Mainboard + CPU Aufrüstung auf aktuelle Generation

Rustical

Experte
Guten Abend Jungs und Mädels!

Ich bin mal wieder am Überlegen etwas Geld auszugeben für meinen aktuellen PC. :d

Aktuelle Config:
CPU:
AMD Ryzen 5 2600X (3.6GHz)
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8GB
RAM: Kingston HyperX Predator RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Kühler: Thermalright ARO-M14
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black TG
SSD: Crucial MX500 500GB (System) + Crucial MX500 2TB
Extern: Toshiba Canvio Ready 4TB
Monitor: BenQ GW2765
WIN10

An der GPU mache ich nichts, die habe ich erst 2020 geholt und bin beim Gaming sehr zufrieden.

Was ich gerne machen würde, wäre ein Update beim Mainboard (sollte zukunftsfähig sein für die nächsten paar Jahre) und der CPU (AMD).
Das Mainboard sollte schon was hergeben, ich mag die LED Belechtung beim aktuellen, sowie WIFI bieten -> Kabelantennen sind vorhanden.
Mit dem Übertakten der CPU habe ich mich nie beschäftigt - bringt das was bei meinem 2600X noch?

Zum Beispiel nervt es wenn ich in Lightroom aus drei Bildern (Vollformat) ein HDR zusammenfüge und es jedes Mal 1:15 min dauert.
Mit welchem Update würde ich spürbar eine Verbesserung beim Arbeiten erleben, was das kürzen von Ladezeiten, Verarbeitungen, Flüssiges Arbeiten etc. angeht?
Müsste ich was an der SSD oder am Arbeitsspeicher machen?

Und brauchts nen neuen Kühler bei einer neueren CPU?

Vom Budget her bin ich noch unentschlossen, aber 300-400 EUR sollten drin sein.

Danke vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde nix machen und die Kohle sparen.

Und wenn du wegen Lightroom aufrüsten willst Installer Mal hwinfo und beobachte was CPU, RAM usw tun. Erstmal solltest du rausfinden wo es klemmt.

Was ich gerne machen würde, wäre ein Update beim Mainboard (sollte zukunftsfähig sein für die nächsten paar Jahre) und der CPU (AMD).

Ein "zukunftsfähiges" Mainboard hast du nirgends. Zen 3 bekommt vermutlich noch nen Zen 3+ Refresh dieses Jahr und dann ist mit AM4 schicht im Schacht. Bei Intel gibts ja eh nie ein MB, dass mehr als 2 CPU Gen abdeckt bevor ein neuer Chipsatzzwang kommt.

Dein MB ist mit Beta Bios Zen3 kompatibel. Du kannst natürlich nen 5600x einbauen, der würde schon gut mehr Power haben als der 2600x. Die Frage ist, ob dir das 300 € wert ist und ob es daran wirklich hakt (wie @2k5lexi schon geschrieben hat).

Ich würde nix machen und die Kohle sparen.

Und wenn du wegen Lightroom aufrüsten willst Installer Mal hwinfo und beobachte was CPU, RAM usw tun. Erstmal solltest du rausfinden wo es klemmt.

Worauf muss ich genau achten in hwinfo?
Hab mal den Senstor Status eingeschaltet und sehe, dass Virtual Memory Load und Physical Memory Load rot sind - bei über 95%.
Habe den PC so gut wie immer nur im Ruhemodus und starte den selten neu bzw. fahre den selten runter.
Liegt an zu wenig RAM?

Ich finde schon, dass gerade die Arbeit mit Lightroom bisschen hakelig ist und hängt. Habe nebenbei Spotify und paar Firefox Fenster offen.

Du könntest dir den selben RAM (also wirklich 1:1) noch einmal kaufen oder direkt auf z.B. 2x 16GB 3600MHz CL16 umsteigen.

Auf YouTube gibt es Benchmarks (Lightroom) dazu. Einfach nach "Lightroom 16GB VS 32GB" oder ähnliches suchen.

Habe gerade mal Lightroom geschlossen -> Änderung:
Virtual Memory Load 24% und Physical Memory Load 38%.

Also Lightroom frisst ziemlich viel Ressourcen bei mir anscheinend. Bisher hieß es immer 16GB reichen, aber sieht wohl anders aus.

@BF32-Gamer: Danke, checke ich morgen mal!

EDIT: Habe gerade mal schnell reingeschaut und meine Lightroom-Leistungseinstellungen gecheckt:
- Grafikprozessor verwenden stand auf automatisch -> glaube LR hat meine GPU nie wirklich genutzt
- Cache war 5 GB -> habe ich jetzt mal auf 50GB erhöht.
Kommt mir nun schneller vor -> laut hwinfo nun: Virtual Memory Load 41% und Physical Memory Load 63%.

Lohnt sich trotzdem evtl. hier noch 32 GB reinzupacken? Will demnächste auch mit Adobe Premiere starten, da wird mehr RAM vllt noch wichtiger?! Wie siehts mit CPU aus?

Zuletzt bearbeitet:
Also seit der Umstellung gestern auf höhern Cache und GPU-Nutzung gerät der RAM schon mal nicht an seine Höchstgrenze.
Kann es auch daran liegen, dass ich ab und zu einfach mal neu starten muss, statt immer Ruhemodus? Habe teilweise 5x Firefox Fenster auf sehr vielen Tabs, die ich alle irgendwann noch lesen will :d Ka, ob mir das viel RAM frisst.

Zur CPU:
- Core Clocks oder? -> 4,050 Mhz Average
- Temp: ca. 45°C -> bei der Temperatur habe ich nie Probleme, da großes Gehäuse+Lüfter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh