Mainboard bei Alternate bestellt - Verpackung war bereits geöffnet

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Der Vergleich hinkt aber mal gewaltig. Autohändler machen eine Zulassung fürs Auto, fahren dann ein paar Kilometer damit und dann wird der verkauft, allerdings nicht zum Neupreis!
Ich habe zum Glück noch nie etwas geöffnetes als neu geliefert bekommen, würde aber auch recht stinkig werden, wenn das so passiert. Gerade wenn die Sachen schon schmutzig/zerkratzt oder gar defekt sind ist das mehr als eine Frechheit.
 
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Das Problem ist einfach, dass ich für "gebrauchte Ware" den vollen Preis bezahlt habe. Dasselbe hätte ich über ebay günstiger haben können.

Was mich angeht, so habe ich noch nie ein Hardwareteil an den Händler zurückgeschickt. Sprich: Ich lese mir vorher Tests durch, plane mein System im Vorraus und wenn alles passt wird gekauft. Natürlich erwarte ich versiegelte Ware, wenn ich einen Haufen Geld dafür gezahlt habe. Gleich wirds erstmal getestet...
wage ich zu bezweifeln . Du hast immer noch deine 14 Tage Rückgaberecht .
Abgesehen davon kannst du nicht alles durch Testberichte erfahren.
Ich habe auch mal ein Board + CPU zurückgeschickt.
Und weshalb ? weil das Board nicht mit der Tastatur startbar war. Wo ist sowas nachzulesen ? In welchem Test steht sowas?
Und die CPU deshalb weil ich alles vom gleichen Shop wollte.
Wer sich was gebrauchtes kauft muss sich darüber im Klaren sein das er das hat ,egal ob es ihm gefällt oder nicht.
 
@ Coke : wie oft hast du bis jetzt was zurückgeschickt?
Sollte derjenige der dein zurückgeschicktes erhalten hat auch protestieren?
Währst du bereit auf alles sagen wir mal 10-20% draufzubezahlen damit die Retoure-Ware billiger verkauft werden kann?

genau 1x. Und das war nen Babyfon ... und jetzt kommst du. Ich würde es trotzdem zurück schicken. Es ist mein Recht und basta.
 
Ja es ist dein Recht . Dagegen ist auch nichts zu sagen.
Dann darfst du aber auch nicht jammern wenn jemand anders auch sein gutes Recht in Anspruch nimmt und du dann das bekommst was jemand anders zurückgeschickt hat.
 
Retourware darf nicht als neue Ware verkauft werden. Das sollte beim Kauf dabei stehen. Wenn du damit klar kommst behalt es und schick einen Brief an den Versender, oder sende es zurück mit einem Brief und verlange ein üngeöffnete Verpackung.
 
@ Thing

lies bitte Beitrag #24 und klicke auf den Link dort
 
hab jetz schn bei allen gaengigen shops bestellt (alternate,mindfactory,km,hardwareversand etc) und hatee noch nie sone gerbauchte hardware..


Du hast das vermutlich nur nicht gemerkt.

Wo besteht hier eigentlich das Problem ?

Selber wollen sie (alle) das 14tägige Rückgaberecht in Anspruch nehmen, wenn die Mücke mal gerade aussen auf den Karton unten links auf die Ecke gepinkelt hat, aber wehe sie bekommen Ware geliefert, die offensichtlich schon einmal beim Kunden war.

Man lese --> http://ht4u.net/news/1598_widerrufsrecht_zurueckgenommene_ware_darf_wieder_als_neu_verkauft_werden/

Genauso ist es , die armen PC Händler mit solchen Querulanten !

@andk

Das Problem ist einfach, dass ich für "gebrauchte Ware" den vollen Preis bezahlt habe. Dasselbe hätte ich über ebay günstiger haben können.

Was mich angeht, so habe ich noch nie ein Hardwareteil an den Händler zurückgeschickt. Sprich: Ich lese mir vorher Tests durch, plane mein System im Vorraus und wenn alles passt wird gekauft. Natürlich erwarte ich versiegelte Ware, wenn ich einen Haufen Geld dafür gezahlt habe. Gleich wirds erstmal getestet...

Kann ja nicht jeder immer zu 100% perfekt sein was erwartest du nun bitte vom Händler? Die machen schon bei ihrem Kram sehr wenig Gewinn ich finde es gut das es getestet und weiterverkauft wird, sicher ist es nicht schön aber notwendig!

Dass solche Boards dann nicht im Mülleimer landen, sondern geprüft werden und falls sie i. O. sind versiegelt werden und wieder in den Handel kommen hört man des öfteren.

Eindeutige Aussage: ZURÜCKSCHICKEN


Du hast aber nun wirklich nicht mehr alle Latten am Zaun der Händler soll dafür bluten das der Kunde zu blöd ist um sich vorher zu überlegen ob er das Board möchte oder nicht? Dann können wir bald das 3 oder 4 fache bezahlen ... Das ist vollkommen in Ordnung , du würdest es nicht anders machen wenn du einen Computer Shop hättest und sowieso schon um jeden Cent kämpfen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie ihr alle auf die Illusion kommt Alternate würde die Ware die sie als Widerruf zurück erhalten testen. Der Kram wird optisch geprüft und ein bisschen geputzt und als Neuware eingelagert, meist ohne Test.

Die dortige Technikabteilung würde unter der Last zusammenbrechen. Getestet wird einzig das was als defekt deklariert dort eintrifft. Blöd natürlich wenn jemand Defektware ohne Beleg einschickt.

Meiner Meinung nach ein klarer Fehler des jetzigen Widerrufsrechts. Auch wenn ich eine Stärkung der Verbraucherrechte prinzipiell befürworte ging das hier ein Stück zu weit.

@OP Ich würde es zurücksenden.
 
Das ist quatsch , die Ware wird definitiv geprüft.
 
Denk ich auch, sonst könnte man Hardware bis zum abrauchen testen und sie dann zurückschicken.
 
Meiner Meinung nach ein klarer Fehler des jetzigen Widerrufsrechts. Auch wenn ich eine Stärkung der Verbraucherrechte prinzipiell befürworte ging das hier ein Stück zu weit.
was ist daran falsch ? Lese dir mal die Beschreibungen in den Shops durch . Dann lies dir mal die Herstellerseite durch .Dann wirst du feststellen das dir gar nichts anders übrig bleibt als die Ware zu bestellen , am besten 2 oder 3 Modelle und nachsehen was deinen Erwartungen am ehesten entspricht. Mein erstes Board habe ich zurückgeschickt weil die Beschreibung nicht OK war (hat aber der Herstellerseite entsprochen) und weil ich es als nicht zeitgemäß fand das das Board nicht mit der Tastatur gestartet werden konnte. Das nächste mal habe ich aus dem Fehler gelernt und die erwähnten 3 Boards bestellt . Damit fiel nur noch 1mal Versand an bzw durch geschicktes Bestellen sogar gar kein Versand. Nachdem sie bei mir waren habe ich sie begutachtet und mir überlegt was mein Favorit ist und zuerst den ausgepackt und getestet (aber nicht in einen Rechner eingebaut.
Zu den Testberichten : Da habe ich verzweifelt gesucht aber nuch zu wenigen Boards gibt es sie und wenn dann meistens in Englisch und das kann ich nicht . Damit bleibt eigentlich nur noch das testen/probieren wenn die Verkäufer/Hersteller zu blöde sind eine gute Beschreibung in Deutsch zu liefern
 
hat alternate nicht für solche ware normal die fundgrube!?

Hatte selbst, Anfang des Jahres, ein P5K-E und auch ein DFI LP UT P35 von Alternate. Beide wiesen Gebrauchsspuren auf und keins von beiden war aus der Fundgrube. Beide aus dem regulären Sortiment...

Trotz alledem muss ich sagen, dass der Service bei Alternate ungeschlagen ist. Wohne nur einige km vom Laden entfernt, daher habe zwar meist nur 5 Tage für den Umtausch Zeit, aber selbst nach 10 Tagen ist es in der Regel problemlos möglich :hail:

Würde an deiner Stelle aber btw. auch auf einen Tausch bestehen!
 
ein Board ca 81 eins 60 + ein 45 €
Abgesehen davon ist es beleibt es jeden selbst überlassen wie weit er sein Konto runterfährt. Wenn ich als Mindestbetrag immer 1000 drauf haben will kann ich dennoch nicht mehr ausgeben als ich verdiene . sollte eich es dennoch machen geht das 1,5 oder auch 10 Monate gut und dann sind die 1000 auch weg und ich währe an der Grenze zum Überziehen.
Auch diese Weise kann ich mir auch mal was größeres anschaffen ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen . Das was andere am Kredit zurückzahlen müssen lege ich dann halt wieder als Reserve zurück.
Abgesehen davon finde ich Boards für 150-200 oder mehr gesponnen. (eigentlich schon ab 100 (DM) aber es gibt leider nichts halbwegs übertacktbares in der Preisklasse)
 
Du hast aber nun wirklich nicht mehr alle Latten am Zaun der Händler soll dafür bluten das der Kunde zu blöd ist um sich vorher zu überlegen ob er das Board möchte oder nicht? Dann können wir bald das 3 oder 4 fache bezahlen ... Das ist vollkommen in Ordnung , du würdest es nicht anders machen wenn du einen Computer Shop hättest und sowieso schon um jeden Cent kämpfen musst.

Wahre du mal den Umgangston hier Freundchen, sonst gebe ich dir "nicht mehr alle Latten am Zaun", die Ghettosprache kannst du im Asozialenmilieu oder Zuhause anwenden aber nicht bei mir.

Noch etwas, unterstelle mir nicht, dass ich es genauso machen würde, wenn ich einen PC Shop hätte.
Der Kunde ist König, das ist es was zählt, durch so eine Aktion würde ich sicher nicht riskieren Kunde und Ruf zu verlieren.

So kämpft man um Kunden und um jeden Cent und nicht wie du.

Ach noch etwas, bei solchen "vermeintlichen PC Händlern wie du", würde ich in so einem Fall nicht zurückschicken sondern persönlich vorbeikommen.
 
Ach noch etwas, bei solchen "vermeintlichen PC Händlern wie du", würde ich in so einem Fall nicht zurückschicken sondern persönlich vorbeikommen.

Und dann? Mir wäre der Kunde dann absolut egal. Ich erlaube mir dann den Luxus auf gewisse Kunden zu verzichten ;)

Rechtlich ist das Verhalten absolut okay. Von daher schicks zurück und bestell bei nem anderen. Kostet dich dann halt nochmal Versand und du hast dann mehr für nen exklusives neues Board bezahlt.
 
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Und dann? Mir wäre der kunde dann absolut egal. Ich erlaube mir dann den Luxus auf gewisse kudnen zu verzichten ;)

Rechtlich ist das Verhalten absolut okay. Von daher schicks zurück und bestell bei nem anderen. Kostet dich dann halt nochmal Versand und du hast dann mehr für nen exklusives neues Board bezahlt.

Was du dir erlaubst und was nicht ist doch sowas von egal, mach doch mit deinem Verhalten einen PC Shop auf, ich garantiere dir, du meldest schneller Insolvenz an wie dir lieb ist.

Und mit deiner Frage: "Und dann ?"

Glaubst du da gebe ich dir hier öffentlich Antwort drauf.

Wenn ich persönlich reklamiere kann du dir doch den Rest denken.
 
Wenn du dir sicher bist, dass du B-Ware bekommen hast, umwohl du A-Ware bestellt hast:

Gleich zurückschicken. ;)
 
Wenn du dir sicher bist, dass du B-Ware bekommen hast, umwohl du A-Ware bestellt hast:

Gleich zurückschicken. ;)

Endlich, Danke Dir für Deine Aussage um das geht es, kurz und knapp und verständlich in einem Satz ausgedrückt.:hail:

Meinetwegen kann geclosed werden, sonst kommen wieder Gegendisskussionen ohne Ende.
 
Mein erstes 780I war auch breits geöffnet. Sogar die Beutel der Kabel waren bereits offen.
Das fand ich nicht so gut. Hätte es behalten, keine Lust auf das ewige "hinundher" wenn es funktioniert hätte. Aber der CPU Lüftersteckplatz war abgebrochen. So geht es ja nicht.
Auf mein Geld warte ich noch. Ich hab weil ich sauer war den Speicher auch gleich mit zurückgeschickt, wer weiß das mit dem schon gelaufen ist.

Erst kam der Verrechnungsscheck für das eine Kit, dann für das zweite, und auf den vom Mainboard warte ich immernoch.

Bin in den Shop Vorort, bei dem ich es online bestellt habe und hab mal gefragt warum die es sich so kompliziert machen und meinem Ärger etwas Luft gemacht. (höflich)

Hab dann dort ein MB gekauft, Rabatt bekommen (10%) und bin eigentlich zufrieden. Nur auf das Geld des 780i warte ich noch. Ist jetzt die 3 Woche.

War übrigends nicht Alternate.
 
da fällt mir auch gleich ein das mein mobo das
EVGA Nforce 680i SLI
auch schon geöffnet war...sogar der Karton war teilweise angerissen etz...
bestellt hab ich bei hardwareversand.de

aber das Board lief astrein und somit hab ich auch keinen bock gehabt mir Stress und unnötige arbeit zu machen es zurückzuschicken

edit:
warum gibt es bei den Hardware Händlern so viel gebrauchte ware?
tauschen so viele leute ihre hareware um oder wie?
 
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Der Kunde ist König, das ist es was zählt, durch so eine Aktion würde ich sicher nicht riskieren Kunde und Ruf zu verlieren.
Das Problem ist nur das ein Unternehmen kein Wohlfahrtsverein ist.
Die Kosten, die durch Versand/Personal, sind im Verhältnis zu den Margen innerhalb des Hardwarebereichs enorm.
Wenn jetzt noch die Wertminderung dazukommen, wenn man es in die "Fundgrube" stellt, macht man eher Minus als Händler auf jedenfall Minusgeschäft. Und da hört "Kunde ist König" auf, auch wenn der nächste "König" darunter leider muss.

Wenns natürlich zu Beschädigungen gekommen ist, ist das natürlich nicht legitim das Board so wieder zu verschicken. Da hätte Alternate eher Minderung beim vorherigen Kunden geltend mache müssen.
 
Es gibt immer wieder Leute, die das Umtauschrecht ausnutzen und fröhlich Hardware bestellen, diese dann halb tot OCen und sie dann dreisst wieder zurückschicken. ;)
 
Ich würds auch zurückschicken. Besonders dreist finde ich Händler die einem Rückläufer als neu verkaufen und dann beim Widerruf nochmal 15% des Kaufpreises abziehen, weil man das Mainboard ja benutzt hätte und die Verschlechterung auszugleichen ist. Bei Alternate sollte sowas aber nicht vorkommen, denke ich mir.

Ich hab vor nem halben Jahr Hardware bestellt (bestelle nur etwa alle 3-4 Jahre) und ein gebrauchtes Mainboard bekommen und gebrauchten Speicher!! Beim Speicher wars besonders dreist. Auf der Rückseite der Blisterverpackung war ganz unten nen schöner langer Schnitt, aus dem der Speicher raus- und reingefummelt wurde. Das habe ich aber erst gesehen, als ich die Pakcung selbst schon geöffnet hatte :( Wenigstens hat alles funktioniert. Trotzdem, wenn ich Neupreise bezahle, will ich auch Neuware. Dann können die Händler von mir aus 15% von den Widerruflern abziehen, aber dann sollen sie auch keine Gebrauchtware verschicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
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