Mainboard-Empfehlung für den X2 3800+

Vasilli

Neuling
Hallo,

ich möcht mir gerne ein System um diese Cpu zusammenbauen.
Welches Mainboard wäre da zu empfehlen?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst eigentlich alle S939 Boards nehmen für diese CPU.
Wichtiger wäre zu wissen, was für dich wichtig ist. Was soll das Board können? Was willst du mit dem PC machen?

Es gibt auch S939 µATX Board mit Grafik on Board.

Ich würde nur ein Board kaufen mit NForce4/xxxx Chipsatz kaufen. Dieser ist momentan immer noch der beste.

Zuletzt bearbeitet:
Also, der Pc is hauptsächlich zum Spielen da.
Ich wollte ein X1800 XT reinpacken.
1 GB RAM soll auch ins neue System. (Oder doch lieber mehr? ich weiß es nicht)
Eine 200 GB Sata-Platte ist bestellt.
Gehäuse mit Wasserkühlung ist vorhanden.
Sound sollte onboard sein.
Overclocking findet nicht statt.

Nachtrag. Nicht alle S939 Boards können den X2 aufnehmen. Es gibt VIA Boards mit dem VIA K8T890 Chipsatz, der den X2 nicht erkennt. Ein Fehler durch VIA.
Neuere Boards mit dem VIA K8T890 Chipsatz können das nun auch. Trotzdem hat der VIA K8T890 Chip Probleme mit SATA II.

Also bleibt nur noch Nforce4 übrig, denn der ATI Chip hat eine schlechte USB/PCI Leistung.

Es gibt Boards mit passiver Kühlung auf dem Nforce4 Chip. Die meisten Boards haben aber einen Lüfter drauf.

Also das Asus A8N-E wäre so ein Kandidat, oder?
Und von welcher Firma is denn der Ram empfehlenswert?
Ein Freund von mir hat ein DFI Lanparty Board, aber das hat hin und wieder so kleine Stabilitätsprobleme.
Ich will ja nich alle viertel Stunde den Pc neustarten müssen. Das soll schon was genaues sein.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den X2 3800 erst auf nem A8V deluxe von Asus und dann auf einem DFI Lanparty NF4 Board betrieben beides klappt gut wobei mir das DFI wegen der besseren Übertacktungseinstellungen besser gefällt.

wenn du die NB auch mit Wasser kühlen willst, ist das Asus A8N-E ein gutes und stabiles Board. Ich habe es vor 2 Tagen verbaut und bin sehr zufrieden damit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh