[Kaufberatung] Mainboard defekt benötige Ersatz - PC Aufrüstung

7obias

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
9
Hallo zusammen,

gestern Abend ging mein PC nicht mehr an, keine Power LED keine Lüfter nix... hab dann erstmal alle Stecker geprüft ohne Ergebnis, daraufhin habe ich ein anderes Netzteil getestet, dass hat aber nichts geändert... darauf hin habe ich das Mainboard mit einem anderen Case verbunden um zu testen ob eventuell der Powerswitch einen weg hat leider auch ohne Ergebnis. Daher gehe ich jetzt davon aus, dass das Main Board defekt ist. Nun suche ich Ersatz. Da mein Rechner schon etwas in die Jahre gekommen ist stellt sich mir die Frage ob es sich Lohnt auch gleich noch ein paar andere Komponenten zu Tauschen?

Mein Netzteil, meine SSD und meine Graka und mein zweiter Monitor sind relativ Neu:
Netzteil: Bequiet Pure Power 11 500W
System Festplatte: Samsung SSD 840 PRO Serie 256GB
Graka: Asus RoG 1070
Monitor 2: BenQ ZOWIE XL2411P (144hz)

Die anderen Komponeten sind ca. 7 Jahre alt:
Mainboard: ASROCK Z68 Pro3 (wohl defekt)
CPU: Intel Core i5 2500k 3.30 GHz (auf 3.80 GHz hoch getaktet wohl geht da noch was aber ich wollte es nicht übertreiben)
Kühler für CPU: Thermalright HR-02 Macho mit zugehörigem 140mm Lüfter
Monitor 1: Dell U2412M (ISP Panel)
Ram: 2 x Team Memory TED34096M1333C9 Arbeitspeicher 4GB (1333MHz, 240-polig, CL9) DDR3-RAM (8Gb)
Lüfter: 2 x 120mm NB Black Silent Pro
Betriebssystem: Win 10 64 Bit Ultimate

Anwendungsgebiet: Photoshop, Spiele wie Assassins Creed, NFS, Cryses, Anno, LoL,
Anforderungen: PC sollte für neuere Games und Bildbearbeitung Taugen und halbwegs zukunftsfähig sein. PC soll möglichst leise sein.

  1. In erster Linie brauche ich ein neues Mainboard und hoffe das ihr mir Tipps geben könnt was sinnvoll wäre. Was haltet ihr von dem ASRock Z370 Pro4?
  2. Da ich aber festgestellt habe das mein derzeitiger Prozessor momentan der Flaschenhals ist erwäge ich auch diesen zu ersetzen ist aber nicht so dringend. Bzw. ist es überhaupt sinnvoll?
  3. Vermutlich ist es in diesem Zusammenhang auch noch sinnvoll entweder A: zwei weitere gleiche 4 GB RAM Riegel zu kaufen oder B: 2 x 8 GB RAM Riegel zu kaufen?
  4. Darüberhinaus würde ich gerne mein CASE erneuern. Dies sollte vor allem Leise sein und viel Platz haben bzw. eine einfache Montage ermöglichen.

Budget: Preisleistung ist mir wichtig.
Denke das wenn ich alle 4 Komponenten erneuere wird es wohl so 500€ sein.
MB und CASE ca. 200€ zusammen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir Preis Leistung wichtig ist geh auf AMD Bzw. am4

Sowie 4 kerner , also dein i5, wirste so oder so upgraden müssen.

bei intel wenne das haben willst, kriegste weniger fürs geld.
Wärst maximal beim i5 9600k für 250 etwa mit nur 6 kernen ohen HT , da ist AMD ne bessere wahl in der preis klasse.


AMD ryzen 5 2600 ca 130 euro
MSI B450 Gaming oder MSI B450 Tomahawk ca 80-100 euro
2x 8 gb gskill rip jaws pc3200 cl 16 ca 80-90 euro

Cases gibts einige anstendige


Fractal Design define c (gedämmt)
Fractal design meshify c
Fractal design s2
Be quiet pure base 600
Be quiet silent base

sind nur nen paar vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Tipps!
Ich hab jetzt mal eine beispiel Konfiguration zusammengestellt und wollte wissen was ihr darüber denkt.

Mainboard: MSI B450 Tomahawk oder MSI X470 GAMING PLUS
CPU: AMD Ryzen 2600x oder AMD Ryzen 2600 oder AMD Ryzen 7 2700
Ich tendiere momentan zum 2600x
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit oder 16GB G.Skill Flare X für AMD schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit wobei ich hier nicht weis ob es sich lohnt den teureren RAM zu nehmen hab ich dadurch wirklich spürbar mehr Leistung?
Gehäuse: Fractal Design Define C TG gedämmt gefällt mir ganz gut und ist hoffentlich auch leise ohne dabei gleichzeitig als Backofen zu fungieren.
Nun stelle ich auch fest das ich wohl einen neuen Kühler brauche da mein Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A wohl nicht für den AM4 Sockel geeignet ist... könnt ihr mir hier was empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Ryzen 5 2600 nehmen, da der 40€ teurere 2600X nur 2% mehr Gamingleistung hat. Für den Macho sollte gibt es meines Wissens nach ein AM4 Mounting Kit.
 
Danke für das Feedback.

Meine Konfiguration sieht nun so aus:

Neu kaufen:
Mainboard: MSI B450 Tomahawk
CPU: AMD Ryzen 2600
RAM: G.SKILL RipJaws V Schwarz 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3200 CL16
Gehäuse: Fractal Design Define R6 Blackout TG (so kann ich mein optisches Laufwerk noch einbauen und muss mir kein externes für die 3 Mal die ich es im Jahr brauche kaufen)
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B CPU Kühler (@Transistor 22 ja danke für den Hinweis es gibt/gab wohl ein AM4 Mounting kit für den Ref A das ist aber nur mit 30 Tagen Lieferzeit zu bekommen...)

Alt:
Netzteil: Bequiet Pure Power 11 500W
System Festplatte: Samsung SSD 840 PRO Serie 256GB
Graka: Asus RoG 1070
HDD: 2x Samsung Spinpoint F3 1000GB
DVDRW: Asus DRW-24D5MT


damit sollte der PC wieder fit sein oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh