Mainboard für AMD Amd Athlon II X2 555 BE

art

Enthusiast
Guten Abend,
ich suche ein gutes, günstiges Mainboard für den AMD Amd Athlon II X2 555 BE .
Ich möchte gerne den dritten Kern freischalten und mit meinem jetzigen Gigabyte funktioniert es nicht.
Es gibt eine Unmenge von Boards aber ich weis nicht mit welchem es funktionieren würde.
Ich danke allen im Vorauß für die erbrachte Mühe.
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Computergalaxy
Danke erstmals.
Ich kenne zwar weder Ashrock noch Biostar werde diese aber der Reihe nach anschaen und vergleichen.
Danke nochmals für deine Mühe.

Beides langjährige und renomierte Boardhersteller, seltener vertreten als Asus, Gigabyte und co. aber trotzdem gut.
Diese Hersteller haben sich darauf spezialisiert optimale OC Features im mid Range Preissegmenten herzustellen, ich nutze selbst zur Zeit Biostar, hatte vorher über jahre Asrock, nie Probleme.

Du weißt aber schon das das nur ne Chance ist, das man den Kern freischaltet oder?

Deswegen würde ich mir noch kein neues Mainboard kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, weiß ich aber einen Versuch währe es schon wert.

Dieses 770er Board hat aber KEIN Asrock UCC und damit nicht die Option auf Kernfreischaltung und darum ging es ihm ja. Wenn es um den Preis geht gibt es bei Biostar Boards ab 50 Euro die das definitiv können.

Nur bei den Boards von Asrock die UCC haben ist die Funktion garantiert, bei Biostar heißt das System Unlock-Bios

Was viele immer noch denken, ist das Biostar ein "Billighersteller" ist, das ist ein Irrglaube. Biostar gibt es in dieser Form erst seit 2004, daher sind sie gezwungen momentan noch sehr günstig zu verkaufen, um auf dem Markt Fuß zu fassen. Die Verarbeitungs und Materialqualität ist aber ausgesprochen gut, besser als es beispielsweise derzeit bei MSI ( Massive Shit Inside ) ist , es werden nur hochwertige Longlife Kondensatoren und andere Baugruppen etc. verwendet, aber Produziert wird halt in Billiglohnländern. Aber das ist bei Asus etc. auch so, die haben nur bereits den Namen den sie sich vergolden lassen können, es wird günstig produziert und dank des Namens teuer verkauft.

Bei Foxconn war das damals ähnlich, die haben seit Jahren für Asus und sogar Apple etc. die Platinen gebaut, als sie mit den ersten Boards unter eigenem Namen auf den markt kamen,mussten die auch erst mal deutlich günstiger sein, damit sich Käufer finden. Heute weiss jeder, dass Foxconn erstklassige Boards baut und die Preise passen sich langsam an. Foxconn baut sogar das iPhone 4, vor allem deshlab weil ein Megakonzern wie Foxconn mit Hungerlöhnen extrem günstig produzieren kann, so kostet die produktion eines iPhones letztlich gerade mal etwas mehr als 110 USD.

Mit Biostar verhält es sich ähnlich, nur sind sie leider noch zu unbekannt, das wird sich aber ändern, denn sie sind gut.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl ACC ... und dieses Goodie besitzt das Board und somit die Möglichkeit der Kernfreischaltung.

Aber Hauptsache, man gibt "gute Tips" ... :rolleyes:

@r4iner Es heisst Asrock UCC Unlock CPU Core und das besitzt dieses Board nicht !

Was Du meinst ist Advanced Clock Calibration, das ist eigentlich zum OCen und evtl. kann man damit u.U. einen Core freischalten, was aber in der regel eben nicht funktioniert weil es nicht explizit dafür gemacht ist. UCC dagegen schon, also erst mal selbst schlau machen bevor Du hier was behauptest und falsche Ratschläge gibst und noch andere der Unwissenheit bezichtigst.
Asrock selbst hält sich in Sachen Kern Freischaltung soweit zurück, dass sie ganz klar sagen nur bei Boards mit UCC ist das auf jeden Fall möglich, evtl. solltest Du mal die FAQs lesen, aber die sind ja leider alle auf Englisch.
Er sucht ein Board mit dem es auf jeden fall geht, sofern die CPU das mitmacht und das geht eben Garantiert nur mit UCC Boards und nicht mit ACC, einem OC Feature zur Feineinstellung von Voltages etc. zumal ACC obendrein nur mäßig funktionierte siehe HIER

Und das Board hat eben kein UCC sondern ACC

ASRock > Products > M3A770DE

Aber ist ja nicht Dein Geld was aufgrund falscher ratschläge evtl rausgeschmissen wird!!!

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal einer der Ahnung hat, danke Hellhammer, das scheint für einige nicht so einfach zu sein UCC von ACC zu unterscheiden.
Ich finde es nicht witzig sich zu etwas zu Äußern und mit dem Geld anderer zu spielen, wenn man nur bedingt verstanden hat was gemeint ist, daher bin ich leider etwas deutlicher geworden! Sorry dafür, aber solche Sätze wie "Aber Hauptsache, man gibt "gute Tips" ... " nach einer völlig falschen Aussage bringen mich zur weißglut oder besser zur "Rotglut " ;-)

Und als Dank schreibe ich auch nicht in Rot, ist Blau besser ?

Dann muß ich Hallos haben ... weil mit dem Board meiner Tochter (Board Link aus #4) die Freischaltung möglich war :rolleyes:

UCC ist lediglich die Weiterentwicklung für Boards ohne AMD-Chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
@ Computergalaxy

schreib einfach normal, da kommt genauso an was du sagen willst.

edit:

an den threadersteller

bietet das board die möglichkeit des freischaltens nicht oder hat es nicht funktioniert?
aber für den aufpreis des neuen boards, hättest du direkt einen quad holen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Damit die Verwirrung ein Ende hat, auch das 770 Extreme3 besitzt ebenfalls über eine Funktion, um deaktivierte Kerne wieder zu reaktivieren.

ASRock > Products > 770 Extreme3

Das ganze hängt sowieso mit der Southbridge zusammen. Alle AMD-Boards, die die SB710 besitzen, können bei der Verwendung der speziellen Features zusätzliche Kerne/Cache freischalten. Ein Freischein ist es dennoch nicht, egal ob ACC oder UCC.

Zuletzt bearbeitet:
@thom_cat, ich habe sehr genau geschrieben, das war unmissverständlich.

Das 770er besitzt keine Offizielle Garantie fürs Core unlocking, so sagt es Asrock, was ich auch schon schrieb, kann funktionieren, muss aber nicht, wohingegen die Modelle mit UCC defakto funktionieren, abhängig von der CPU natürlich.
Der TE wollte ein Board das die Funktion in jedem Falle unterstützt und zuverlässig funktioniert, das ist beim 77oer nicht der Fall. Da ist es ein KANN aber kein MUSS, ich habe nur die Boards rausgesucht bei denen der Hersteller die Funktion garantiert und genau darum geht es in diesem Thread.

Das 770er besitzt keine Offizielle Garantie fürs Core unlocking, so sagt es Asrock, was ich auch schon schrieb, kann funktionieren, muss aber nicht, wohingegen die Modelle mit UCC defakto funktionieren, abhängig von der CPU natürlich.
Der TE wollte ein Board das die Funktion in jedem Falle unterstützt und zuverlässig funktioniert, das ist beim 77oer nicht der Fall. Da ist es ein KANN aber kein MUSS, ich habe nur die Boards rausgesucht bei denen der Hersteller die Funktion garantiert und genau darum geht es in diesem Thread.

Eine offizielle Garantie gibt es gar nicht, wie du es schon selbst erwähnt hast. Beim 770 Extreme3 war es die erste Version/Möglichkeit, um die deaktivierten Teile der CPU wieder aktivieren zu können. Von daher ist es rein logisch, dass die Funktion beim Nachfolger-Board weiter verbessert wurde und zudem bei einer aktuelleren Southbridge.

Zuletzt bearbeitet:
.

mir geht es mehr um deine farbwahl, aber das ist eine persönliche meinung.

aber es ist wie fraggmaster schrieb, ab der sb710 wird diese funktion unterstützt und es hängt in der regel von der cpu ab, ob es geht oder nicht.

dass es am board liegt, liest man dagegen in seltenen ausnahmefällen.

Zuletzt bearbeitet:
richtig, bei dem 770er Board ist es eher eine betafunktion zur CPU kern Freischaltung, die aber nicht besonders gut funktioniert, bei den UCC Modellen ist das system deutlich besser und ausgereifter

Wouw,
ich bin völlig überrascht von dem regen Interesse und den wirklich interessanten Beiträgen!
Ich bin zwischenzeitlich zu der Überzeugung gekommen nicht auf die Freischaltung zu hoffen sondern gleich einen Vier Kerner zu nehmen.
Zum Beispiel diesen hier:
AMD Phenom X4 9850 4x2.5GHz

bitte nicht den phenom1.
dein board sollte doch auch die aktuellen unterstützen.
siehe cpu liste: klick

da bist du mit sowas deutlich schneller und sparsamer unterwegs:
AMD Athlon II X4 635

Zuletzt bearbeitet:
Absolut richtig, bevor Du massig in ein Board investierst aber weiterhin einen kupiertenProzessor nutzt, nimm für das Geld den 635er athlon, da haste mehr spass mit also mit einem Board fürs gleiche Geld und evtl. einem dritten kern.

Wenn du ein Gigabyte Board hast,sollte es auf jeden fall ein Bios Update gegeben haben dass auch die neuen CPUs supportet, wenn das BIOS aktuell ist dann läuft der auch auf deinem Board, wenn Du Dir nicht sicher bist, dann schau auf der CPU Support Liste auf der Seite Deines Boards bei Gigabyte nach

meinen link zu support liste hast du aber gesehen, oder? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh