Mainboard für Dual-P2 Ablösung gesucht

PhreakShow

Enthusiast
Servus mitnander!

Ich hab ja atm einen kleinen Server (Dual-P2, 512MB Ram, Tyan Mainboard) am Start. Der dient im LAN als DNS, DHCP, RIS. Weiter läuft ein ipcop als Dienst (vmplayer als Dienst gestartet) für Router-Funktionen.

An sich sehr geil, nur ist der P2 doch in die Jahre gekommen und etwas schwerfällig, vor allem wenn ich mit Remotedesktop auf das installierte Win2k3 zugreifen möchte.

Daher will ich den Rechenschieber nun in Rente schicken und die Hardware erneuern.

Eigentlich wollte ich ein mATX-Board mit 2xGBit-Lan nehmen, auf Basis des S939. Das Problem ist leider, dass es sowas nicht gibt.

Daher suche ich nun ein günstiges(!) mATX mit doppeltem GBit-Lan (darf auch nur 1xGBit-Lan sein, nicht über PCI angebunden, und ein normales 100er Lan).

Darf auch ruhig gebrauchte Hardware aus eurem Fundus sein, nur nichts teures Happy

Nach Möglichkeit sollte das auch x64-Hardware sein.

Ne Idee welchen Sockel ich da nehmen soll?

Thx & Gruß Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neja Dual Gigabit und auch noch beide über PCIe angebunden, bzw. direkt im Chipsatz wird schwer.

Wie wärs wenn du ein NForce4 Board nimmst, wo ja der NVidia Networt Port über den Chipsatz angebunden ist und dort einfach ne PCIe Gigabit Nic nachrüstest. Die "günstigen" Teile kosten gerade noch um die 15€ und sind dank PCIe auch nicht gerade langsam, vllt nicht 100% Gibt Auslastung aber ich denke 50-70% sollten schon drin sein.

Das MSI 945GT Speedster-A4R zusammen mit einem stromsparenden Merom wäre auch eine Alternative. Das hat 2x Intel Gbit LAN onboard, RAM bis 4 GB, VGA onboard, 1x PCIe x16, 1x PCIe x4, 2x PCI.

Jo so kannst dus auch machen, ich weis aber nicht genau ob das MSI Board die beiden NICs via PCIe anbindet. Bei vielen Boards ist nämlich der zweite Networkport nur über PCI angebunden.

Ob es nun unbedingt ein Intelsystem sein muss, musst du selber entscheiden. Bei solchen Homeservern würde ich eher zu nem A64 greifen, denn die brauchen im idle (wo sich der Server wohl zu 99% befindet) noch nen kleinen Tick weniger Strom und kosten auch noch weniger ;)

Bei vielen Boards ist nämlich der zweite Networkport nur über PCI angebunden.

Das wäre ja auch in Ordnung, der zweite Netzwerkport ist nur für die Verbindung zum DSL-Modem. Da würd auch ein über PCI angebundenes 100er Lan reichen.

Ach so na dann, ...
Die neueren Chipsätze bieten doch fast alle zumindest eine Gigabit Lan Unterstützung und die Boardhersteller nutzen dann auch meinst diese Funktion.
Du kannst wohl also nahezu jedes Board nehmen. Aber schau vorher ins Datenblatt obs wirklich so ist, ...

@ Phreak Show

Sorry, weil OT, aber was machstn dann mit deinen beiden P2 + MB? Interesse, die zu verkaufen? Wenn ja, PN. Eilt ja nicht...

Cya

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh