Mainboard für 9900 KS

OSL

Profi
Suche ein MB für den 9900KS. Die VRM sollten nicht runterregeln und ausreichend gekühlt werden bei Ausnutzung der Kapazität. Die CPU wird nicht übertaktet.
Als Anschlüsse sollte mind. ein DP 1.2 , ein Typ-C Anschluss extern sein. Intern 2x M.2 PCIe , Kühleranschluss für DRP4 (2x PWM), 3x Gehäuselüfter PWM. LAN würde ich Intel bevorzugen.
Da bei den CPU- Lüfteranschluss 4 Pin nur 11 zur Auswahl stehen, ist dann ein Adapter sinnvoll um mehr Auswahl zu haben?

Welches würdet Ihr mir empfehlen?

Intel Sockel 1151 v2 mit Formfaktor: ATX, Chipsatz: Z390, Peripherie: USB-C, Storage: M.2 M-Key (PCIe), M.2 M-Key PCIe Anbindung: PCIe 3.0 x4, M.2 M-Key PCIe gesamt: ab 2x, M.2 Formfaktor: M.2 2280, USB-C extern: ab 1x, LAN-Hersteller: Intel, Grafik: DisplayPort 1.2, Audiotyp: ALC1220, Gehfter 4-Pin: ab 3x Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Strix-F oder Taichi, wenn es unter 250,-€ bleiben soll.

Wenn du auf DP 1.2 verzichten kannst (weil du zB die Anschlüsse der GPU nutzt), schlägt Gigabyte mit dem Aorus Pro wieder so ziemlich alles.

Zuletzt bearbeitet:
ach ich dachte das wäre seine signatur. gar nicht gecheckt. hab mich schon gewundert woher du die 250€ hast :d

DP ist zwingend notwendig, da ich alle Monitore mit DP angeschlossen habe und ich nicht alle Rechner mit GPU ausrüste.

Ich dachte immer, dass die MSI´s (Gaming Edge/Gaming Pro) vorzeigbare&günstigste Boards auch für 9900k+ wären

Nimm' bei den Boards jenes, das dir am besten zusagt, und nagel den 9900KS im BIOS auf seine 127W TDP fest. Im Gaming hast du einen Leistungsverlust von 1% und bei den Anwendungen von 3%. Dadurch schonst du die VRMs deutlich und die Kühlung kann entspannter ausfallen.

Intel Core i9-9900KS mit 5,0 GHz im Test: Benchmarks in Games und Anwendungen sowie Preis/Leistung - ComputerBase

Hier kannst du dir aus einer Übersicht entspannt die VRMs ansehen und dann nach deinem Gusto & Budget entscheiden:
LGA 1151 Mainboard VRM Liste

Ok, danke. Dann werde ich, sollten keine gegenteiligen Vorschläge kommen, bei dem Asus bleiben, hatte damit noch keine Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh