Mainboard + CPU-Wechsel für FS2020

Derkern

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
8
Hallo,
ich wünsche euch ein frohes gesundes Jahr 2023. Nachdem ich den FS2020 erst über den X-Box Game-Pass getestet und dann erworben habe, habe ich ihn lieben gelernt. Da ich mir dieses Jahr eine VR-Brille zulegen möchte und die Framerate im Simulator etwas zu wünschen übrig lässt, steht ein Upgrade der PC-Hardware aus. NYC Manhattan 20 FPS, ländliche Region 35 FPS.
Allein die Tatsache, dass die Radeon 6700 XT PCIe 4.0 kann, aber das Mainboard und die CPU dies nicht unterstützt, sollte ich ein Upgrade der beiden Komponenten in Erwägung ziehen. Habt ihr Empfehlungen einer Mainboard-CPU-Kombi?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
überwiegend FS2020

2. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x HP X27i 2K 27" 144 Hz , FreeSync

3. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- B450I GAMING PLUS AC
- AMD Ryzen 5 1600 (Remake mit 12nm) YD1600BBAFBOX
- AMD Radeon RX 6700 XT
-
32GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit (mit XMP auf 2933 MHz)
- HP X27i 2K 27" 144 Hz Monitor

4. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max. 500€
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau limitiert denn bei dir? CPU? GPU?

Je nach Antwort aus meine Frage oben komme ggfs. neu neue CPU in Frage (5800X3D - müsste man prüfen ob die mit deinem MB noch kompatibel ist durch ein BIOS Upgrade, angeblich ja wenn man diversen Kommentaren im Netz glauben darf)

PCIe4 bringt dir hier glaub nicht so viel:
1672668971593.png

Die 15,5 GB/s wirst du nicht ausschöpfen mit reinem Gaming.
Das wird höchstens dann interessant wenn du 2 NVMes dauerhaft auslasten willst und nebenher noch in 4k spielen möchtest.
 
Wenn ich FS2020 mit DX11 laufen lasse, dann limitiert die CPU (Meldung in FS2020 Monitoring Tool "limitied by Mainthread"). Lasse ich mit DX12 laufen, limitiert die GPU ("limited by GPU"). Bei DX12 habe ich zusätzlich Anzeigefehler der Wolken
 



Da flashed man das neueste Bios und steckt nen 5600er und reicht da immer!

 
Zuletzt bearbeitet:
@Alpha11
Sprichst du aus Erfahrung? Hast du selbst das Upgrade auch so bei dir durchgeführt?
 
Bei einigen Freunden und Bekannten...




In QHD (2.560 x 1.440) brauchst du da natürlich besser zusätzlich ne dickere GPU, nur ne schnellere CPU reicht da für wirklich schön öfter nicht so wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist, ich muss nicht auf Ultra Settings zocken.
Wäre Ryzen 7 5700X auch eine sinnvolle Option?
 

Ist schon absolut grenzwertig da die Mehrkohle auszugeben...
 
Die Sache ist, ich muss nicht auf Ultra Settings zocken.
Wäre Ryzen 7 5700X auch eine sinnvolle Option?
nein weil das geld woanders erstmal besser investiert ist.
man geht aktuell so vor
5600 für ein preisleistungsbuild. braucht man mehr cpu power gehts direkt zum 5800x3d

den 5700x/5800x nimmt man nur wenn man die config fertig hat aber noch geld da wäre und nicht weiß wohin damit
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mit 500euro wärst du allerdings mit dem 5800x3d + b550 dabei
 
ggfs. wie oben schon erwähnt würde es ohne neues MB und nur der CPU (5800x3d) auch klappen.
die 5000er Reihe packt das Board noch mit nem Update.
Wenn es dann immer noch nicht reicht wegen PCIe4 dann kann man immer noch das Board tauschen.
 
Danke nochmals für die Beteiligung an meiner Frage.
Conclusio: Ich hab gestern den Ryzen 7 5800X3D bestellt und denke, dass ich da gut mit bedient bin, gerade im Hinblick auf die nächsten Jahre. Evtl. noch mit Upgrade des Boards und des RAMs. Sobald ich den getestet habe, werd ich nochmal was schreiben.

Grüße.

EDIT: CPU kam gestern an. Allerdings war das Siegel der Verpackung aufgebrochen und ich habe gesehen, dass auf dem Kühlkörper der CPU verschmierte Reste von Paste zu sehen war. Laut Verkäufer handelt es sich um Neuware.. Amazon-Marketplace halt. Einfach ärgerlich. Die CPU ging sofort wieder Retoure.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue CPU kam am Wochenende an.
Im FS2020 habe ich einen FPS-Gewinn von rund 90% und auch das Headtracking läuft geschmeidiger.
Bin ziemlich glücklich mit dem Kauf. =)
Die DIMMs werden von Haus aus nun bereits mit einem XMP Profil von 3000Mhz 16-16-16-35 unterstützt und auch manuell 3200Mhz laufen. Mit der Wärmeregulierung spiele ich noch. Aber ich wusste vorher, dass die CPU ein Hitzemonster ist.

Danke nochmal für die Empfehlungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh