Mainboard für 6900xt + 5900x, Einkauf bitte absegnen

kennyomega

Profi

habe das MSI MAG X570 Tomahawk WIFI (7C84-001R) genommen 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klick Mal ein bisschen in den Filtern rum und Schau was der Markt hergibt. Mainboards kauft man nach Ausstattung.

siehe oben
das wäre mein Wunsch
die Frage an euch wäre
ob das alles so passt
und empfehlenswert wäre

Wenns X570 und MSI sein soll: Tomahawk, Unify oder ACE. Das Gaming Edge ist VRM technisch ne Katastrophe.

Ram und NT passt.

Was dir aber bei MSI bewusst sein sollte, die RGB Software ist wie bei "jedem" Hersteller, kompletter Dreck. Entweder via BIOS direkt disablen oder mit dem Schund leben, such mal nach Mystik Light / Dragon Center und guck dir die Comments dazu an.

Warst du mit Asus zufrieden und gibt es hier ein Board was deinen Wünschen vollumfänglich entspricht? Wenn ja, warum dann den hersteller wechseln?

Ansich sind deine ausgesuchten Sachen sicher ok.

Als MB würde ich dieses hier vorschlagen. Habe das Board selber bei mir verbaut und bin sehr zufrieden.

Für RGB hat das Board:
Header Beleuchtung:
1x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A)
2x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A)
1x 3-Pin Corsair RGB (+5V/DATA/GND)

Als RAM würde ich diesen nehmen:

Um Problemen mit dem MSI Center vorzubeugen, nur mit dem ist die RGB Software "MSI Mystic Light" möglich, würde ich Gehäuselüfter UND RAM von Corsair nehmen. Werde wohl auch umrüsten.

Und einen oder zwei Sätze von denen, da gibt es gute Auswahl:

das MEG schaue ich mir nochmal an, danke, aber eigentlich ist mein Limit 250€
Gerne auch eher 199€ :-)
beim RAM bleibe ich erstmal, Netzteil scheint ja ok.

Ja und wegen Asus Mainboard. Ich hatte fast immer die letzten 25 Jahre Asus oder Asrock, wollte mal die anderen wie MSI, Gigabyte etc testen.
Aber was würde denn von Asus in Frage kommen mit RGB und viele USb Stecker?
An RGB beleuchtung hab ich schon genug was bei der Wasserkühlung verbait wird und ein Regenbogen Set mit aRGB liegt hier noch rum.

by the way: Kann ich eigentlich Asus RGBG Sync Teile an zB Mystic Light anschließen?

Und Onyx: danke für die Warnung wegen den VRMs

////edit: Das hier wäre doch was oder?

Zuletzt bearbeitet:
das MEG schaue ich mir nochmal an, danke, aber eigentlich ist mein Limit 250€
Gerne auch eher 199€ :-)
Muss es zwingend ein X570 sein? Hab auf die Schnelle keine zwingenden Anforderungen dafür gesehen.. Ansonsten solltest du mit nem B550-Board locker in (eher sogar ein gutes Stück unter) deinem Budget bleiben können (vlt nicht das vorgeschlagene MEG, aber gibt da genug andere mit sehr guter P/L)..

Ja PCIe 4.0 würde ich gerne haben und die älteren Zen+ brauch ich noch.
Daher wäre mir der X570 ganz recht.
Und wenn kein veto kommt würde ich dann obigen MAG Tomahawk WIFi bleiben, was ich im edit verlinkt habe, auch wegen den VRMs

Ja PCIe 4.0 würde ich gerne haben und die älteren Zen+ brauch ich noch.
PCIe4.0 hätte ein B550 mit deinem 5900X ja auch.. Zen+ Support funktioniert halt nur inoffiziell und herstellerabhängig.. Wenn du das also auf jeden Fall haben willst, macht ein X570 natürlich Sinn..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh