[Kaufberatung] Mainboard für einen kleinen Xeon E3 Server gesucht

fjonn

Neuling
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Mainboard für einen Fileserver/ESXi-Server.
Der schon vorhandene Prozesser ist ein Intel Xeon E3-1265LV2. Damit kommen natürlich nur noch Sockel 1155 Boards in Frage, aber welches ?
Ich würde sehr gerne ECC Ram nutzen da mir die "Echtheit" der Daten wichtig ist, anscheinend unterstützen die meisten Boards jedoch nur das "schlechtere" und oft teurere unbuffered ECC.
Gibt es da evtl. ein Board bis so ca. 250€ das mit buffered/registered ECC klarkommt und sonst auch alle Serverfeatures unterestützt ?
Wäre Euch echt dankbar wenn Ihr mich auf die richtige Fährte bringen könntet.

Danke

Fjonn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
danke für die Antwort. Hast Du das Board oder Erfahrungen damit ? In den Bewertungen steht z.B. dass ILO (also IP-KVM nicht funktioniert). Ich hatte mir das P8C WS zwischenzeitlich angeschaut, das allem Anschein der Nachfolger für IVY-Bridge ist aber anscheinend können beide ASUS Boards kein buffered/registered ECC (zumindest laut ASUS).

Fjonn

Im Zweifelsfall kommt vielleicht auch das Intel S1200BTL, C204 in Frage.
Leider kenne ich mich mit den verschiedenen Chipsätzen der C2xx-Serie nicht aus.
Hab von ASUS auch schon gelesen, dass gewisse Management-Features nicht implementiert sind, die aber Chipsatzseitig möglich wären.

Hi,
danke für die Antwort. Hast Du das Board oder Erfahrungen damit ? In den Bewertungen steht z.B. dass ILO (also IP-KVM nicht funktioniert). Ich hatte mir das P8C WS zwischenzeitlich angeschaut, das allem Anschein der Nachfolger für IVY-Bridge ist aber anscheinend können beide ASUS Boards kein buffered/registered ECC (zumindest laut ASUS).

Fjonn

Also Erfahrungen habe ich mit dem Board leider keine.
Ansich war ich aber der Meinung, dass dieses Board ECC unterstützt.
Im Preisvergleich wird ja auch ECC Unerstützung angezeigt.
Allerdings sollte es auf der Asus HP ja richtiger sein.

Hi,
die Intel Boards wären echt interessant. Anscheinend hat Intel den Chipsatz aber für die IVY Bridge Prozessoren (meiner ist einer) auf C216 aktualisiert und jetzt weiß ich nicht ob ich zwingend den C216 brauche wenn ich alle Features des 1265LV2 nutzen möchte. Außerdem hält sich Intel bezüglich des unterstützten ECC zurück (also ob auch buffered läuft oder nur unbuffered).

Fjonn

Hi,
die Intel Boards wären echt interessant. Anscheinend hat Intel den Chipsatz aber für die IVY Bridge Prozessoren (meiner ist einer) auf C216 aktualisiert und jetzt weiß ich nicht ob ich zwingend den C216 brauche wenn ich alle Features des 1265LV2 nutzen möchte. Außerdem hält sich Intel bezüglich des unterstützten ECC zurück (also ob auch buffered läuft oder nur unbuffered).

Fjonn

Zumindest im Preisvergleich gibt es komischerweise von Intel kein Board mit C216. Bin gerade unterwegs - einfach mal auf der Intel PAge gegenprüfen.

Hab mir gerade mal das S1200BTL genauer angeschaut und auch was Leute so dazu schreiben (nicht viel ;) ),aber Speicher dafür zu finden scheint sehr schwer zu sein. Die Rams von der Kompatibilitätsliste finde ich in keinem Preisvergleich und sind auch nur unbuffered :( .
Irgendwo hat jemand geschrieben, dass sogar Intel verified Rams nicht laufen.

Fjonn

Kann jemand was dazu schreiben, ob der ECC-RAM überhaupt notwendig ist?
Ich hab meinen Homeserver, der ECC-Kompatibel ist aus Kostengründen mit normalem RAM ausgestattet und keine Probleme. In der Diskussion dazu kam auf, dass ECC überbewertet wird.

Zu ECC kann ich nur das sagen was wir auf der Arbeit getestet haben. Ram-Fehler passieren deutlich häufiger als man so annimmt und denkt und wenn man z.B. auf einem Fileserver die Echtheit der Daten gewährleisten möchte sollte man ECC Ram benutzen. (Natürlich nur wenn auf dem Fileserver wichtige Daten liegen).
Welches SM Board wäre denn zu empfehlen ? Die Intel Boards ärgern mich nämlich wegen der Ram Inkompatibilitäten.

THX

Fjonn

Zu ECC kann ich nur das sagen was wir auf der Arbeit getestet haben. Ram-Fehler passieren deutlich häufiger als man so annimmt und denkt und wenn man z.B. auf einem Fileserver die Echtheit der Daten gewährleisten möchte sollte man ECC Ram benutzen. (Natürlich nur wenn auf dem Fileserver wichtige Daten liegen).
Welches SM Board wäre denn zu empfehlen ? Die Intel Boards ärgern mich nämlich wegen der Ram Inkompatibilitäten.

THX

Fjonn

Mag sein, dass beim Log RAM-Fehler erscheinen, aber ich kann mir nicht vorstellen,dass diese Auswirkung bei der Ablage von Daten auf dem Fileserver haben.
Ich müsste sonst ja mehrfach Probleme mit abgelegten Bildern, Musik, Videos etc. haben.

Zur Inkompatibilität: Viele Hersteller prüfen nur eine Hand voll von RAM - ich kann mir also nicht vorstellen, dass es bei SM besser ausschaut.
HP gibt für seine Server auch nur den eigenen RAM (der sowieso von Samsung, Kingston & Co. eingekauft und mit HP-Aufkleber versehen wird) frei obwohl andere genauso funktionieren.

Jo, mag sein dass man es in der Praxis kaum merkt aber ich denk mir immer : sicher ist sicher ;) (gerade da ECC nur ca. 3 Euro pro GB mehr kostet was bei 16 GB verkraftbar ist wenn man die anderen Kosten in Betracht zieht).
Beim Intel lese ich halt nur, dass viele Leute Probleme haben mit Ram, der nicht läuft.
Bei SM scheint das ein bisschen besser zu laufen. Ich schau mich da mal genauer um.

Fjonn

Jo, mag sein dass man es in der Praxis kaum merkt aber ich denk mir immer : sicher ist sicher ;) (gerade da ECC nur ca. 3 Euro pro GB mehr kostet was bei 16 GB verkraftbar ist wenn man die anderen Kosten in Betracht zieht).
Beim Intel lese ich halt nur, dass viele Leute Probleme haben mit Ram, der nicht läuft.
Bei SM scheint das ein bisschen besser zu laufen. Ich schau mich da mal genauer um.

Fjonn

Ok, dann hat sich das ja wenigstens auf ein ordentliches Niveau eingependelt. Aber bis zu einem gewissen Nutzungsverhalten ist es für mich typisch Geldmacherei.
Wenn du zur Sicherheit ECC willst, hast du auch an die USV und an das redundante Netzteil gedacht?

Ich würd einfach testen, kann mir nicht vorstellen, dass es bei ECC-RAM bei den Standardmodellen Probleme gibt.
Im Zweifelsfall gibt's das Rückgaberecht ;)

USV, Redundante Netzteile und Raid Controller mit BBU sind schon vorhanden ;)

Fjonn

USV, Redundante Netzteile und Raid Controller mit BBU sind schon vorhanden ;)
Fjonn
Eventuell hätte auch ein fertiger ProLiant von HP Sinn gemacht.

Aber immerhin gleich alles richtig - dann würd ich auch auf ECC bestehen und nicht erst investieren und am Ende doch irgendwo sparen...

Mit dem Intel-Board würd ich Samsung oder Kingston RAM testen, die sind ziemlich weit verbreitet und quasi-Standard. Inkompatibilität kann einfach nicht sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh