[Kaufberatung] Mainboard für AM3 X6

MightyAvenger

Neuling
Hey Leute, ich plane einen neuen Rechner aufzubauen.
Hinein soll ein Phenom2 X6 1055T. Bin aber noch auf der Suche nach dem passenden Board.

Was haltet ihr hiervon: Hardwareluxx - Preisvergleich

MB sollte auf jeden Fall USB3.0 und SATA 6GB/s unterstützen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann dir das hier empfehlen,
habe es selbst mit dem X6 1055T im Einsatz.

Das GB 870A ist sicherlich keine schlechte Wahl, sofern man auf den ganzen
Schnickschnack verzichten kann. Was man schlussendlich dann braucht bleibt jedem
selbst überlassen.

will nicht übertakten und werde vermutlich auch nie SLI oder Crossfire einsetzen!
also ist das GB die richtige Wahl?

Ich bin auch grad auf der Suche nach einem Board für den 1055T (oder vielleicht doch den 1090T).

Ich habe diese drei im Auge:

ASRock 890GX Extreme3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Elitegroup A890GXM-AU, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) (89-206-R57100) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das Elitegroup A890GXM-AU hat im Gegensatz zu den anderen 2x PCIe 2.0 x16, dafür aber kein USB3 und auch kein Firewire.

Meine Frage: Ist 2x PCIe 16x von grossem Vorteil oder reicht 16x + 8x? Gibt es 16x/16x CrossFire oder ist das eh immer "nur" 8x/8x?

Soviel liefert der Chipsatz nicht. Der RS780/880 hat 23 Lanes, die Aufteilung ist also 8x-8x-2x-1x-1x-1x, 2 weitere PCIe 1x-Ports liefert die SB850.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wer einen X6 betreiben will, setzt wohl kaum auf Onboardgrafik, oder?
Er sagte nur, er wolle kein SLI/Crossfire. Also reicht der 870er doch auf jeden Fall! Bis auf die Sache mit dem Crossfire steht der 870 den größeren Chips in Sachen Geschwindigkeit nicht nach. Im Gegenteil, er ist sogar noch deutlich Kühler und verbraucht weniger Strom. Und laut eines Test der letzten PCGH ist das MSI in Sachen Stromverbrauch der ungeschlagene König im Vergleich mit den Pendanten von Gigabyte, Asus und Biostar!

Für mich wärs wieder erste Wahl.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:34 ----------

Ich darf jetzt mal Spoilern und verweise auf die aktuelle Ausgabe der PCGH,

dort werden 4 870er Boards verglichen, Platz 1 das MSI, 2. Gigabyte, 3. Asus M4A87TD/USB3 und etwas abgeschlagendas Biostar TA870+ aufm 4.

Die Watt werden wie folgt angegeben:

MSI:
Win.-Leerlauf: 126,6W (mit Boardeigenem Stromsparmechanismus ein)
Last: 261,8 W (mit Boardeigenem Stromsparmechanismus ein)

Gigabyte:
Win.-Leerlauf: 139,5 W (mit Boardeigenem Stromsparmechanismus ein)
Last: 273,1 W (mit Boardeigenem Stromsparmechanismus ein)

Wenn man das aufs Jahr rechnet, kommt da schon was zusammen. Vorallem wenn man das Gesamtbild betrachtet, die Graka regelt sich im Leerlauf runter (meine GTS250 übernehme ich ja) und die CPU ist mit 95W auch nicht so stromhungrig.

Naja, wer einen X6 betreiben will, setzt wohl kaum auf Onboardgrafik, oder?
Er sagte nur, er wolle kein SLI/Crossfire. Also reicht der 870er doch auf jeden Fall! Bis auf die Sache mit dem Crossfire steht der 870 den größeren Chips in Sachen Geschwindigkeit nicht nach. Im Gegenteil, er ist sogar noch deutlich Kühler und verbraucht weniger Strom. Und laut eines Test der letzten PCGH ist das MSI in Sachen Stromverbrauch der ungeschlagene König im Vergleich mit den Pendanten von Gigabyte, Asus und Biostar!

Für mich wärs wieder erste Wahl.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:34 ----------

Ich darf jetzt mal Spoilern und verweise auf die aktuelle Ausgabe der PCGH,

dort werden 4 870er Boards verglichen, Platz 1 das MSI, 2. Gigabyte, 3. Asus M4A87TD/USB3 und etwas abgeschlagendas Biostar TA870+ aufm 4.

Die Watt werden wie folgt angegeben:

MSI:
Win.-Leerlauf: 126,6W (mit Boardeigenem Stromsparmechanismus ein)
Last: 261,8 W (mit Boardeigenem Stromsparmechanismus ein)

Gigabyte:
Win.-Leerlauf: 139,5 W (mit Boardeigenem Stromsparmechanismus ein)
Last: 273,1 W (mit Boardeigenem Stromsparmechanismus ein)

Wenn man das aufs Jahr rechnet, kommt da schon was zusammen. Vorallem wenn man das Gesamtbild betrachtet, die Graka regelt sich im Leerlauf runter (meine GTS250 übernehme ich ja) und die CPU ist mit 95W auch nicht so stromhungrig.

was hat der x6 mit onboardgrafik zu tun?
nix wirklich, oder?
da gibt es eben einfach gut ausgestatte boards zu vernünftigen preisen.
dass ein 870er nur in der ausstattung unterschiede aufweist, sollte mittlerweile langsam mal durchgedrungen sein.

Ja, was hat der X6 wohl mit Onboardgrafik zu tun? Im Grunde nicht viel. Aber man kann wohl davon ausgehen, dass jemand, der eine solch performante CPU einsetzt, sich wohl kaum auf eine Onboardgrafiklösung beschränkt.
Leider gibt der TE nicht genau an, was er mit dem PC machen will, aber ich denke, wer eine solche CPU verbaut, spielt sicher das ein oder andere Game oder bastelt mit Video/Bildbearbeitung. Und da könnte ich mir vorstellen, dass eine Onboardgrafiklösung schnell an ihre Grenzen stößt.

Sicherlich ist auch schon zu den meisten durchgedrungen, dass die Unterschiede zwischen den Chipsätzen lediglich in der Ausstattung zu suchen sind, vielen lieben Dank für den freundlichen Hinweis. Dennoch taucht die Frage immer wieder mal auf, ob ein 890FX nicht "schneller" sei, als ein 870. Daher kann man sowas ruhig in einem Nebensatz vorab mal mit erwähnen, wenn es um die Wahl des richtigen Mainboards geht!

Und wenn der TE sagt, er braucht kein SLI/CF, dann wär ein 890FX mal ein bissel oversized, oder nicht?

Ob ein Board gut ausgestattet ist, bzw, ein gutes P/L-Verhältnis bietet hängt zum Teil auch von den Ansprüchen des Anwenders ab. "Wozu brauch ich Firewire? Aber SATA3 und USB 3 hätt ich doch gern".
Du selbst würdest das MSI ja auch nutzen, obwohl es weniger Ausstattung als etwa das Gigabyte bietet (z.B. Firewire), wenn ich deinen Post richtig deute.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Version des Bios ist denn normalerweise bei neuen Mainboards drauf? Immer die erste Version order nach und nach auch neuere? Ich frage das deshalb, weil ich auch vorhabe, mir einen X6 mit entsprechendem Board zu holen. Nur habe ich leider keinen alten Prozessor, der da drauf passt. Würde ein Board nicht out-of-the-box den X6 unterstützen, dann hätte ich ein Problem.

Normalerweise sollten auch erste BIOS Versionen die CPU erkennen, bei den jetzigen Boards mit AMD 8xx Chipsätzen. Ein BIOS Update kannst du dann per USB Stick per FlashUpdate im BIOS selbst machen. Ziehste die aktuelle BIOS Version mit deinem jetzigen PC schonmal aus dem Internet von der Herstellerseite und bereitest entsprechend der Anleitung den USB Stick vor. Ist wirklich sehr einfach! Dann solltest du keine Probleme mit dem X6 haben.

Bist du sicher? Beispielsweise beim MSI 870A-G54 steht, dass erst ab Bios Version 17.4 AMD Six Core Prozessoren unterstützt werden. Du sagst also, dass ein X6 trotzdem soweit erkannt wird, dass ich ein Board mit Bios 17.1, nach Herstellerangaben ohne X6 support, flashen kann?

Ich denke, dass es trotzdem booten müsste. Ich habe ja das MSI Board, was du da nennst, allerdings hab ich nur einen X4 drauf laufen. Das wurde tatsächlich mit BIOS 17.1 ausgeliefert.

Habe mal gegooglet und bin u.a. hierrauf gestoßen:

Mit X6 ohne Biosupdate booten? - Sockel AM2(+) - GIGABYTE Forum

Ob es nun geht oder nicht, ich würde in jedem Falle beim Händler anfragen, ob man das aktuelle BIOS flashen kann, bevor man es dir zuschickt.

In der Regel booten die Boards aber auch ohne aktuelles Bios, so, dass du ein Biosupdate auch ohne korrekt erkannte CPU machen kannst (Gigabyte). Gibt aber auch Ausnahmen.

Heißt für mich, dass du auch mit einer durchs BIOS nicht unterstützten CPU zumindest bis ins BIOS kommst, um es dort auf die aktuelle Version zu flashen!

[...]
Heißt für mich, dass du auch mit einer durchs BIOS nicht unterstützten CPU zumindest bis ins BIOS kommst, um es dort auf die aktuelle Version zu flashen!

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Es gab bereits einige Themen
bei denen gar nichts passierte, bis sie eine alte CPU zum flashen einlegten.
Ein bekannter von mir hatte hingegen Glück, denn bei seinem GB 870A war
bereits das Auslieferungsbios aktuell genug für seinen x6.

Ja, was hat der X6 wohl mit Onboardgrafik zu tun? Im Grunde nicht viel. Aber man kann wohl davon ausgehen, dass jemand, der eine solch performante CPU einsetzt, sich wohl kaum auf eine Onboardgrafiklösung beschränkt.
Leider gibt der TE nicht genau an, was er mit dem PC machen will, aber ich denke, wer eine solche CPU verbaut, spielt sicher das ein oder andere Game oder bastelt mit Video/Bildbearbeitung. Und da könnte ich mir vorstellen, dass eine Onboardgrafiklösung schnell an ihre Grenzen stößt.

Ob ein Board gut ausgestattet ist, bzw, ein gutes P/L-Verhältnis bietet hängt zum Teil auch von den Ansprüchen des Anwenders ab. "Wozu brauch ich Firewire? Aber SATA3 und USB 3 hätt ich doch gern".
Du selbst würdest das MSI ja auch nutzen, obwohl es weniger Ausstattung als etwa das Gigabyte bietet (z.B. Firewire), wenn ich deinen Post richtig deute.

du weißt aber schon, dass man auch auf einem board mit einer integrierten grafik auch eine dezidierte grafik stecken kann, oder?
insofern sehe ich deine einschränkung von wegen die grafikleistung wird da schnell an die grenzen stoßen bei so einer potenten cpu nicht wirklich als schlüssig an.

wie du dann richtig schreibst, die ausstattung ist ein viel wichtiger indikator für ein board wie der chipsatz.
da muss eben jeder selbst schauen was er unbedingt braucht und auf was er verzichten kann.
und je nachdem kann da durchaus auch trotz gewähltem x6 ein board mit integrierter grafik die richtige wahl sein und sollte nicht von vorn herein ausgeschlossen werden.

Ja. ich mein ja nur, dass sofern direkt eine Grafikkarte verbaut werden soll, man aus Kostengründen auf einen 870 setzen kann.

Dafür haben aber die 890GX die vermeintlich bessere Chipsatzkühlung ;) auch wenn es
wohl viel optischer Natur sein wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh