Mainboard für 2500k! =)

TaZe

Enthusiast
Hallo Community,
Ich Spiele mit dem Gedanken mein Asus Maximus III Formula und meinen i5 750 zu ersetzen und zwar durch einen 2500k.

Das eigentlich Problem ist mal wieder der Mainboard Kauf.
Welches taugt und welches nicht?
Natürlich bin ich auch fleißig am googlen aber eventuell kenet jemand ja einschlägige Tests.

So wie ich das nun sehe kommt für mich nur der z68 Chipsatz in Frage.
Aus dem einfachen Grund das ich oc möchte aber mit die Nutzung der Grafik des 2500k nicht vorenthalten möchte, für z.b Testzwecke oder Übergänge.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Mein SLI von 2xGTX 460 soll weiterhin laufen, wobei 8x8x völlig ausreicht.
OC soll schon Richtung 4Ghz gehen, sollte der Prozessor das mitmachen, demnach sollte das Board stabil sein was oc angeht.

Beim durchschauen habe ich 2 Board entdeckt die mein Interesse geweckt habe:

Hardwareluxx - Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich

Kann ich mit einem der beiden Mainboard was falsch machen?
Gibt es bessere Alternativen?
Preislich hatte ich im Rahmen der beiden Boards tendiert, wäre aber bereit mehr auszugeben.

Grüße
Taze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide Boards sind gut, mit denen machst du schon nichts falsch.
Ich persönlich würde jetzt das GB bevorzugen, da es mir vom Aussehen her besser gefällt.

Generell kann man aber sagen, dass der Wechsel nicht nötig ist da der 750 schnell genug ist.

Beide Boards sind gut, mit denen machst du schon nichts falsch.
Ich persönlich würde jetzt das GB bevorzugen, da es mir vom Aussehen her besser gefällt.

Generell kann man aber sagen, dass der Wechsel nicht nötig ist da der 750 schnell genug ist.

Korrekt, du machst definitiv nichts falsch mit den Mainboards.
Ein Wechsel lohnt sich aber tatsächlich nicht, der Performancegain ist ganz einfach zu niedrig.
Auch wenn du den 2500k übertaktest würde es sich nicht lohnen, es bleibt natürlich deine entscheidung.

wenn, dann nimm das asrock, hat schon uefi bios, soviel ich weiß.

Beide Boards sind für OC bis 4.5 GHz sicher gut geeignet.

Das Gigabyte hat die etwas bessere Ausstattung mit internem USB 3.0 Header damit u.a. auch mehr USB 3.0 Anschlüsse und auch Displayport.

Dafür hat das ASrock das "modernere" Bios Setup Menü und etwas aufwendigere Spawas.

Da Battlefield 3 gut mit CPU Leistung skaliert und Du eventuell auf ein dickeres SLI upgraden willst machst da schon nichts falsch mit dem Vorhaben.

4.5 erreichst praktisch mit jedem 2500K - mit einem i5 750 wäre das insbesondere unter Lukü schon ein erheblich schwierigeres Unterfangen.

Dazu gibt es ja auch noch SATA 6GB - mit einer schnellen SSD und einem 2500K macht die Platform schon Laune.

Gigabyte macht derzeit seine Hausaufgaben beim Support. Für die Z68 kommen ständig Bios Updates, die auch OROMS aktualisieren.

Ich habe das GA-Z68X-UD3H Rev 1.3 (darauf sollte man achten, da nur das vollen PCIe 3.0 Support bietet) und bin sehr zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
wegen usb3.0 und firewire habe ich mir daher gleich das extrem4 gen3 gegönnt. Vorher war ich ich am überlegen, ob das extrem3 reicht. ;)

habe auch das Asrock board mit dem i5 2500k @3,9 GHz laufen. Wirklich eine gute Kombi. Kannst du nichts mit falsch machen.

Einziges kleines Manko:
Logitech Mäuse laufen mit dem UEFI von Asrock irgendwie nicht richtig.

Das Gigabyte hat ein Hybrid EFI und es gibt das Touch Bios.

Letzteres habe ich anfangs für eine Spielerei gehalten finde es mittlerweile ganz angenehm BIOS-Einstellungen direkt unter dem OS vornehmen zu können, da man so einfacher Werte anderer fürs OC Übernehmen kann.

Firewire hat das Gigabyte auch ohne Aufpreis und zickt weniger beim Speicher als das ASrock.

Zuletzt bearbeitet:
GB hat KEIN UEFI!
Und eine Software zum Bios einstellen unter Win hat das Asrock auch!

Und mit welchem Speicher "zickt" das Asrock? Alles was ich bisher reingesteckt habe, ist auch gelaufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
warum nciht ASUS Z68-V/GEN3?

Das GB hat ein Hybrid EFI - also kein UEFI - kleiner Fauxpas meinerseits.

Und das UEFI von ASrock ist auch eher von der schlichteren Sorte.

Bei ASUS ist das Bios Menü deutlich aufwendiger gestaltet - muss man sich eventuell fragen wie oft man sich darin aufhält wenn man nicht gerade einen Stapel CPUs oder Speicher testet und eher moderat übertaktet werden soll.

Die Gigabyte Z68 Boards sind in dieser Beziehung beim moderaten Übertakten via DVID/OffSet etwas einfacher zu handlen.

Zuletzt bearbeitet:
Das GB hat ein Hybrid EFI - also kein UEFI - kleiner Fauxpas meinerseits.

Und das ist was vollkommen anderes. ;)
Beim booten machte es bei mir 20sek. Unterschied bei ansonsten gleicher Hardware aus!

Kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe noch ein Gene-Z hier ... das bootet auch nicht schneller als das GA-Z68X-UD3H und das GA-Z68X-UD4.

Ins Bios Setup Menü von Gigabyte komm ich auch schneller.

warum nciht ASUS Z68-V/GEN3?

Warum den?
Es ist teurer, macht es dafür etwas besser?

Allen anderen schon mal Dankeschön für den ganzen input.
Das Asrock hat also das bessere bzw. neuere bios, das ist für mich aber kein muss.
Da es anscheinend mit Logitech Mäusen zickt, fällt es raus da ich eine habe und in Zukunft denke ich auch weiter auf Logitech setze.

Momentan würde ich somit zum Gigabyte tendieren.
Ein schnelles bios wäre natürlich schön, da ich eine Crucial m4 habe und das booten dann noch schneller werde. :)
Gibt es dort wirklich gravierende Unterschiede?

Da ich Battlefield 3 Spiele und dort teils am CPU Limit hänge kommt das Upgrade.
Ein Grafikupdate soll nach Kepler folgen, wenn die Preise sich eingependelt haben

das Asrock zickt nicht mit Mäusen... Es laufen alle im System!
Nur im Bios selber kann es sein, das mal ein Maus, oder Tastaturtyp nicht 100% funktioniert. Dazu gibt es aber Betabios, es wird also dran gearbeitet!

ich habe das Gigabyte Board wegen dem extrem langsamen boot gegen das Asrock getauscht! Einschalten, 2 sek. Screen, dann macht es biep, und Windows startet. Nach 15 sek. geht der Internetexplorer auf (ist in Autostart), nach 17sek ist die T-online seite geladen. (32er Flat)

Zuletzt bearbeitet:
das Asrock zickt nicht mit Mäusen... Es laufen alle im System!
Nur im Bios selber kann es sein, das mal ein Maus, oder Tastaturtyp nicht 100% funktioniert. Dazu gibt es aber Betabios, es wird also dran gearbeitet!

ich habe das Gigabyte Board wegen dem extrem langsamen boot gegen das Asrock getauscht! Einschalten, 2 sek. Screen, dann macht es biep, und Windows startet. Nach 15 sek. geht der Internetexplorer auf (ist in Autostart), nach 17sek ist die T-online seite geladen. (32er Flat)

So hatte ich das auch verstanden :)
Aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust mich mit Betabiosen usw. rumzuärgern :)
Ich werde mich da nochmal genauer informieren.

Ich werfe noch das Gigabyte GA-Z68XP-UD3P Rev1.3 in die Runde, das eine bessere Spannungsversorgung als das UD3H hat, dafür aber nur HDMI als Videoausgang.

ich finde schade, dass das GA-Z68X-UD3H nur 6sata anschlüsse hat.
aber ansonsten scheint das ein ganz ordentliches Board zu sein.
Vor der Entscheidung bin ich jetzt auch.

So hatte ich das auch verstanden :)
Aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust mich mit Betabiosen usw. rumzuärgern :)
Ich werde mich da nochmal genauer informieren.

jo mach das. Für das Geld bekommst du mit der Ausstattung kein besseres Board. ;) Und ärgern muss man sich mit den Betas auch nicht, werden normal installiert. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh