Mainboard, CPU oder Netzteil defekt?

GeorgR.

Neuling
Gestern hat es meine Frau geschafft ihren gesamten Tower umzuwerfen (Steinboden), natürlich rührt sich nix mehr.
Nun, das ist nicht gerade eine Katastrophe da ihr PC sehr alt ist (Q6600 system, Asus P5E Deluxe, 4GB) und ich ihr sowieso ein neueres System bauen wollte. Das NT ist ein neues 700W XFX Netzteil und die GPU (GTX 670) habe ich gerade erst GESTERN eingebaut. Nach dem Umfallen des PCs habe ich die GPU in meinem PC getested, diese geht noch.

Ich habe dann das gesamte Board ausgebaut, gereinigt usw. und auch die CPU mal kurz ausgebaut.

Folgendes passiert:

* Einschalten ---> schwarzer Bildschirm, kurzer HD Zugriffsversuch, dann aber NIX.
* Beim Einschalten laufen alle Fans und Festplatten
* Mainboard LED leuchtet aber grün
* Komponenten (Maus usw. an USB) kriegen keinen Strom, Maus LED leuchtet nicht.
* Kein Licht am Netzwerkport was denke ich sein sollte.

Frage hier...ist es die CPU oder das Mainboard? Wie könnte ich noch testen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest noch das Netzteil an deinem PC testen. Sieht eher nach CPU/Mobo defekt aus.
Falls eins davon kaputt sein sollte, kannst du ja direkt beides entsorgen, oder wolltest du eins von beiden noch gebraucht ersetzen?

Hallo!

Evo 212 ist drauf.

Ich hatte schon das gesamte Board draussen, und natürlich schon alle Kabelverbindungen usw. mehrfach getested.

Ja, wenn ich es entsorge nimmt sich dies natürlich nix da ich dann Board, CPU und Speicher sowieso ersetze.

Wie schwer ist der Kühler, Montage mit schrauben? Backplate?
Hatte das Problem mit meinem q6600 bei nem schraubkühler. Startet nicht, mit Backplate gehts, das bord mag die Biegung nicht.

Festplatten schon alle an anderen Computern getestet? Wegen ihrer beweglichen Teile sind die vielleicht jetzt tot.
Netzteil hat schwere Bauteile drin, bei einem Sturz wirken da schon ordentlich Kräfte, das kann auch Schaden genommen haben.
Und natürlich das Board, wegen den CPU-Kühler.

Alles auseinander nehmen, CMOS reset, alles wieder zusammensetzen. Vielleicht vorerst ohne Festplatten und mit anderem Netzteil versuchen.

Mann, hab die Kiste wieder zum Laufen gebracht! Ich kanns gar nicht glauben. Ich hatte alles draussen, sogar die internen Heatsinks des Boards, Northbridge usw.
Ich denke mal es hatte mit den PCIE Grafikkartenslot zu tun. Kiste ist so alt da sind die ganzen Slots etwas ausgeleiert und die "neue" GTX 670 mit Backplate doch sehr schwer. Habe jetzt was gebaut um die Karte zu stützen.

So oder so, Frau hat jetzt Rechner wieder, werde aber trotdem ein moderneres System zusammenbauen weil das halt schon sehr alt ist.

Wenn der PC leistungsmäßig noch alle Anforderungen erfüllt, warum austauschen? Alter allein ist eigentlich kein Grund.

BTW: Warum überhaupt ein 700W-Netzteil? Ist selbst mit einer GTX670 viel zu groß dimensioniert!

Wenn der PC leistungsmäßig noch alle Anforderungen erfüllt, warum austauschen? Alter allein ist eigentlich kein Grund.

BTW: Warum überhaupt ein 700W-Netzteil? Ist selbst mit einer GTX670 viel zu groß dimensioniert!

Das NT habe ich *eigentlich* für meinen Rechner gekauft (und wollte Frau vorhandenes bzw. den ganzen alten PC geben), dann aber doch wehmütig geworden und für meinen PC wieder das alte NT. (Sehr altes Thermaltake 800W, läuft aber immer noch wunderbar). Dass das NT extrem überdimensioniert für ihren PC ist weiss ich schon :) Glaube sogar es ist 750W.

Bzgl. ihren Rechner aufrüsten generell: Es ist richtig dass sie für die Games die sie spielt (SWTOR, WoW) keinen neuen brauchen würde, jetzt mit der GTX 670 ist alles super. Mein Hauptgrund für ein neues Board und i5 für sie ist eigentlich der geringere Stromverbrauch! (Mein i7 hier frisst ja weniger als der Q6600...) Und mit 4GB kann sie bspws. The Witcher usw. nicht spielen. Also ehe ich da irgendwo noch RAM aufrüste kann ich ja gleich ein neues Board/CPU und Ram austauschen, scheint mir sinniger.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, mit den Anforderubgen ist der q6600 schon von nem i5-660 übertroffen worden. N ähnlich getakteter i3 vom Haswell ist dabei noch ne Spur besser.
Da hier aber offensichtlich noxh neuere Games kommen, ist da n i5 schon ne gute Idee.

Die Netzteile sind aber beide nicht wirklichvgut für die Anwendungsbereiche.
Das NT in deinem i7 solltest du wirklich tauschen, wenn es si alt ist.

Shadow,

mein Termaltake Toughpower (wie alt ist es, 900 Jahre? :) ) ist super. Vor zwei Jahren poppte mal nen Kondensator, diesen habe ich aber ausgewechselt. Das Teil läuft auch prima mit i5/i7 und den neuen CPU Power states. Ich habe echt keine Probleme auch mit dem i7 und einer GTX 970. Das XFX habe ich mir ja gekauft da ich dachte ich bräuchte unbedingt ein neues, finde ich aber gar nicht so gut. (Kein Kabelmanagement, und der Fan hat auch schon angefangen Geräusche zu machen).

Bewusst ist mir dass NTe im Alter weniger stromoptimal arbeiten (wegen Kondensatorenalterung)...meinst Du ich soll deswegen wechseln?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh