Mainboard erkennt SATA-Platte nicht

Venser

Neuling
Hallo liebe HardwareLuxx-Community,

ich habe ein eher ungewöhnliches Problem mit meinem Mainboard und seinen Anschlüssen, ich hoffe mal das richtige Forum getroffen zu haben.
Hier erstmal schnell die wichtigsten Daten:

Mainboard: Asrock 939N68PV-GLAN S939 GF7050 FSB 1000MHz PCIe mATX
Grafik: Radeon X1800 Series (512 MB)
Festplatte: 80 GB AT Maxtor D540X-4K (IDE)
RAM: 2 x 1024 MB
CPU: AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3700+
BIOS: AMI v. 02.62, letztes Update am 14.03.08

So. Weil meine Festplatte doch schon etwas älter ist, mir darauf langsam der Platz ausgeht und ich keine Lust habe, sämtliche Programme auf meine USB-Festplatten zu installieren, wollte ich mir eine SATA Festplatte zulegen, da mein Mainboard ja über vier Anschlüsse verfügt und ich den einen IDE Port dann endlich für meine beiden CD-Laufwerke nutzen könnte.

Erster Versuch: Bei Mindfactory eine 250 GB Hitachi HDT725025VLA380 SATA-Festplatte bestellt. (Artikel selber bei Mindfactory nicht mehr vorhanden). Laut MF-Artikelbeschreibung eine SATAII Platte, mein Mainboard hat ebenfalls SATAII-Anschlüsse, hätte also kein Problem sein sollen. Festplatte ausgepackt, angesteckt. BIOS hängt eine halbe Minute länger als normal bei "Detecting IDE blabla..", nur um danach alles ausser die SATA-Platte zu erkennen. Nichts, keine Spur, weder im BIOS Setup, noch bei XP Installation mit SATA-Treiber von Diskette. Im BIOS-Setup sämtliche Einstellungen durchprobiert, raid, nonraid, etc etc., hat kein Stückchen geholfen. Bios-Update, auch nichts. Festplatte zurückgeschickt, neue Festplatte bekommen, gleiches Ergebnis, wieder zurückgeschickt, Geld zurück.

Zweiter Versuch: Western Digital WD1600AAJS-KIT 160 GB Sata-II Festplatte von Amazon (über MF, haha.) [Link]. Dasselbe Ergebnis.

Dritter Versuch: Adapter gekauft für SATA zu IDE und umgekehrt [Link]. Ich hab leider erst im Nachhinein gelesen, dass Adapter mehr eine Notlösung sein soll und generell nicht empfohlen wird. Tja.. hat auch nicht sonderlich gut funktioniert, Festplatte wird nicht erkannt.

Hat jemand einen Tip für mich wie ich die SATA-Platte doch noch zum laufen bringen könnte? Ich bin am verzweifeln, ich hab eigentlich alles versucht, keine BIOS-Einstellung hat irgendwas gebracht, keine Treiberdiskette oder sonstwas. Die SATA-Platte hat sogar ein Jumperfeld, auch durchprobiert, nichts.
Ich habe gehört, es soll PCI Steckkarten mit SATA & IDE-Anschlüssen geben, allerdings kenn ich mich da zu wenig aus um irgendwas sagen zu können, wer weiss auch ob die dann überhaupt Bootfähig sind ..

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sata ist auch definitiv im BIOS angestellt? Weil mit Raid usw. wo du rumprobiert hast, hat das ja nichts zu tun. Was fürn Bios hast du denn?

ich bin mir gerade nicht so sicher, laut EVEREST isses vom 14.03.08.
auf jeden fall ein AMI bios, im setup selber hab ich jetzt nur
"v. 02.62" gefunden, ich denk mal das sollts sein.

Insofern du nicht vergessen hast die Platte mit dem MB und dem NT zu verbinden, bleibt nur eine falsche Bios konfig - SATA Port nicht aktiv.

Schau in die Anleitung auf Seite 43 und danach auf Seite 49.

Du frickelst schon seid May 2008 dadran und es läuft immer noch nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
werde ich machen, vielen Dank schonmal :)
melde mich dann heute Abend bzw morgen nochmal!

gruß venser

Du musst auf jeden Fall im Bios "nonRaid" und SATA: Enabled, einstellen.
Dann wie gehabt speichern, neu starten.

mfg

Versuchs auch mit einem anderen SATA Kabel und Stromkabel.

Das klingt ja wie bei meinem ASRock Dual Sata2 - Da ist ein SATA2 Port drauf, der erkennt keine einzige Platte, die "normalen" Sata Anschlüsse (soz. SATA1) erkennen aber Geräte problemlos - was dir wohl nicht hilft^^
Kann man die Platten auf Sata1 jumpern? Hatte mal nen Asus mit VIA Chipsatz, das mochte keine Sata2 Geräte, die mussten runtergejumpert werden - nur das das teilweise bei vielen Platten garnicht mehr geht.
Anderes Kabel würde ich auch mal probieren - wenn das alles nix bringt würde ich mal ne PCI Sata Karte holen (kosten so 20€) dann sollte das Problemlos(er) gehen

Hi erstmal und danke für die vielen Antworten :)

Du frickelst schon seid May 2008 dadran und es läuft immer noch nicht ?
So um den Dreh.

Versuchs auch mit einem anderen SATA Kabel und Stromkabel.
Fand ich zunächst auch eine gute Idee, habs auch probiert mit demselben Ergebnis. Naja gut, die Festplatte summt, Strom ist also da und das BIOS reagiert ja auch darauf dass ich sie angesteckt habe (nicht so wie es sollte).
Ich habe mal mitgezählt: 42 Sekunden länger braucht das Mainboard mit angesteckter SATA-Platte um die zwei IDE(!)-Laufwerke zu erkennen. Ansonsten zeigt sich da keine Veränderung.

Ich hab mir die Seiten im Handbuch mal durchgelesen und auch alles andere davon was irgendwie damit zusammenhängt, hat mir nur leider nicht viel geholfen, nichts was ich noch nicht gewusst hätte. :( Wie gesagt hab ich sämtliche BIOS Einstellungen die damit zusammenhängen könnten ohne Erfolg ausprobiert.

Der PC ist allgemein sehr seltsam, naja, Marke Eigenbau eben ^^ Ein Beispiel: Man muss ihn ein- nochmal aus- dann wieder einschalten, sonst bleibt der Bildschirm schwarz und es geht garnichts ;) Darüberhinaus läuft er in letzter Zeit merklich langsamer kurz nach dem Systemstart, so als müsste er sich erst warmlaufen, was ich aber wohl eher auf meine doch schon 5 Jahre alte IDE Platte zurückführe, auf der mein XP dahintuckelt.

wenn das alles nix bringt würde ich mal ne PCI Sata Karte holen (kosten so 20€) dann sollte das Problemlos(er) gehen
Wäre dann eben meine nächste Wahl gewesen, ich hoffe nur die sind Bootbar, kennt sich denn jemand mit so etwas aus und kann mir evtl. was empfehlen?

Gruß
Venser

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mit neuen Bios vesuchen - 02.62 gibt es nicht - Link

Der PC ist allgemein sehr seltsam, naja, Marke Eigenbau eben ^^ Ein Beispiel: Man muss ihn ein- nochmal aus- dann wieder einschalten, sonst bleibt der Bildschirm schwarz und es geht garnichts ;)

Möglicherweise ist das MB auch einfach nur def.
Selbstgebaute sind meistens besser, aber nicht umbdingt wenn man billige Komponenten verwendet ( funktionieren sollten sie natürlich trotzdem ).

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, billige Komponenten sind das nicht gerade, ich hab in das Teil schon ziemlich Geld investiert &
ich bin damit zufriedener als mit den meisten FertigbauPCs die ich jemals hatte,
ich kann mich sonst nicht beschweren. Nur der Spass mit den Festplatten geht mir eben auf die Nerven.

Mit billig meinte ich hauptsächlich das MB - nach dem Bios solltest du trotzdem noch schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh