Mainboard für Intel 6700K

uLmi

Enthusiast
Hey leute,

ich stehe mit meinem Mainboard (MSI 170 PC Mate) ziemlich auf Kriegsfuß.

Naja das Problem ist nun gibt momentan nicht mehr so viele z170 bzw. z270 mainboards im Verkauf.

Trotzdem habe ich hier drei stück zu Auswahl die mich alle so um die 80€ kosten würden.
Ich würde gerne von euch wissen, welches Board ihr von diesen nehmen würdet.
  • Asus PRIME Z270-P: ist wenigsten schonmal Z270 und hat aufjedenfall LLC 1-7
  • MSI Z170A Gaming M7: ist noch zwar noch Z170 aber scheint das overclocking flagschiff von MSI zu sein, hat laut Handbuch kein LLC aber dafür DRAM Phase Control, Voltage, DRAM Over Voltage Protection, DRAM Over Current Protection, CPU SA Over Voltage Protection, etc... (was auch ganz interessant aussieht)
  • ASRock Z270 Killer SLI: ist wenigsten schonmal Z270 und hat auch LLC aber unklar wie detailiert genug. ansonsten sieht es laut Handbuch sehr nüchtern aus..

Ich weiß diese Architektur ist für viele von euch bestimmt schon alter Hut, um so mehr freue mich auf euer Feedback.

Hintergrund:
Irgendwie glaube ich, dass das Mainboard mein gesamtes System runterzieht.
RAM läuft nur 3100 MHz statt auf 3200 (okay ist CL 14) und 2 x 16 GB aber auch die SA und IO sind mit 1,25V total hoch im Vergleich zu den Informationen die man damals aus den Overclocking Guides von der 8auer gelesen hat, Zitat:
1.10 VCCIO und 1.10 VCCSA reichen normalerweise für 3200 MHz RAM-Takt aus.
auch sonst finde ich überall von leuten die viel krasser Overclocks haben und mit SA und IO nicht so hoch sind wie bei mir.

Ich mache im prinzip kein "aktives" overclocking denn dafür scheint das Board auch gar nicht gemacht worden zu sein.
Ich lasse XMP laufen, takte den RAM manuell von 3200 auf 3100 runter und setzte den VCore auf 1,250 Adaptiv.
Automatisches overclocking bringt den 6700K dann auf 4,2 Ghz und gönnt sich dann zwischen 1,25 (Prime95 v26.6) oder 1,3v (Pubg).

Wenn ich mir die Ergebniss hier ansehe, dann kann es es kaum glauben was da so steht:
6700k|4600MHz|1.216V|
6700k|4600MHz|1.232V|
selbst:
6700k|4600MHz|1.280V ist für mich völligst undenkbar..

Wenn ich meinen auf 4,4GHz ziehe dann aber bitte nur mit 1,35V (ist dann bei Pugb so bei 1,4V) und 4,5GHz geht nur mit 1,4V was mir dann doch zu viel ist.

Temparaturen sind nicht das Problem aber LLC fehlt meinem Board komplett und irgendwie hasse ich das ding langsam einfach.
Habe es nie erst genommen was es bedeutet ein richtiges Board zu haben und mich für so ein budget Ding entschieden.
Hätte nie gedacht, dass gewisse Bios-Funktionen nur bei den teuren Boards sind. Dachte es geht immer nur um IO und Anschlüsse auf der Platine etc.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner Lust mir eine kurze Empfehlung zu geben?

Gib nicht soviel Geld für Z170 aus, das ist meine Empfehlung. Guck mal in deinen Postkasten.

Danke für dein Angebot aber ich versuche die Probleme die ich beschrieben habe zu lösen und suche dafür Rat.

Gebrauchte Boards kommen nicht in Frage? Asus Maximus VIII Hero gibt es recht häufig für einen guten Kurs.

Hab so was ist noch voll ausreichend finde ich ß)
4200.PNG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh