Guten Abend Jungs und Mädels!
Ich bin mal wieder am Überlegen etwas Geld auszugeben für meinen aktuellen PC.
Aktuelle Config:
CPU: AMD Ryzen 5 2600X (3.6GHz)
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8GB
RAM: Kingston HyperX Predator RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Kühler: Thermalright ARO-M14
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black TG
SSD: Crucial MX500 500GB (System) + Crucial MX500 2TB
Extern: Toshiba Canvio Ready 4TB
Monitor: BenQ GW2765
WIN10
An der GPU mache ich nichts, die habe ich erst 2020 geholt und bin beim Gaming sehr zufrieden.
Was ich gerne machen würde, wäre ein Update beim Mainboard (sollte zukunftsfähig sein für die nächsten paar Jahre) und der CPU (AMD).
Das Mainboard sollte schon was hergeben, ich mag die LED Belechtung beim aktuellen, sowie WIFI bieten -> Kabelantennen sind vorhanden.
Mit dem Übertakten der CPU habe ich mich nie beschäftigt - bringt das was bei meinem 2600X noch?
Zum Beispiel nervt es wenn ich in Lightroom aus drei Bildern (Vollformat) ein HDR zusammenfüge und es jedes Mal 1:15 min dauert.
Mit welchem Update würde ich spürbar eine Verbesserung beim Arbeiten erleben, was das kürzen von Ladezeiten, Verarbeitungen, Flüssiges Arbeiten etc. angeht?
Müsste ich was an der SSD oder am Arbeitsspeicher machen?
Und brauchts nen neuen Kühler bei einer neueren CPU?
Vom Budget her bin ich noch unentschlossen, aber 300-400 EUR sollten drin sein.
Danke vorab!
Ich bin mal wieder am Überlegen etwas Geld auszugeben für meinen aktuellen PC.
Aktuelle Config:
CPU: AMD Ryzen 5 2600X (3.6GHz)
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8GB
RAM: Kingston HyperX Predator RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Kühler: Thermalright ARO-M14
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black TG
SSD: Crucial MX500 500GB (System) + Crucial MX500 2TB
Extern: Toshiba Canvio Ready 4TB
Monitor: BenQ GW2765
WIN10
An der GPU mache ich nichts, die habe ich erst 2020 geholt und bin beim Gaming sehr zufrieden.
Was ich gerne machen würde, wäre ein Update beim Mainboard (sollte zukunftsfähig sein für die nächsten paar Jahre) und der CPU (AMD).
Das Mainboard sollte schon was hergeben, ich mag die LED Belechtung beim aktuellen, sowie WIFI bieten -> Kabelantennen sind vorhanden.
Mit dem Übertakten der CPU habe ich mich nie beschäftigt - bringt das was bei meinem 2600X noch?
Zum Beispiel nervt es wenn ich in Lightroom aus drei Bildern (Vollformat) ein HDR zusammenfüge und es jedes Mal 1:15 min dauert.
Mit welchem Update würde ich spürbar eine Verbesserung beim Arbeiten erleben, was das kürzen von Ladezeiten, Verarbeitungen, Flüssiges Arbeiten etc. angeht?
Müsste ich was an der SSD oder am Arbeitsspeicher machen?
Und brauchts nen neuen Kühler bei einer neueren CPU?
Vom Budget her bin ich noch unentschlossen, aber 300-400 EUR sollten drin sein.
Danke vorab!