hi,
ich hab jetzt bald 14 tage biosse, batterytricks, verschiedene speicherkombinationen (bh5/6 mushkin/corsair) mit und ohne zusatzramlüftung/-kühlung probiert und bin zu folgenden ergebnissen gekommen:
es ist zum kotzen!
der battery trick funktioniert (bei mir) nicht..
die vielen biose unterscheiden sich (bei mir) marginal bezüglich höhe und stabilität des zu erreichenden fsb's...performance habe ich nicht getestet...
erreichen wollte ich endlich einen fsb von 250mhz, am besten mit 2x512 mb, natürlich mit schärfsten timings und cpc on, aber pustekuchen!
lustige schlussfolgerungen konnte ich aber ziehen:
ramslot 1 und 2 laufen absolut bescheiden mit bh5 mushkins und corsair wenn sie 512 mb und double sided sind, memtest86 test 5 zeigt mir schon bei 240mhz@3,3 vdimm tausende fehler an
dagegen laufen 256 mb singlesided corsair bh6 in ramslot 1 und 2 sehr gut (~255mhz, 3,3 vdimm)
ramslot 3 dagegen kommt gut mit den 512mb doublesided bh5 corsair und mushkin klar, memtest86 test nr 5 zeigt keine fehler an bei einem fsb von ~255mhz@3,3 vdimm
allerdings ist ein aktiver lüfter erforderlich, der den ram gut kühlt, was ja nicht das schlimmste wäre...
das bescheidene ist nur, dass unter windows prime und das andere memtest bei diesen einstellungen instabil sind. daher vermute ich mal, dass durch die aufwendigere windowsgrafikoberfläche (memtest86 hat ja nur "dos-optik") irgendwas , vielleicht die nb mitbelastet wird und das board einfach dicht macht...ich hab bestimmt das schlechteste infinity auf der welt ;-)
ich habe auch die erfahrung gemacht, dass 3,3 vdimm unter gewissen umständen/einstellungen mehr fehler bei memtest86 produzieren als 3,2 vdimm.
das genialste: ein blasender 80er lüfter als zusatzkülung der rams bringt vielleicht bei 255 mhz etwas aber bei 240 - 245 mhz werden dadurch (mehr) fehler bei memtest86 angezeigt....
ich erklär mir das so, dass die rams unter umständen eine gewisse betriebstemperatur brauchen, um besser zu arbeiten...
im moment erziele ich die besten ergebnisse bei 1024 mb ram mit 2x256 mb bh6 singlesided corsair in ramslot 1 und 2 und dazu dualchannelmässig 512mb bh5 corsair oder mushkin in ramslot 3 primestabil auf 241mhz@3,2vdimm ohne zusatzramlüftung.
es scheint auch 243mhz@3,3vdimm primestabil zu gehen, aber das muss ich noch ausgiebig testen...gegen ende der woche...
fragen , vorschläge, anregungen, tips sind gern gesehen...
mfG
H.