Hallo zusammen,
gestern Abend ging mein PC nicht mehr an, keine Power LED keine Lüfter nix... hab dann erstmal alle Stecker geprüft ohne Ergebnis, daraufhin habe ich ein anderes Netzteil getestet, dass hat aber nichts geändert... darauf hin habe ich das Mainboard mit einem anderen Case verbunden um zu testen ob eventuell der Powerswitch einen weg hat leider auch ohne Ergebnis. Daher gehe ich jetzt davon aus, dass das Main Board defekt ist. Nun suche ich Ersatz. Da mein Rechner schon etwas in die Jahre gekommen ist stellt sich mir die Frage ob es sich Lohnt auch gleich noch ein paar andere Komponenten zu Tauschen?
Mein Netzteil, meine SSD und meine Graka und mein zweiter Monitor sind relativ Neu:
Netzteil: Bequiet Pure Power 11 500W
System Festplatte: Samsung SSD 840 PRO Serie 256GB
Graka: Asus RoG 1070
Monitor 2: BenQ ZOWIE XL2411P (144hz)
Die anderen Komponeten sind ca. 7 Jahre alt:
Mainboard: ASROCK Z68 Pro3 (wohl defekt)
CPU: Intel Core i5 2500k 3.30 GHz (auf 3.80 GHz hoch getaktet wohl geht da noch was aber ich wollte es nicht übertreiben)
Kühler für CPU: Thermalright HR-02 Macho mit zugehörigem 140mm Lüfter
Monitor 1: Dell U2412M (ISP Panel)
Ram: 2 x Team Memory TED34096M1333C9 Arbeitspeicher 4GB (1333MHz, 240-polig, CL9) DDR3-RAM (8Gb)
Lüfter: 2 x 120mm NB Black Silent Pro
Betriebssystem: Win 10 64 Bit Ultimate
Anwendungsgebiet: Photoshop, Spiele wie Assassins Creed, NFS, Cryses, Anno, LoL,
Anforderungen: PC sollte für neuere Games und Bildbearbeitung Taugen und halbwegs zukunftsfähig sein. PC soll möglichst leise sein.
Budget: Preisleistung ist mir wichtig.
Denke das wenn ich alle 4 Komponenten erneuere wird es wohl so 500€ sein.
MB und CASE ca. 200€ zusammen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar
gestern Abend ging mein PC nicht mehr an, keine Power LED keine Lüfter nix... hab dann erstmal alle Stecker geprüft ohne Ergebnis, daraufhin habe ich ein anderes Netzteil getestet, dass hat aber nichts geändert... darauf hin habe ich das Mainboard mit einem anderen Case verbunden um zu testen ob eventuell der Powerswitch einen weg hat leider auch ohne Ergebnis. Daher gehe ich jetzt davon aus, dass das Main Board defekt ist. Nun suche ich Ersatz. Da mein Rechner schon etwas in die Jahre gekommen ist stellt sich mir die Frage ob es sich Lohnt auch gleich noch ein paar andere Komponenten zu Tauschen?
Mein Netzteil, meine SSD und meine Graka und mein zweiter Monitor sind relativ Neu:
Netzteil: Bequiet Pure Power 11 500W
System Festplatte: Samsung SSD 840 PRO Serie 256GB
Graka: Asus RoG 1070
Monitor 2: BenQ ZOWIE XL2411P (144hz)
Die anderen Komponeten sind ca. 7 Jahre alt:
Mainboard: ASROCK Z68 Pro3 (wohl defekt)
CPU: Intel Core i5 2500k 3.30 GHz (auf 3.80 GHz hoch getaktet wohl geht da noch was aber ich wollte es nicht übertreiben)
Kühler für CPU: Thermalright HR-02 Macho mit zugehörigem 140mm Lüfter
Monitor 1: Dell U2412M (ISP Panel)
Ram: 2 x Team Memory TED34096M1333C9 Arbeitspeicher 4GB (1333MHz, 240-polig, CL9) DDR3-RAM (8Gb)
Lüfter: 2 x 120mm NB Black Silent Pro
Betriebssystem: Win 10 64 Bit Ultimate
Anwendungsgebiet: Photoshop, Spiele wie Assassins Creed, NFS, Cryses, Anno, LoL,
Anforderungen: PC sollte für neuere Games und Bildbearbeitung Taugen und halbwegs zukunftsfähig sein. PC soll möglichst leise sein.
- In erster Linie brauche ich ein neues Mainboard und hoffe das ihr mir Tipps geben könnt was sinnvoll wäre. Was haltet ihr von dem ASRock Z370 Pro4?
- Da ich aber festgestellt habe das mein derzeitiger Prozessor momentan der Flaschenhals ist erwäge ich auch diesen zu ersetzen ist aber nicht so dringend. Bzw. ist es überhaupt sinnvoll?
- Vermutlich ist es in diesem Zusammenhang auch noch sinnvoll entweder A: zwei weitere gleiche 4 GB RAM Riegel zu kaufen oder B: 2 x 8 GB RAM Riegel zu kaufen?
- Darüberhinaus würde ich gerne mein CASE erneuern. Dies sollte vor allem Leise sein und viel Platz haben bzw. eine einfache Montage ermöglichen.
Budget: Preisleistung ist mir wichtig.
Denke das wenn ich alle 4 Komponenten erneuere wird es wohl so 500€ sein.
MB und CASE ca. 200€ zusammen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar
Zuletzt bearbeitet: