Mainboard Defekt?!? Was tun?

Splash Damage

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2003
Beiträge
5.054
Ort
real life
Hallo Leute.
Ich hab mir ein Asus A7N8X - X geholt. Ích hatte vorher ein KT400 Board. Hab das neue Board reigebaut, Win XP neu installiert, meine Progs ung Games installiert.
Jetzt habe ich folgendes Problem: Sobald ich ein Spiel starte schaltet sich der PC nach ~3 min. von selbst aus. Ich schalte ihn wieder an, er läuft 3 s. und schaltet sich wieder aus. Dann kann ich ihn ganz normal Hochfahren. In Windows läuft er stabiel. Wenn ich einen Benchmark durchlaufen lasse habe ich das selbe Problem, das selbe auch beim Brennen von CD´s und anderern sachen!
Ich habe folgebdes beobachtet: Wenn der PC die gabze Zeit aus war und ich beim 1. Booten ins Bios gehe zeigt es schon bei der CPU Temperatur 65°C-70°C an, was nicht normal ist und auch nicht stimmen kann, da er erst hochgefahren wurde, ich einen korrekt draufgbauten "Arctic Cooling Cooper 2" habe, welcher für meinen XP 2400+ völlig ausreichend ist. Nach längerem Laufen in Windows und anschließendem Neustart ist steht im Bios ~95°C, was viel zu hoch ist! Der Kühlkörper ist allerdings gerade mal so 30°C warm! Bei der Mainboard Temeratur wird da etwa 20°C-25°C angezeigt, was mit Gehäuselüftern normal ist!
Ich habe unter Windows das von Asus mitgelieferte Programm "Asus PC Probe" installiert, mit welchem man die CPU, Mainboardtemperatur & CO einsehen kann installiert. Dort wird bei der CPU Temeratur ~30°C-35°C angezeigt, was dafür normal ist!

Kann es sein, dass das von Asus auf dem Mainboard verbaute Schutzprogramm "CPU C.O.P." zu diesem Prblem führt, weil es den PC wegen der im Bios zu hohen angezeigten Temeratur dauend ausschaltet?

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Programm auszuschalten oder soll ich das Board umtauschen?

Danke für eure Hilfen!

PS: Frohe Ostern noch

PPS: Ich mach ne Ausbildung zum IT-Systemelektroniker, nicht das jemand sagt, irgend welche Treiber usw. oder CPU Kühler falsch installiert! Ich weiß wie das geht.

PPPS: Windows hab ich auch schon 2x neu installiert!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich an deiner Stelle würde mal den CPU-Kühler nochmal abmachen und erneut drauftun, es kann immer mal sein, dass er schief sitzt.

Ansonsten wird es wohl ein Problem des Temperaturfühlers sein (hat das Board eigentlich einen Temperaturfühler im Sockel oder nicht??)
 
Ja. Bin ich. Hatte ihn wor er mal 90°C angezeigt hatte runtergefahren uns sofort den Kühler runter. War vielleicht 30°C warm!

Geht der CPU C.O.P irgendwie abzuschalten?
 
Ach ja. Die GraKa hab ich mal ausgewechselt, um ein Prob damit auszuschließen...
Das Selbe Prob gehabt!
 
ist es nicht logisch, dass wenn der kühler keinen guten kontakt mit der cpu hat er auch nicht warm wird aber die wärme sich in der cpu staut?
 
Wo ich den Kühler das erste mal abhatte war ein richtig schöner Abdruck meines CPU-Kerns mit Wärmeleitpaste auf der Kühlerplatte unten -> guter Kontakt!
da hatte ich auch schon das selbe Problem!

Die Bios-Anzeige ist ja auch in so fern unglaubwürdig, weil etwa 10s nach dem Booten schon 65°C angezeigt werden!
Das geht gar net, und erst recht net, wenn der PC vorher die ganze Nacht aus war!
 
mmmh,bin mir net sicher aber schonmal neue BIOS-Version ausprobiert?Könnte ja sein das es daran liegt.Sonst geh zum Händler und tausch es um :bigok:
 
Splash damage schrieb:
Hallo Leute.
Ich hab mir ein Asus A7N8X - X geholt. Ích hatte vorher ein KT400 Board.

Einem Kollegen habe ich das selbe Board verbaut und ähnliche Probleme: Bei mir wars allerdings kein Temperaturproblem, sondern der eingesetzte Speicher (Kingston, genaue Bez. weiß ich nicht mehr, aber es waren PC3200) lief nicht asynchron mit 200MHz sondern stabil "nur" mit 166MHz. War auch egal welche Latenzen ich eingestellt hab, mit 200 ist der Rechner immer abgeschmirt. Auch den Tauch der Speicher zu Infineon/Infineon brachte nichts - es war definitiv nur möglich mit 166 die Riegel zu betreiben.
 
Ich habe eh nur PC 2700 Ram (333Mhz DDR/166 Mhz Real)... deßwegen bleibt mir nix
abderes übrig!
Das mit dem Biosflash mach ich nicht, weil ich da sonst noch Probleme mit der Garante bekomme!
Ich werde es denen hinschaffen und die sollen das Problem lösen!
Das müssen die doch sogar kostenlos machen, oder? Ist ja Garantie!
 
Splash damage schrieb:
Ich habe eh nur PC 2700 Ram (333Mhz DDR/166 Mhz Real)... deßwegen bleibt mir nix
abderes übrig!
Das mit dem Biosflash mach ich nicht, weil ich da sonst noch Probleme mit der Garante bekomme!
Ich werde es denen hinschaffen und die sollen das Problem lösen!
Das müssen die doch sogar kostenlos machen, oder? Ist ja Garantie!

Warum sollte es nach einem BIOS-Update Probleme mit der Garantie geben???

Ein Problem gibts erst, wenn das Update nicht funktioniert!
 
Pendragon schrieb:
der eingesetzte Speicher (Kingston, genaue Bez. weiß ich nicht mehr, aber es waren PC3200) lief nicht asynchron mit 200MHz sondern stabil "nur" mit 166MHz.
Der FSB war also auf 166? Bringt es überhaupt was, den Speicher höher zu takten als den FSB?
 
Hat der Copper Silent nicht ne Schutzfolie auf der Kupferplatte? Wenn ja, dann hoffe ich wohl, dass du die entfernt hast.

Sonst sitzt der Kühler zu 99,9% immer noch falsch und das war dann auch von anfang an so. Denn nen Defekt an der Notabschaltung ist sehr unwahrscheinlich. ;)
 
Pendragon schrieb:
nur ein marginale Erhöhung des Speicherdurchsatzes.

PS: sorry für die verspätete Antwort. War 3 Wochen im Urlaub :xmas:


da haste ja was ausgegraben

und ich lese die ganze schei**e und schau nichts aufs Datum :wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh