Mainboard Auswahl

Moinsen,

Nu hab ich ne ganz andere Frage. Bei der letzten Zählung bin ich auf 25 Anschlüsse im haus gekommen.
Patchpanele gibt es mit 24 oder 48 Anschlüssen. Ich hab noch kleine mit 8 Anschlüssen gefunden. 24 mit 8 kombinieren? Oder einen Anschluss weg lassen?

Gesendet von meinem Lenovo TAB 2 A10-70F mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wirst Du die 25 Anschlüsse alle nutzen?
ggf. ist es besser an einer Stelle, dort wo viele LAN Geräte stehen, einen 2ten Switch aufzustellen
ich würde bei 24 bleiben

Die 25 Kabel sind bereits verlegt. Bis auf 2!!! Mir fällt gerade ein das die Elektriker noch nicht im Garten waren. Dann kommt da WLAN hin. So reicht es wieder.

Was haltet ihr von diesem Switch?

Zyxel 24-Port Gigabit Web / Smart Managed Switch für Rackmontage - Design ohne Lüfter [GS1900-24]

Eher einer mit mehr Ports für alle Fälle?

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben gefragt: gehst du davon aus, dass alle Anschlüsse mit Geräten belegt sind? Üblich ist im Haus eher was bei 50%. Ich denke, dass 24 Ports reichen...

Zum Switch: ein 48er bietet Dir halt noch etwas Luft für die "ein oder andere" Kiste im Keller. Denk' dran: so ein Server frisst gerne allein 2 Ports (Management + Normaler Netzwerkanschluss). ;)

Ich hab den Allnet SG8452M: Allnet SG84 Rackmount Gigabit Smart Switch, 48x RJ-45 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Soweit unauffällig, bin zufrieden. =) Nutze übrigens bei Weitem nicht alle Ports von dem Ding.

Oder Du nimmst einen 24er mit 4x SFP+: da kannste dann für kleines Geld entweder schnelle 10G-Nics anschließen oder die SFP+ Ports mit RJ45"Wandler-Transcievern" als weitere 1Gbit RJ45-Ports nutzen, also insgesamt 28 Ports.

Klassiker für so einen "28-Port" mit 10G-Einstieg mit Glasfaser ist der TP-Link T1700G-28TQ, der offenbar inzwischen von Trendnet mit dem TEG-30284 Konkurrenz bekommt (den TP-Link hab ich selbst, den Trendnet kenn' ich nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche POE+, mindestens für 6 ports

Ja klar, wenn immer wieder neue Anforderungen dazu kommen, die meine Glaskugel irgendwie nicht erkannt hat, wird's halt was anderes. Such' Dir halt selbst was Passendes bei Geizhals raus.

@jonofe
Deine Zusammenstellung versteh ich aber nicht ganz.

2 verschiedene RAM Größen?

Hatte mit 16GB (2x8) begonnen, aber dann doch gemerkt, dass es für 10-12 VMs zu wenig ist. Dann habe ich mit 16GB erweitert. Irgendwann kommt dann der zweite 16GB Riegel, so dass ich dann 48GB habe.
Das Board kommt mit ungeraden Anzahlen von RAM Bausteinen zurecht.

2 verschiedene SSD Platten?

Die M.2 ist nur für die Storage VM. Die beiden Samsung SSDs laufen als Mirror in der Storage VM und bilden den Datastore für meine weiteren VMs. D.h. ESXI bootet von USB und startet Storage VM von der lokalen M.2 SSD. Der HBA (SAS Controller) wird mit den 4 HDD und 2 SSD an die Storage VM weitergeleitet. Sobald die Storage VM gestartet ist, starten dann die weiteren VMs von den beiden Samsung SSDs. Funktioniert super!

Dein Board hat, soviel ich sehen kann, nur die sas Anschlüsse zusätzlich. Bringen die soviel um den Mehrpreis wett zu machen?

Wollte auf der sicheren Seite sein, bzgl. des Weiterleitens des SAS Controllers an die Storage VM. Hier wird aufgrund von Stabilität und Performance immer ein separater HBA empfohlen. Es würde aber wohl auch mit dem internen SATA Controller funktionieren. Das habe ich auch getestet. Dazu ist allerdings eine manuelle Anpassung im ESXI Config-File notwendig.

Deine CPU kostet 3x soviel wie meine Auswahl. Und das bei doppeltem Stromverbrauch. Was ist an der soviel besser?

Habe sie für 199€ im Mindstar gekauft. War ein guter Preis. Hat 4 Core (8 Threads) bei 3.70 GHz im Vergleich zu 2 x 2.90 GHz. Ist nur eine Frage, wie viele VMs mit welchen Leistungsanforderungen drauf laufen. Wenns nur für ein NAS ist, dann reicht dein Prozessor. Stromverbrauch liegt im Schnitt zwischen 50 und 60 Watt (inkl. Platten, Die HDDs mit hohem Sleepmode Anteil)

@XN04113

Ich hab mir heute mal dein Netzteil angesehen. Das hat offiziell nur 3x SATA. Ich hab aber schon 8 HDD-Slots im Plan plus eine interne SSD. Kann ich bei dem splitten?

- - - Updated - - -

Hab mir noch ein paar mehr Netzteile angesehen.

Welches davon passt für die Konfig? Die Preise sind ja schon recht unterschiedlich. Momentan ist mir noch nicht ganz klar wie ich die ganzen HDD´s anschliesen kann. Da muss ich noch googeln.
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Seasonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! System Power 8 400W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Supermicro X11SSH-F retail (MBD-X11SSH-F-O)
Intel Pentium Gold G4620, 2x 3.70GHz, boxed (BX80677G4620)
Intel SSD 600p 128GB, M.2 (SSDPEKKW128G7X1)
Kingston ValueRAM Intel DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL17-17-17, ECC (KVR24E17S8K2/16I)
Inter-Tech IPC 4U-4408, 4HE (88887191)

PS: kann ich auch günstigeren RAM nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
@xn

Danke für die Aufklärung. Günstigere RAM hab ich nicht gefunden. Nur gehofft das es sie gibt [emoji16]

@xn04113

Guten Morgen,

Hab mir den Controller angesehen. Der ist ja schwe.... teuer.
Muss der sein? Gibt es das vielleicht auch unter 50€?
Ist der unterschied zu den sata Anschlüssen vom Board so groß?

hat keiner behauptet das der sein muß, die Alternative ist das gekreuzte Kabel und Nutzung der Onboard SATA Ports

hat keiner behauptet das der sein muß, die Alternative ist das gekreuzte Kabel und Nutzung der Onboard SATA Ports
@XN04113
Hab ich doch gar nicht behauptet [emoji848][emoji849][emoji16]
Ich wollte nur wissen ob der unterschied so signifikant ist das es besser ist den Controller zu benutzen.
Das Kabel hab ich schon auf der Merkliste.

Hast du denn einen Tip zum Netzteil?

das kommt immer auf den Einsatzweck an, ich bin halt ein Fan eines echten Raid 5 Cache Controllers
welches Netzteil und warum ich nutze hatte ich bereits geschrieben

Hab das Netzteil gefunden. Stand so weit oben im tread[emoji3]

Der Vorteil von dem Controller ist also eher subjektiv?
Dann probiere ich es erst mal mit den Kabeln. Vielleicht kommt er dazu wenn es ans aufrüsten geht in ein paar Jahren. [emoji23]

Guten Morgen,

kleine Unsicherheit aufgetaucht. Hab mir gerade das Setup noch mal angesehen ob alles zusammen passt. Bei der Beschreibung des Board steht zum Thema RAM "RAM: 4x DDR4 DIMM, dual PC4-17000E/​DDR4-2133"
Nun hab ich aber diesen ausgesucht: Kingston ValueRAM Intel DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL17-17-17, ECC (KVR24E17S8K2/16I)

Board mit 2133, RAM mit 2400

2400 steht aber auch bei der CPU? Hab ich da den Fehlerteufel?

Keine Ahnung wo du das mit den 2133 beim Board her hast. Supermicro sagt 2400: X11SSH-F | Motherboards | Products - Super Micro Computer, Inc.

Im Übrigen: langsamer als angegeben geht immer.
Steht bei Geizhals in der Beschreibung
05c865f1a59e3674b813b6c170b76cfa.jpg

Dann könnte ich günstigeren nehmen mit 2133?

Zuletzt bearbeitet:
1. Vertrau nie auf Geizhals was Specs angeht.

2. Du kannst immer langsamer nehmen. Aber: das beste Preis-/Leistungsverhältnis bekommst du - wenn die Leistung von mehreren Komponenten zusammen abhängt - mit dem Kauf des langsamsten Glieds in der Kette. Bei RAM müssen Board (Chipsatz), RAM und idealerweise auch CPU mitspielen. Board und CPU können bei dir 2400 - Du würdest also mit 2133er RAM die beiden anderen künstlich „ausbremsen“. Andersrum ausgedrückt: sparst du jetzt beim RAM, hast du für die anderen zu viel ausgegeben (wobei der Vergleich etwas hinkt, weil glaub alle aktuellen CPUs und Chipsätze mindestens 2400er RAM unterstützen und du da also gar nicht sparen kannst)... ;)

Wäre es eigentlich sinnvoller, von DDR4-2133/CL15 auf DDR4-2400/CL17 zu gehen? Meine Module (die Samsungs von der SM-Testliste) können beides, das Board erkennt sie default als 2133/CL15.
Latenz würde ich damit ja gegen Durchsatz tauschen.
Ich vermute aber mal, die Unterschiede zwischen den beiden Settings kann man messen, aber nicht wirklich merken.

Edit: Btw, mein X11SSH kann ich eh nicht überreden, die Module mit 2400 anzusprechen. Gerade probiert.

Zuletzt bearbeitet:
1. Vertrau nie auf Geizhals was Specs angeht.

2. Du kannst immer langsamer nehmen. Aber: das beste Preis-/Leistungsverhältnis bekommst du - wenn die Leistung von mehreren Komponenten zusammen abhängt - mit dem Kauf des langsamsten Glieds in der Kette. Bei RAM müssen Board (Chipsatz), RAM und idealerweise auch CPU mitspielen. Board und CPU können bei dir 2400 - Du würdest also mit 2133er RAM die beiden anderen künstlich „ausbremsen“. Andersrum ausgedrückt: sparst du jetzt beim RAM, hast du für die anderen zu viel ausgegeben (wobei der Vergleich etwas hinkt, weil glaub alle aktuellen CPUs und Chipsätze mindestens 2400er RAM unterstützen und du da also gar nicht sparen kannst)... ;)
Dann schau ich mir mal die Preisunterschiede an und entscheide dann.

versuche gerade vergleichbares mit 2133 zu finden. Da steht dann zur auswahl reg ECC oder unbuffered ECC. Funzen beide? Ganz allgemein, ca 40€ Preisunterschied für das Kit.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind nicht herstellergebunden, das Board muss halt Reg RAM unterstützen.
Woher bekomme ich die Info ob meine Auswahl das unterstützt? Bei Geizhals steht nix explizit dabei.
Auf der Supermicro Site übrigens auch nicht soweit ich sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne andere Frage. Zudem Board steht auf der Supermicro Seite
"2 COM Ports (1 rear, 1 header(s))"
Heißt das nur einer ist direkt angeschlossen, der andere aber.....?

Ich habe dir doch die Supermicro Seite verlinkt. Suche auch der Seite nach unbuffered und du wirst sehen, dass es drauf steht.

Die S. 115x Systeme unterstützen nur unbuffered, Xeon-D auch Reg RAM und S. 2011-3/2066 auch noch LRDIMM. 2133er war das Limit bei Skylake, 2400er ist ab Kaby Lake möglich. Wenn die Beschreibung des Boards nur 2133er angibt, dann ist diese in aller Regel entweder veraltet, also nur auf den Daten der Skylake Xeons basierend oder das Boards unterstützt wirklich keine Kaby Lake Xeons. Wenn es nicht so eilt, würde ich noch auf die Coffee Lake Xeons waren, die sollten zusammen mit dem C246 Chipsatz und passenden Boards im April kommen.

Bei den Xeon-D hat übrigens die erste Generation, also der Xeon-D 1520 und 1540 auch nur DDR4 bis 2133 unterstützt, die zweite wie z.B. der Xeon-D 1541 unterstützt aber DDR4-2400 und auch DDR3 RAM. Boards wie mein Supermicro X10SDV-TLN4F waren lange auch mit dem 1540 und 2133er RAM bei Geizhals angegeben, obwohl sie statt wie anfangs mit dem 1540 dann schon mit dem 1541 bestückt waren.

Ah, jetzt ist mir klar, warum mein Speicher nur mit 2133 angesprochen wird: Limit vom Skylake. Da hab ich gar nit dran gedacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh