauf und überlass das Gebastel vllt denen die den Überblick bei Hardware haben
Synology DiskStation DS1819 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dein MacBook dürfte übrigens auch nicht mehr als 1gbE haben. Da müsste dann ein Adapter her...
Welches Mb ist es denn?
MacBook Pro | Produkte | Mac i

Zuletzt bearbeitet:
Die statistische Wahrscheinlichkeit für einen Lesefehler steht in der Spezifikation, üblich sind bei HDDs entweder 1:10^14 Sektoren pro gelesener Bit was so etwa pro 12TB einen Lesefehler und damit beim RAID 5 Rebuild das Scheitern bedeutet oder eben 1:10^15. Mit HDDs die eine UBER von 1:10^15 haben, ist ein RAID 5 aus 4x8TB unkritisch, da besteht theoretisch eine Chance von über 81%, während es bei Platten mit 1:10^14 keine 4% sind, jeweils auch für den Einsatz geeignete Platten vorausgesetzt. Es sollten also NAS Platten sein und wenn man mehr als 8 HDDs im Gehäuse hat, dann die Pro (die sind für bis zu 16 Platten pro Gehäuse zugelassen).

Bevor ich mir die Red Pro kaufe, kaufe ich WD Re oder Gold oder die HGST Ultrastar He8 Serie, macht von den Kosten kaum einen Unterschied und die sind auch für Umgebungen mit 90 HDDs in einem Gehäuse geeignet.

Ich befürchte das könnte echt eng werden bei 60cm Tiefe bzw. Aussenmass, ein wenig Luft sollte ja auch noch da sein (aber dazu gibt es ja einen eigenen Thread in diesem Forum ;-)) Ich tendiere für mich deswegen eher zum IPC-E420, welches auch Frontaccess hat, was natürlich praktisch ist. Man hat halt kein hotwswap - aber ehrlich gesagt, wie oft benötigt man dieses ? Meistens baut man die HDs ein und dann ist ein paar Jahre Ruhe, war zumindest bei meinem alten Synolog 5 Bay so...

@sch4kal: Es wurde ja die IronWolf vorgeschlagen und die ist deutlich günstiger als die WD Gold. Beim 10TB-Modell sind es knapp 100€ Unterschied. Abgesehen davon ist die WD Gold schon abgekündigt. Die Ultrastar He8 ist auch recht teuer.

Eine bessere Alternative zur IronWolf ist die m.E. die WD Ultrastar DC. Sie kostet pro TB in etwa so viel wie die Seagate, bietet aber 5 statt 3 Jahre Garantie (wenn man kein OEM-Modell ohne Garantie erwischt ;-))

Hard Disk Drives (HDD) mit Serie: Ultrastar DC, Einzelkapazitllt, Herstellergarantie: ab 5 Jahre Preisvergleich Geizhals Deutschland

@sch4kal: Es wurde ja die IronWolf vorgeschlagen und die ist deutlich günstiger als die WD Gold. Beim 10TB-Modell sind es knapp 100€ Unterschied. Abgesehen davon ist die WD Gold schon abgekündigt. Die Ultrastar He8 ist auch recht teuer.

Eine bessere Alternative zur IronWolf ist die m.E. die WD Ultrastar DC. Sie kostet pro TB in etwa so viel wie die Seagate, bietet aber 5 statt 3 Jahre Garantie (wenn man kein OEM-Modell ohne Garantie erwischt ;-))

Hard Disk Drives (HDD) mit Serie: Ultrastar DC, Einzelkapazitllt, Herstellergarantie: ab 5 Jahre Preisvergleich Geizhals Deutschland

Achso...naja ich persönlich traue Seagate Platten nicht, sind mir schon zu viele auf der Arbeit und daheim abgeraucht. Meine HGST Ultrastar 7K3000 und 7K4000 laufen seit 2012 bzw. 2014 ohne Unterbrechung durch, noch nie Probleme gehabt.

Du schießt maßlos übers Ziel hinaus..
Kauf dir ne 1819+ von Synology. Leg noch etwas für RAM, 6hdd+2ssd und vllt 10gbE-Pcie-NIC drauf und überlass das Gebastel vllt denen die den Überblick bei Hardware haben
Synology DiskStation DS1819 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dein MacBook dürfte übrigens auch nicht mehr als 1gbE haben. Da müsste dann ein Adapter her...
Welches Mb ist es denn?
MacBook Pro | Produkte | Mac i

Danke für Deine Empfehlung

sch4kal, vor allen hat die Red Pro nur eine UBER von 1:10^14, auch wenn es in der Form von 10:10^15 angegeben wird, die anderen vor Dir genannten und auch die Seagate IronWolf ab ich meine der 6TB haben eine UBER von 1:10^15.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh