Mainboard defekt lokalisieren -Asus-

Naja ausgeschlossen kann ich nicht sagen eher nicht weiter getestet, da das System bis heute morgen einwandfrei lief. Hatte den erwähnten BS mit Avira und nachdem ich auf MSVirensoft umgestiegen bin keinerlei Probleme mehr ( System lief seit der ganzen Testphase mit nur einem Ram )
ABER heute morgen dachte ich mir den zweiten Samsung Riegel wieder einzustecken und das System hatte sofort nach hochfahren einen freeze mit dauer ton vom Willkommenston. Memtest86+ erkannte aber mal wieder keinen Fehler ( hatte den nachträglich installierten Riegel einzeln geprüft ). Beim Neustart kam ich nicht mal mehr zum "Win wird gestartet" sondern bekam gleich einen Blauen Bildschirm, aber anders als ein BS. Es stand nur im oberen drittel des Schirms eine Meldung die aber schnell verschwand. Danach startete das System selbstständig neu aber ist immer wieder vor der Anzeige des Startbildschirms runter gefahren und das ging dann immer so weiter. Auch nach manuellem ausschalten schaltete sich der Rechner selbstständig wieder ein. Habe dann den Netzschalter betätigt damit war dann erstmal Ruhe. Cmos clear und wieder nur einen Ram, brachte auch keine Lösung. Auch habe ich alkle Slots durchprobiert kein Muks macht er. Nun komme ich nicht mal mehr in s Bios, da der Bilschirm nur noch schwarz beleibt. Bin am Ende und werde mir jetzt wohl ein anderes Board bestellen. Oder hat noch jemand einen Tipp damit ich noch ein paar Daten sichern kann?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:19 ----------

Hoffe ich nerve nicht mit meiner Misere. Aber ich habe mal alles abgesteckt Batterie raus und alles gründlich abgesaugt auch RAM Slots.
40 min später alles wieder zusammen beide Samsung Ram rein und er ging wieder. :banana:

Mal schauen wie lange das nun gut geht. Wer weiß wer weiß vielleicht hat es ja nur an einem Staubvorkommen in den Slots gelegen.

Hoffe euch hier deswegen nicht mehr schreiben zu müssen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Simpel

@ pwi wie alt ist dein Board?

So heute hatte ich mal wieder einen schwarzen Schirm. Pc nur noch mit 5 sek drücken des Einschalters ausbekommen. Neuer Versuch brachte kein Erfolg. Einen Riegel wieder raus und schon bootete er wieder. Allerdings musste sich mit F1 weiter machen.
Im Bios waren die Ram mit 1,55 Volt auf auto gestellt und ich habe mal mauell auf 1,5V runtergesetzt.

Ich habe ja ein Raid 0 auf dem Board. Sollte ich dieses reklamieren und das gleiche neu bekommen, erkennt das System das Raid und kann die Daten wieder lesen?

Sollte ein Problem mit dem Raid Verbund voliegen, würde das nicht mit einem schwarzen Bild in Erscheinung treten.

Die Probleme scheinen auch mehr mit dem RAM in Verbindung zu stehen.
Poste bitte die genauen Einstellungen des RAM - am Besten mit einem Screenshot von CPU-Z (Reiter Mainboard, Memory und SPD). Den Mainboard Screenshot, um zu sehen, welche Bios Version auf dem Board ist.

Danke für deine Ausdauer Simpel !

Hatte gestern beide Riegel auf A2 B2 und kurz nach hochfahren einen 0x7e
Heute morgen wieder auf A1 B1 gesteckt und gleich nachdem Windows hochgefahren war wurde der Bildschirm wieder schwarz.

Hatte meine Frage wohl missverständlich ausgedrückt. Ich wollte wissen ob ein neues MB ( natürlich das gleiche ) mein derzeitiges Raidsystem lesen würde oder ob der Controller des neuem M4a89gtd die vorhandenen Daten nicht mehr lesen könnte.

491_Cpu_z.jpg

übrigens genau so sah mein Bild auch schon häufiger aus

BSOD Win7 x64 - ForumBase

Werde gleich noch die letzten dumps hochladen. Fände es super wenn du simpel dir die nochmal anschauen könntest. Nicht wundern, dass das eine Datum von 31.12.2001 ist . Da kam glaube ich vom cmos.

Anhänge

• 051911-22526-01.zip
    89,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding!

Das mit dem Raid hatte ich falsch verstanden. Mit einem neuen (gleichen) Board stehen die Chancen sehr gut, dass das Raid erkannt wird. Voraussetzung ist vor allem, dass du die Strip-Size noch weist und gleich einstellst.

Da bei den vorliegenden Problemen durchaus aber auch die Festplatten (bzw. das Raid) eine Rolle spielen könnten, würde ich -sofern das Problem nicht anderweitig beseitigt werden kann- auch testweise das Raid auflösen.

Ich schaue mir die Minidumps heute Abend an.

Stelle bitte testweise im Bios die Command Rate der RAM auf 2T und die Timings manuell auf 9-9-9-25-34.

Zuletzt bearbeitet:
jub wird erledigt. Was heißt denn teilweise auflösen?

:eek: tja Augen auf hilt oft weiter ;)

Obwohl ich das, hoffentlich verständlicher Weise, gerne erstmal weiter mit dem Test aufschieben würde.

Zuletzt bearbeitet:
So fertig. Mal sehen...

345_cpu_z1.png

Wenn das Raid wirklich das Problem sein sollte wäre das zum heulen. Ich habe so eine riesen Zeitersparnis mit dem Raid, da ich des öfteren Große Video Dateien bearbeite.
Ich wünschte die dumps können dies ausschließen. Schließlich lief das System ja 6 Monate ohne diese Probleme. CHKDSK konnte jedenfalls schon mal keine Fehler auf der Platte selbst finden. Und mit einem Riegel gibt es ja auch keine nennenswerten Probleme. Bitte bitte nicht das Raid :(

Zuletzt bearbeitet:
Moin, leider heute ( besser eben ) nach Kaltstart wieder ein freeze aber ich konnte die Reset taste drücken und musste nicht ganz ausschalten. Es gab kein BS und in der Ereignisanzeige war nicht auffälliges zu finden nur eins.

Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance
ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2"
nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter
geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

Laut google brauch man dieser Nachricht keine Aufmerksamkeit schenken.

Der Nachricht wohl nicht, aber dafür dem Freeze.

Ich habe mir gestern die Dumps angeschaut und außer, dass danach ein Problem mit dem Speichermanagement vorliegt, kann ich leider keine näheren Hinweise herauslesen.

Dass bis jetzt noch kein Bluescreen aufgetreten ist, lässt aber schon mal hoffen, dass wir uns in der richtigen Richtung bewegen. Ich würde daher nun abwarten, ob im laufenden Betrieb überhaupt noch Bluescreens auftreten (aber auch über "Kleinigkeiten" wie Programmabstürze, etc. berichten).

Vor allem aber ein genaues Auge auf die Kaltstarts haben (treten die Freezes nur bei Kaltstarts auf, treten evtl. sogar Bluescreens nach Kaltstarts auf, läuft das System danach -bis zum nächsten Kaltstart- wieder einwandfrei).

Die "Grund-" Auswertung der Dumps habe ich als Textdatei angehängt.
Anhang anzeigen Auswertung.txt

(1. Dump: Speicherzugriffsverletzung
2. Dump: Seiten-/Zeilenfehler im Speicher
3. Dump: Speicherzugriffsverletzung)

Zuletzt bearbeitet:
Super danke für deine Zeit und arbeit!

Soll ich nochmal die Speicher auf A2 und B2 setzten? Dabei konnte ich den letzten BS reproduzieren.

Nachdem der Rechner nun gut drei Stunden lief, habe ich die Ram auf A2+B2 gesetzt. Das Ergebnis erst freeze kurz vor dem -Wilkommensbildschirm- ----Neustart BS mit 0xD1 ( WinDBG zeigt mir den D1 als 7e Fehler an )----

Riegel wieder in A1+B1 Bild bleibt schwarz kein kommen ins Bios möglich. Mit einem Riegel PC fährt hoch mit Meldung F1 Bios setting oder F2 load default settings. Mit F1 settings geprüft - alles OK - . Danach wieder runtergefahren und zweiten Speicher installiert. PC fuhr normal hoch keine Probleme.

IMHO stimmt doch mit den Bänken was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du ja bereits 3 Kits auf dem Board testen konntest und mit allen drei Kits Probleme bestehen, würde das tatsächlich für ein Problem mit/durch das Motherboard sprechen.

Teste aber bitte noch folgende Einstellung mit den Samsung:

-RAM Frequenz: 1066mhz (533mhz)
-RAM Timings: 8-8-8-24-32 @ 2T
-RAM Spannung: 1,50 - 1,60V (bei Problemen in 0,05V Schritten bis 1,60V erhöhen)

Noch mal ein anderer Ansatz/Gedanke...was für ein Kühler sitzt auf der CPU? Falls es ein verschraubbarer (wie z.B. der Mugen2) ist, hast du den bis zum Anschlag fest angezogen? Falls ja, mache den Kühler noch mal runter, (bei der Gelegenheit die CPU ausbauen und die Pins überprüfen), Kühler wieder drauf und beim anziehen der Schrauben, pingelig genau darauf achten, dass diese gleichmäßig und nicht zu fest angezogen werden (der Kühler darf natürlich auch nicht locker sitzen). Hintergrund: Ursache für diese Probleme kann in (wenigen) Einzelfällen auch ein zu hoher Anpressdruck auf der CPU (Memory Controller) oder ein verkanteter CPU-Kühler sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simpel,

es ist ein geclipter Boxed-Lüfter drauf. Schade hätte dies auch gerne noch getestet aber war heute leider so verärgert und habe das Board zurück gesendet. Lt. Alternate werden die Asus Boards zu 90% repariert, daher konnte ich kein Austausch raus schlagen. Die Bearbeitungszeit wird sich auf 3-4 wochen belaufen.
Hoffe dass das Board sich bei denen genau so verhält wie bei mir und ich ein repariertes und gut funktionierendes zurückbekomme.
Ich werde hier noch ein Feedback schreiben wenn alles wieder da ist. Hoffentlich ein positives ;)

Also nochmal danke an alle die sich die Zeit genommen haben und besonderen Dank an Simpel1970 super Support :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
So das MB ist am Montag den 20.06. wieder zurück gekommen. Mit dem Hinweis, das sie keine Fehler gefunden haben.
Bis Mittwoch war auch alles i.O. Aber dann ging es wieder los 0x3b + 1e Stopps!

Probably caused by : ntkrnlmp.exe

Tjaja schön ist das nicht.

Und ich will weiter testen. Entweder schnick schnack schnuk oder tipps was ich zuerst tauschen soll. MB o. FP ?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du noch mal ein Screenshot von CPU-Z machen (Reiter Memory). Der Laden wird ja (hoffentlich) für/beim testen einen CMOS Reset gemacht haben, so dass die Bios Einstellungen alle wieder auf AUTO stehen sollten und damit auch die RAM Einstellungen wieder "auf NULL" sind.

Hallo Simpel!

Wie gesagt drei Tage mit 2x 4GB Samsung Ram i.O. Und plötzlich wieder BS. Keine Proggis instal. oder sontiges. Schon merkwürdig oder? Habe auf 1x 4GB Stick gewechselt da ich so bessere Erfahrungen hatte aber trotzdem jeden Tag BS eben wieder ein 0x50. :motz:

Ich habe zwar geschrieben,dass ich mit 4GB Sticks arbeite aber getestet hat Asus mit 1-4x 2GB Sticks.

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar keine Ahnung von deinen Board, oder den Ram welchen du verwendest.
Aber bei mir sieht das so aus und da ist sogar noch die automatische Übertaktung von Asrock UCC aktiviert, deswegen NB 2151.9 MHz und nicht nur 2000 MHz.

Warum du da nun bei DRAM 668,9 eingestellt hast oder haben willst, musst, keine Ahnung, bei mir läuft alles ganz normal so auf Auto Einstellung ohne irgendetwas einzustellen und da brauch ich keinen Lehrgang machen.
Ich habe ja auch ein Asrock Board womit jeder klar kommt.

Anhänge

• Unbenannt4.JPG
    Unbenannt4.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Defekte Tastaturen, Nager und alles was sonst noch so am Motherboard haengt kaemen auch in Frage. Deswegen Sys mit moeglichst wenigen angehaengten Geraeten testen und dann jeweils eines austauschen.

Habe zwar keine Ahnung von deinen Board, oder den Ram welchen du verwendest.

Warum du da nun bei DRAM 668,9 eingestellt hast oder haben willst, musst, keine Ahnung, bei mir läuft alles ganz normal so auf Auto Einstellung ohne irgendetwas einzustellen und da brauch ich keinen Lehrgang machen.
Es steht alles auf AUTO, manuell wäre bei DRAM Frequency 800,1067,1333 oder 1600 einstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder die abgesenkte RAM Frequenz -wie Terrier empfiehlt, oder alternativ könntest du auch mit 1333mhz (667mhz) testen, dabei aber die Timings auf 9-9-9-25-34 und die Command Rate auf 2T stellen. Spannung der RAM fest auf 1,50V stellen, bei anhaltenden Problemen die RAM Spannung schrittweise erhöhen (aber nicht höher als 1,65V gehen).

Hatte bisher noch keinen der bekannten BS mehr. Danke Terrier!

Kann man den Geschwindigkeitsunterschied spüren oder ist das nur Einbildung, dass der Rechner jetzt länger braucht zum hochfahren usw.?

Soll oder muss ich die Latenzen noch anpassen auf 7,7,7 oder auf 8,8,8 lassen?

Kann man den Geschwindigkeitsunterschied spüren oder ist das nur Einbildung, dass der Rechner jetzt länger braucht zum hochfahren usw.?

Das ist nur Einbildung. Einen Unterschied zwischen 666mhz @ CL9 und 533mhz @ CL8 ist nicht spürbar.

Ich würde allerdings den Subtiming Wert "tRC" manuell auf mind. 28 clocks stellen. Die 27 clocks sind bei den 8-8-8-20 Timings zu gering und damit eine potentielle Fehlerquelle.

Jub erledigt 27 sind nun 28.
Da fällt mir noch ein ich hatte auch den den Bios Punkt "AI Overclocking" von "Auto" auf "Manual" gestellt.
Evtl hat es ja auch was damit zu tun. Weiß jemand was dieser Punkt auf "Auto" Stellung so tut?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh