Mainboard für Intel Core 2 Quad Q6600 2.4 GHz

backer2g

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2017
Beiträge
18
Hallo ihr Lieben!

Ich bin neulich umgezogen und habe dadurch mal wieder in meine "Hardware die ich nicht wegwerfen möchte - Kiste" geguckt. Ich würde gerne für meine Freundin einen Rechner zusammenstellen der zumindest etwas flinker ist als ihr kleines Asus Notebook (bei win-updates ca. 5 stunden Ladezeit). Rumliegen habe ich noch:

Nvidia 680 GTX
Intel Core 2 Quad Q6600 2.4 GHz <--- Damaliges Mainboard leider Schrott
8 GB DDR 2 RAM

Dazu kommen diverse Netzteile, HDD Platten, DVD-BR Laufwerke, Cardreader ....

Also eigentlich fehlt mir nur ein schickes Gehäuse und ein Mainboard auf welches dieser Prozessor passt und DDR2 Ram-riegel steckbar sind.

Oder sollte ich lieber zu einem neuen Mainboard samt Prozessor und Ram greifen?? Ich wollte halt nicht allzu viel Geld reinstecken, da meine Freundin wahrscheinlich sowieso nicht viel davor sitzen wird :d Mir soweit egal, wäre schön um ein paar Runden zu zocken wenn Besuch da ist.:cool:


Verdammt, ich hätte im PC-Zusammenstellungs-Forum posten sollen... Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuche mal ein Abit IP-35 Pro zu bekommen, evtl. hier aus dem Forum. Hatte damals mein 2 Board von Ebay mit Ram und CPU von Ebay zu einem Top-Kurs erhalten.

Wenn es billig sein soll, z.B das hier

Mainboard Intel G41 Chipsatz Sockel 775 MSI G41M-P25 1333FSB | eBay

Habe ich momentan im 2 System drin, benötigt leider DDR-3 Speicher. Verwende dieses mit einem Q9400S und 2x2GB Corsair Value Select DDR-3 1333MHz.

*DDR3 werden nur Dual Rank Module geschluckt, die 2x 2GB Single Rank Crucial DDR-1333 frißt das Board nicht.
 
Super! vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal stöbern und wahrscheinlich dein 2. System nachbauen.
Danke :)
 
MSI P35 Neo2-FR / FIR läuft heute noch bei meinem Dad mit nen Q6600 G0 schon immer @ 3 Ghz 1,2v. Ram hab ich 800er MDT druf.
 
Also ich würde das Board mal vorschlagen: TITLE

Falls OC gewünscht ist / Gebraucht wird: Da gab es hier im Forum mal einen passenden Thread zur P5Q/P5Q3-Serie speziell wegen OC ;)
 
Ich würde alles wieder zurück in die Kiste legen oder besser verkaufen, anschließend:
aktuellen dualcore, ggf. mit HT kaufen.

Das alte Gerümpel taugt nicht mehr, wenn man alleine die Stromkosten mit in die Rechnung einbezieht...

Also g4560 + billigste Board + RAM und ab dafür, ggf. halt gebraucht kaufen.
 
sehe das ähnlich wie mastergamer. die Komponenten haben in Relation zur Anschaffung eines brauchbaren Boards zu wenig Wert und leisten im Vergleich zu halbwegs neuen Komponenten nicht viel. Für die 8GB DDR2 kriegst du schon fast ein neues Board. Falls das dann in ein paar Jahren zu langsam sein sollte, kann man einen 4-Kerner rein setzen.

Um deine Frage dennoch zu beantworten: Die Gigabyte EP45-UD3 Serie ist hervorragend. Ebenso die P5Q Serie von Asus (P5Q3 ist DDR3 für dich also unbrauchbar mit DDR2). Wurden massenhaft verkauft und ist teils für ca 30€, wenn man Glück hat, zu bekommen.
 
Also wenn das alte Zeug wirklich verwendet werden soll... Ich habe seit 2007 ein Foxconn P35A-S mit einem Q6600 im Einsatz. Läuft täglich, bisher ohne jegliches Problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh