Mainboard/Chipsatz für i5-2400

gen13

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2011
Beiträge
54
Hi Leute,
ich habe mich beim Aufrüsten nach aktuellem Stand für den i5-2400 Cpu entschieden. Ich stolpere allerdings dauernd über unterschiedliche Empfehlungen für's passende Mainboard.
Gamestar.de bspw. empfiehlt mit dem Cpu ein MSI PH61A-P35 Board. Das hat USB 3.0, UEFI und kostet ca. 60 Eur. Mit den Nachteilen (2 Ram-Slots, 1 GraKa Slot) kann ich leben.
Woanders wurden aber Boards mit dem 67er oder 68er Chipsatz empfohlen. Wieso und weshalb die unterschiedlichen Chipsätze empohlen werden ist mir nicht klar.

Welchen würdet ihr nehmen (und wieso)?

Danke und Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im grunde kannst du jeden erhältlichen chipsatz nehmen.
die frage ist einfach was du brauchst und was hier sinn macht.

den p67 würde ich z.b. rausnehmen, da du die cpu nicht übertakten kannst und dieser chipsatz es als mehrwert gegenüber einem h61/67 bietet.

der z68 ist eine kombination aus den p67 und h67. man kann übertakten und die interen grafik verwenden.
zusätzlich bietet er die möglichkeit von ssd caching und virtu.
ist dies beides nichts für dich, fällt er ebenfalls raus.

es blieben dann noch h61 und h67.
diese unterscheiden sich größtenteils nur durch die ausstattung.

reicht dir also dein genanntes board, brauchst du nach keinem anderen chipsatz schauen.
 
Das hängt davon ab, ob man übertakten möchte und ggfs übertakten und die IGP der CPU nutzen möchte.
 
also übertakten möchtest du nicht ?

geht ganz leicht bei sb multi auf 40 oder 42 im uefi stellen
speichern neustart fertig nur mal so als beispiel aber ist deine
entscheidung verschenkst halt sehr viel potienzial bei der cpu .

bei den p-und z boards kannst du die k-modelle übertakten
bei den h-boards ist dies nicht möglich .

wieder kannst du bei den z-und h boards die gpu der cpu nutzen
wenn keine grafikkarte gesteckt ist was bei den p-boards nicht geht .

der neue PCIe 3.0 grafikstandard wird nur in verbindung mit einer ivy-cpu
unterstützt (2012 relaise) .

so mal als kleine erklärung .

und was brauchst du alles am board firewire , sata-anschlüsse steckplätze etc. ?

MFG
 
Danke für eure Infos!

- Von der Ausstattung würde mir das MSI PH61A-P35 schon reichen. USB 3.0 und UEFI wollte ich mitnehmen und der restl. Umfang ist auch ok. War mir nur grundlegend mit dem Chip nicht sicher. Verwirrend, dass es H6* und P6* Chipsätze gibt, und das MSI Board PH6* heißt...

- Übertakten möchte ich eigentlich nicht. Wenn überhaupt erst wenn der Rechner wieder sein 2 Jahre auf dem Buckel hat und kurz vor der nächsten Aufrüstung steht. Auch wenn sich die Beschreibung mit UEFI einfach anhört. Da könnte ich also auf entsprechende Boards verzichten. Deshalb habe ich mich auch für den i5-2400 statt -2500k entschieden. Würde es preislich keinen Unterschied machen, würde ich es mir offenhalten. Da es aber eigentlich nicht vorhabe, tendiere ich zu den günstigeren Teilen. Oder irre ich mich da mit dem 2400? Wenn ich mich nicht irre, müsste ich einen anderen Cpu und ein anderes Board nehmen um übertakten zu können. Oder?

- SSD-Caching brauche ich glaube ich auch nicht. Macht, soweit ich das gesehen habe, nur bei kleinen SSD-Platten Sinn - oder? Hab noch keine SSd, aber würde mir mind. eine 128 Gb holen.

- Virtu? Was ist das? ;-)

- Interne GPU... Hm. Brauche ich eigentlich auch nicht. Benutze den Pc auch zum Zocken und habe eine Graka drin. Oder gibt es hier vielleicht noch ein Nutzen, von dem ich nicht weiß? Z.B. bei Desktop-Arbeit auf die interne GPU zu schalten und die GraKa nur zum Zocken aktivieren?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre, müsste ich einen andere Cpu und ein anderes Board nehmen um übertakten zu können. Oder?

- Interne GPU... Hm. Brauche ich eigentlich auch nicht. Benutze den Pc auch zum Zocken und habe eine Graka drin. Oder gibt es hier vielleicht noch ein Nutzen, von dem ich nicht weiß? Z.B. bei Desktop-Arbeit auf die interne GPU zu schalten und die GraKa nur zum Zocken aktivieren?

Gruß

mit einem h-board verbaut man sich die möglichkeit des übertakten
der cpu sparst da eventuell am falschen ende .

wenn ich mit einem ca. 1ghz pro kern bei einem 2500k den umbau
des rechners länger herauszögern kann was die cpu betrifft habe
ich beim hardwarekauf alles richtig gemacht ne neue cpu gibts nämlich
nicht für 20-30€ was der momentane unterschied zwischen beiden
cpu´s beträgt nur mal so als gedanke .

MFG
 
mit einem h-board verbaut man sich die möglichkeit des übertakten
der cpu sparst da eventuell am falschen ende .

wenn ich mit einem ca. 1ghz pro kern bei einem 2500k den umbau
des rechners länger herauszögern kann was die cpu betrifft habe
ich beim hardwarekauf alles richtig gemacht ne neue cpu gibts nämlich
nicht für 20-30€ was der momentane unterschied zwischen beiden
cpu´s beträgt nur mal so als gedanke .

MFG


Wenn ich übertakten wollte, müsste ich ja den anderen Cpu und ein anderes Mainboard nehmen. Und ein Board, was in der Ausstattung im Grunde dem MSI PH61 entspricht, aber übertaktbar ist, kostet ja auch wieder mehr. So wie ich das gesehen habe komme ich auf mind. 50 Eur insgesamt mehr.

Ich habe mich mit übertakten noch nicht im Detail beschäftigt. Ich kann nicht abschätzen, wieviel ich vom Übertakten überhaupt merken würde. Denn störend bremsen tut mich der Cpu irgendwann nur beim Spielen. Während der Garantiezeit würde ich sowieso nicht übertakten. Aber dann muss die Kühlung auch darauf ausgelegt sein. Auch mit ausreichender Kühlung wird die Lebensdauer des Prozessors dadurch ja mit Sicherheit nicht steigen ;)
Du meinst 1ghz pro Kern übertakten!? Das hört sich andererseits viel an.
 
richtig erkannt... es bleibt ja nicht beim aufpreis für die cpu alleine.
in deinem fall kommt noch das passende board dazu und unter umständen auch noch eine bessere kühlung.

man muss aber natürlich sagen, dass sandy bridge in der tat recht taktfreudig ist.
 
Hab mir mal für beide Varianten je ein Upgrade-Paket rausgeguckt:

Ohne Übertaktmöglichkeit:
+ Intel Core i5 2400 / 3,1 GHz - LGA1155 Socket - L3 6MB - Box (BX80623I52400) 157,90 €
+ MSI PH61A-P35 (B3) - Motherboard - ATX - LGA1155 Socket - H61 - USB3.0 - Gigabit Ethernet - Onboard-Grafik (CPU erforderlich) - HD Audio (8-Kanal) (7732-010R) 61,90 €
+ Team TeamGroup Elite - Memory - 8GB : 2 x 4GB - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1333 MHz - PC3-10600 - CL9 (TED38192M1333HC9DC) 31,70 €
+ irgendein Lüfter ca. 20 €

sind ca. 270 Eur

Mit Übertaktmöglichkeit:
+ Intel Core i5 2500K - 3,3 GHz - LGA1155 Socket - L3 6MB - Box (BX80623I52500K) 181,90 €
+ Mod 1155 ASROCK Z68 Pro3 Gen3 (ATX) (Z68 PRO3 GEN3) 89,70 €
+ Team TeamGroup Elite - Memory - 8GB : 2 x 4GB - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1333 MHz - PC3-10600 - CL9 (TED38192M1333HC9DC) 31,70 €
+ Lüfter 30?

Wären ca. 330 Eur


- Das Prinzip von Virtu hört sich ja eigentlich nicht schlecht an. Die Tests die ich gesehen habe, überzeuge mich aber völlig. Aber das kann ja ausbaufähig sein.
- Was meint ihr denn, was für eine Kühlung in das übertaktbare Paket sollte? Mit Hinblick darauf, dass die Übertakt-Funktion auch genutzt wird ;-) Laut tomshardware lässt sich der 2500k theoretisch über Bios Einstellung auf 5,8 Ghz takten. Das ist ja ordentlich. Auch wenn man wahrscheinlich nicht unbedingt ganz ans Limit sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als unerfahrener Übertakter sind wohl eher 4-4.5GHz drin.

Beide Konfigurationen sind ok.

Musst dir halt überlegen, ob du wirklich übertakten willst bislang wurde ja nicht näher geschildert was du mit dem PC machst.
 
wie meinst du das genau, dass als unerfahrener OCler eher weniger drin ist? Ich meine, ich bin ein unerfahrener OCler ;-) aber so wie ich das verstanden habe, lässt sich das doch einfach im Bios hochstellen?
Mit dem Pc wird gespielt und ein privat "gearbeitet". Letzteres braucht keine große Performance.

Werde mir OC doch offenhalten und das 2500k paket nehmen. Da es von der Kühlung dann ja auch keinen großen Unterschied macht, OC und Virtu fuer ca 50 Eur mehr, das ist es mir wert.
Wirklich übertakten werde ich aber wahrscheinlich erst wenn der Cpu beim Spielen bremst...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:57 ----------

Hm, der Thermalright HR-02 ist dort wo ich bestelle erst in x Wochen wieder lieferbar.
Meint ihr dass für die OC-Version bspw. auch ein Skythe Ninja 3 reichen würde oder sollte es in jedem Fall ein 140mm sein?

Hier ein paar die ich zur Auswahl habe:
Hardwareluxx - Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:57 ----------

Hat sich erledigt! Es gab dort noch eine Version des Thermalright HR-02 Machos 140mm. Die habe ich nun genommen.. plus die OC Variante :-)

Nochmal danke für eure Tipps! Eigentlich wollte ich ja nur nach dem Chipsatz für den i5-2400 fragen ;-) aber mit euren Infos und doch noch 2 Abenden Tests/Berichte lesen bin ich mit dem Schwenk auf das Paket 2500k + Z68 sehr zufrieden!

Danke und Gruß
 
Hi Leute,

meine Teile sind da und bin sie gerade am zusammenschrauben. Könnte mir aber in den Arsch beißen! Hab im Shop spontan Corsair Vegenaence Ram genommen, statt dem Teamgroup. Die haben einen so großen Kühlkörper, dass der Thermalright HR Macho nicht drauf passt. Das Asrock Z68 Pro3 Gen3 ist aber auch recht klein...

Das geht so wie ich das sehe nur mit Ram ohne Kühlkörper.
Den Kühlkörper abzumachen scheint nach etwas googlen keine so gute Idee zu sein.
Wieso hab ich auch plötzlich die Vegenaence genommen *grmbl*

Ich hole morgen anderen Ram. Die Wärmeleitpaste hab ich allerdings schon auf dem Cpu. Meint ihr die wird hart bis morgen? Sollte ich die nochmal abmachen?

Grüße
 
ja, die speicher sind leider für die meisten towerkühler ziemlich ungeeignet.

ich würde die wärmeleitpaste entfernen und morgen dann neu auftragen.
 
Ja das war ganz schön doof von mir. Hab ich überhaupt nicht auf die Kühlkörper geachtet. Na ja, anderer Ram ist ja schnell besorgt.

Ok. Kann ich das einfach mit einem Taschentuch abmachen oder gibts da mehr zu beachten? Verteilt ist sie noch nicht, sollte so gesehen kein Problem sein.
 
Jap, das hat gut geklappt! Wie endlich auch der komplette Rest - passende Teile sind da, zusammengeschraubt und laufen :-)

Danke nochmal
 
viel spass mit deinem neuen system.
 
wünsch dir auch viel Spaß mit dem System, hoffe du wirst lange Freude dran haben.

lg C4rtm4n
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh