[Kaufberatung] Mainboard Empfehlung AM5 - Asus B650E-F Gaming WiFi?

Ragnar1337

Experte
Hallo zusammen,

ich plane im Winter ein Upgrade vom 5800X3D auf den 9800X3D. Da ich in den letzten ein bis zwei Jahren nicht mehr wirklich im Thema war, bin ich jetzt etwas erschrocken über die aktuelle Mainboard-Landschaft: unübersichtliche Bezeichnungen, fragwürdige Features – echt nicht leicht, den Überblick zu behalten!

Im Prinzip brauche ich nur einen PCIe 5.0-Anschluss für die GPU und einen weiteren PCIe 5.0-Anschluss für die SSD. Eine externe Soundkarte ist vorhanden und bei den USB-Optionen bin ich flexibel.

Bei meiner Recherche bin ich auf das Asus B650E-F Gaming WiFi gestoßen. Hier scheinen allerdings Performance-Probleme bekannt zu sein – weiß jemand, ob diese inzwischen durch ein BIOS-Update behoben wurden?

Da meine Anforderungen an das Board recht überschaubar sind, wollte ich nicht mehr als 250-300 EUR investieren. Habe ich vielleicht interessante Alternativen übersehen? Über Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank und beste Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meiner Recherche bin ich auf das Asus B650E-F Gaming WiFi gestoßen. Hier scheinen allerdings Performance-Probleme bekannt zu sein – weiß jemand, ob diese inzwischen durch ein BIOS-Update behoben wurden?
Welche Performance-Probleme sollen dies sein? Im Grunde bist du mit deinen Anforderungen im B650E-Bereich bestens aufgestellt.

Die Kollegen von PCGH sind leider nicht im Detail drauf eingegangen, in welchem Bereich die Performance schlechter abgeschnitten haben soll. Aber die Anwender dieser Platine können dazu sicherlich etwas beitragen.

@TS: Leider auch keine Ahnung wie PCGH auf die "Performance" Aussage kommt. Im Kurzbericht kann ich nicht einmal die Info finden mit welcher BIOS Version getestet wurde. Bin persönlich mit dem Board super zufrieden. Hat alles was ich benötige, läuft super stabil und mit den lt. Ram-Hersteller kommunizierten EXPO Timings. Wurde auch mit jeder neuen BIOS Version besser.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass Du im Vergleich zu den anderen Boards irgendeinen Performance Unterschied bemerken wirst. Der von Dir gepostete PCGH Link zählt für mich aufgrund der oberflächlichen Informationen und ohne irgendwelche Hintergrundinfos zur Kategorie "verzichtbar". Kann mir auch nicht vorstellen, dass Besitzer des ASUS Mainboards Zeit in Performancevergleiche mit anderen Boards investieren und dafür andere Boards zum Testen kaufen.

Wenn Benchmarks dann wegen GPU/ CPU. Auf die Idee privat verschiedene Boards zu kaufen um Benchmarks zu machen wäre ich noch nicht gekommen. Was ich schreiben kann ist, dass mein PC die erwarteten und üblichen Benchmark Resultate erzielt, welche auf GPU und CPU abzielen.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist spitze, aber ich zb habe erhebliche Probleme mit meinen Mikrofon sowohl in Front als auch rear das es viel zu leise ist und ich habe mittlerweile alles getestet und hoffe das es einfach nur ein defekt ist. Mfg species

Danke für die Rückmeldungen. Dann bin ich irgendwo beruhigt. Das mit der Performance hat sich übel angehört.

@species Evtl. versuchst du mal ne externe Soundkarte. Ich hab die Creative Sound BlasterX G6. Sound ist besser als alles von den Mainboard Chips und man macht sich davon auch unabhängig.

@Ragnar1337 ja das mag sein aber ich finde bei einen 230€ Mainboard kann ich zumindest erwarten das man das Mikrofon versteht, trotz boost und Pegel auf 100 ist das Mikrofon so leise. Mfg species

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh