[Kaufberatung] Mainboard für Intel xeon x5650

jakobthabo

Neuling
Ich würde mir gerne einen Xeon x5650 /x5660/x5670 Prozessor kaufen, habe aber kein passendes Mainboard gefunden...
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du mit der Kiste vor?

Brauchbare Motherboards rangieren so in dem Bereich 90-150€, die CPUs zwischen 25-70€.

Da die Boards inzwischen echt Mangelware sind, lohnt es sich nicht einen 1366er Xeon zu kaufen. Die sind eher interessant für User, die schon ein Board besitzen und von einem kleinen i7-920/930/... aufrüsten wollen.

Die Preise für LGA1366 Boards waren vor nem Jahr ja schon hoch, aber die aktuellen Preise gehen ja erst ab 100€ los. Das lohnt nicht.

Ich habe inzwischen ein bundle mit einem Mainboard von Fujitsu, einem Xeon X5650 und 12 GB DDR3 Ram für 140 € gefunden und hoffe, dass sich das lohnt...

Zuletzt bearbeitet:
Das Fujitsu Brett wird dir kein OC erlauben da ziemlich sicher kein X58 Chipsatz sondern c602

Heißt, du müsstest in einen xeon investieren, der von Haus aus schon hoch taktet, und die sind teuer.

Ps: der verbaute ram wird registered ecc sein, den kriegst du an jeder Ecke quasi hinterhergeschmissen. Sprich du zahlst gut 100€ für das Brett, was dir kein OC erlaubt und wahrscheinlich auch kein usb3 hat.

Nochmal die Frage : Was hast du mit der Kiste vor?
Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Die Sockel 1366-Plattform lohnt sich nur noch, wenn man entweder ein 1366-Board mit X58-Chipsatz hat oder eines "fast geschenkt" (~50€] bekommt.

Manchmal finden sich ein paar Kleinanzeigen mit <100€ für ein Asus P6T mit i7-920, da könnte man also schwach werden.

So bekommt man, wenn man den i7-920 verkauft und einen x56xx kauft, einen 6-Kerner, der auf 4GHz oder sogar mehr läuft, und in BF1 einem 7700K (ohne OC) recht nahe kommt. Nicht schlecht für über 7 Jahre alte Technik.

Aber frag nicht nach Abwärme und Stromverbrauch.

Battlefield 1 multiplayer 64 St Quentin Xeon X5650@4GHz - YouTube ... (X5650@4GHz + GTX1070 @ BF1)

Das Fujitsu Brett wird dir kein OC erlauben da ziemlich sicher kein X58 Chipsatz sondern c602

Heißt, du müsstest in einen xeon investieren, der von Haus aus schon hoch taktet, und die sind teuer.

Ps: der verbaute ram wird registered ecc sein, den kriegst du an jeder Ecke quasi hinterhergeschmissen. Sprich du zahlst gut 100€ für das Brett, was dir kein OC erlaubt und wahrscheinlich auch kein usb3 hat.

Nochmal die Frage : Was hast du mit der Kiste vor?
Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Ich würde nur nicht wirklich anspruchsvolle Spiele (z.B.:Overwatch) oder ähnliches spielen und wollte ausserdem mal testen was sich mit einer Servercpu so alles machen lässt...

Habe hier den Link zu meinem Angebot: Fujitsu D2778-C14 GS 1 1366 X58 + Xeon 6Core X5650 +12GB DDR3 in München - Obergiesing | eBay Kleinanzeigen

Motherboard bei dem ich nicht sicher bin, ob es für diese Zwecke zu gebrauchen wäre:Desktop Motherboard Mainboard For X58 LGA 1366 DDR3 16GB Support ECC RAM VB | eBay

Die Combo ist nicht so der Hit. Das ist eine Platine mit X58-Chipsatz ohne OC-Funktionen. Die soll einfach nur stabil laufen.

Das Problem an aktuellen Casual-Games: die brauchen Takt.

Egal ob Overwatch, LoL, DotA2 etc. - die laufen auf dem Xeon gut, keine Frage. Aber ohne OC-Funktionen verschenkt man massig Potential. Der Xeon kommt mit 4GHz an einen 7700K ran - ohne OC liegt der unter dem Niveau eines 2500K bzw. 2600K, je nach Game.

Der Xeon braucht entweder OC oder Games mit Multicore-Support wie GTA5 oder BF1.

Dein zweiter Link hat das gleiche Problem - kein OC.

Die Combo ist nicht so der Hit. Das ist eine Platine mit X58-Chipsatz ohne OC-Funktionen. Die soll einfach nur stabil laufen.

Das Problem an aktuellen Casual-Games: die brauchen Takt.

Egal ob Overwatch, LoL, DotA2 etc. - die laufen auf dem Xeon gut, keine Frage. Aber ohne OC-Funktionen verschenkt man massig Potential. Der Xeon kommt mit 4GHz an einen 7700K ran - ohne OC liegt der unter dem Niveau eines 2500K bzw. 2600K, je nach Game.

Der Xeon braucht entweder OC oder Games mit Multicore-Support wie GTA5 oder BF1.

Dein zweiter Link hat das gleiche Problem - kein OC.

Was könnte ich denn für ein Mainboard benutzen/hat da jemand Erfahrung?

Hätte da noch ein wahrscheinlich funktionierendes Bundle gefunden:
MSI X58 Pro MS-7522 Ver.3.1 Bundle Intel Xeon x5660 SixCore | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals hier:

Asus Sabertooth X58
Sapphire Pure Power X58

alternativ noch empfehlenswert

Asus Rampage III / Asus Rampage Gene III
Gigabyte X58 UD5 oder -"- UD7

da schaust dir dir die Preise an und wirst merken, dass du für das gleiche Geld eigentlich schon fast einen Ryzen 1600 + B350 Brett bekommst.

Spätestens bei der nächsten Stromrechnung hat es sich dann gelohnt :)

hier ein grober Vergleich: Die 2,6 Ghz sind ein Lesefehler meine ich, die Kiste hab ich nie mit Grundtakt betrieben [emoji14]

https://browser.geekbench.com/v4/cpu/compare/2987232?baseline=797098

Das Ryzen System ist gut 30% schneller und verbraucht weniger als die Hälfte (das X58 er system futterte allein im idle 150w, das hat das Ryzen System nicht mal mit prime95 geschafft)

Dazu ist es eine modernere Plattform. Ohne teils fragwürdigen Renesas usb3 Chipsatz und asmedia sata 3 Controller o.ä.

Sofern du also nicht gerade auf die PCIe Lanes angewiesen bist und/oder nen Stapel ddr3 RAM auf Halde hast, ist das einfach keine Empfehlung mehr

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein gutes Board: Evga 1366 Classified SR-2.

per se keine falsche Aussage, dass man dafür aber fast 4-stellig zahlt, sofern man denn überhaupt eins bekommt, hast du mal wieder vergessen

könnte man machen.

Für halbwegs zeitgemäße Nutzung bräuchtest du aber noch:

- einen Sata III Controller, falls du eine SSD mit ordentlicher Geschwindigkeit nutzen willst: 30€ aufwärts (fraglich, ob bootbar)

- eine USB3 Karte mit ordentlichem Controller z.B. von inatek : nochmal 25€ aufwärts.

und dann fragst du dich, wo da noch eine Gamingtaugliche CPU untergebracht werden soll :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob ich USB 3 unbedingt brauche, da ich keinerlei Geräte habe, die dort wirklich schneller laufen würden... und eine SSD würd eh auch nicht benutzen.

Jetzt mal ehrlich - warum willst du dir eine solche Kombo aufbauen!?

Für das Geld bekommst du eine Kombo aus i7-2600K + P67-Platine - übertaktet auf 4GHz oder mehr zieht der den Xeon im Gaming ab. Und verbraucht dabei die Hälfte.

Was willst du mit der veralteten 1366-Plattform? Du hast ja scheinbar weder CPU noch Brett? :hmm:

sicher weil er sich von den apfelköpfen auf Youtube ha einreden lassen das 1366 das musthave ist was jeder haben muss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh