Mainboard, CPU - Wechsel ohne Windows Neu-Installation?

checkner

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
23
Guten Morgen zusammen,

ich plane aktuell von Intel auf AMD zu wechseln und würde gerne ohne Windows-Neuinstallation auskommen.

Ich habe 2 NVME M.2 SSD und auf einer davon ist Windows installiert. Kann ich diese nun einfach auf das neue Mainboard packen und Windows startet dann oder komme ich um eine Neuinstallation nicht drum rum?

Windows 11 und Key ist vorhanden.
Wechsel von NZXT Mainboard auf MSI.

Danke und VG
Christoph
 
Vor dem Umbau der Hardware aus dem laufenden Windows möglichst alle intel-spezifischen Treiber wie Inf-driver Chipset, iGPU Grafik, Intel Management Engine driver, Intel Dynamic Tuning Technology, Intel GNA Scoring Accelerator Driver, Intel Wireless Lan driver etc. über die Systemsteuerung deinstallieren. Evtl. auch das Lan kappen, sonst lädt das System nach bevor du mit dem Deinstallieren fertig bvist.

Eingabeaufforderung als Administrator aufrufen und nacheinander eingeben:
slmgr /upk
slmgr /cpky
slmgr /rearm

Dann könnte es mit Windows 11 durchaus ohne Neu-Installation klappen und die Aktivierung ohne Zicken erfolgen.
 
Super, hat funktioniert! Allerdings erkennt er meine 2. SSD nun nicht mehr. Woran könnte das liegen? Finde sie weder im BIOS noch bei Windows.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, es war nur ein BIOS Update. Nun läuft alles vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh