Mainboard, CPU und Graka für ca 300€

theluckynumber

Neuling
tach erstmal
mein pc is mittlerweile über 3 jahre alt und so langsam verabschieden sich die grafikkarte und das mainboard. Wollte mir daher nen neues board mit cpu und ner graka kaufen. Das ganze soll spieletauglich sein und im rahmen von 250€ bis 300€ liegen.
Kann mir da mal jemand nen paar tipps geben

ich hatte schon selber an nen athlon 3400 gedacht aber hab mittlerweile keine ahnung mehr was sich da lohnt.

bin dankbar für jedes kommentar

~
lucky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für 300€
puhhh
hm
schau dir mal das bild an
ist ne schte power low cost lösung mit dem chipsatz auf dem board müsste noch was zu OCen sein
haääte lieber nen x2 3800+ genommen

Anhänge

• 300€ pc.JPG
    300€ pc.JPG
    47 KB · Aufrufe: 84
Für eine 7600GS sind 144€ aber schon recht teuer, für ~150€ kriegt man auch schon eine 7600GT, die dann deutlich schneller ist.

Allerdings kannst du für den Sockel AM2 deinen alten DDR1-RAM nicht mehr weiter verwenden!

Dann nimmt man halt die gleiche Konfig nur mit den S939 Versionen der Komponenten. ;)

wie wärs dann hiermit?:

ASUS A8V-XE für 49,94€
Athlon 64 3500+ für ca 80 €
ASUS Extreme N7600GT/2DHT für 142 €

irgendwelche verbesserungen oder kann das so lassen?

Zuletzt bearbeitet:
mir ist grade noch aufgefallen das ich mir wahrscheinlich noch neue RAMs kaufen sollt. Im moment hab ich 2 infineon PC2700 512mb riegel drin, die ich aber verkaufen würde.
Was wäre ne gute empfehlungfür die kombi die ich oben aufgeschrieben hätte?. (mindestens 1GB)
preis is hierbei nich so wichtig solangs nix über 100€ is.

danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte ich denn unbedingt auf AM2 wechseln? Muss ich dann nich auch neue festplatten kaufen?
Welcher RAM wäre denn zu empfehlen wenn ich meine kombi nehme?

ASUS A8V-XE für 49,94€
Athlon 64 3500+ für ca 80 €
ASUS Extreme N7600GT/2DHT für 142 €

Wieso neue Festplatten?

Nimm DDR2-667 Marken-Speicher und besser ein nicht Via-Board.

ich kann also meine alten IDE platten weiterhin benutzen? Ich hab nich wirklich ahnung von AM2. ich hab nur mal gehört das man sich da praktisch alles neu kaufen muss.
welches board sollte ich denn nehmen anstatt dem Asrock AM2XLI-eSATA2?

wäre auch ganz gut wenn ich nen board mit mehr als 3 steckplätzen für karten hätte da ich ne TV-, ne Sound-, ne Netzwerkkarte und noch eine verbaut hab im moment

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatten sind entweder IDE oder SATA, und der Sockel AM2 hat beides, nur bei SCSI oder anderen im Desktop Bereich exotischen Platten bräuchte man einen extra Controller.

Das ASRock ist ok, ich rate dir nur von dem ASUS A8V ab.

Kingston oder Qimonda sind ok, aber nimm einen anderen Händler.

Du kaste deine alte HDD weiter benutzen. Kauf aber 2GB RAM, du wirst es nicht bereuen.

theluckynumber schrieb:
ich kann also meine alten IDE platten weiterhin benutzen? Ich hab nich wirklich ahnung von AM2. ich hab nur mal gehört das man sich da praktisch alles neu kaufen muss.
welches board sollte ich denn nehmen anstatt dem Asrock AM2XLI-eSATA2?
1. Ja, das kannst du, viele Bretter haben noch 2 P-ATA Ports, so dass das kein Problem ist.
2. Der einzige Vorteil vom AM2 wäre der RAM, der günstiger ist.
Wenn du der Meinung bist, guten RAM zu haben und den nicht aufrüsten zu wollen, dann spricht eigentlich wengi für den AM2 (momentan)...

Und das ASUS A8V-XE scheint relativ gut zu sein, hier ein Userreview.

theluckynumber schrieb:
wäre auch ganz gut wenn ich nen board mit mehr als 3 steckplätzen für karten hätte da ich ne TV-, ne Sound-, ne Netzwerkkarte und noch eine verbaut hab im moment
Das ASUS M2V hat 4 PCI Steckplätze :)

kiri schrieb:
besser ein nicht Via-Board.
Wenn du dafür noch 'ne Begründung abliefern könntest :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh