Mainboard für PCIe Sata2 x8 Controller?

nahm

Neuling
Da ich leider bei der Suche nach einem Mainboard mit aktuellem Intel Chipsatz (P35, X38 oder X48) nicht sehr erfolgreich gewesen bin, wende ich mich mir der Bitte an Euch, mir bei der Suche behilflich zu sein:

Gesucht wird ein Mainboard ...
- mit aktuellem Intel Chipsatz (P35, X38 oder X48)
- der Möglichkeit einen PCIe Sata2 Controller mit x8 betreiben zu können
- ohne dass PCIe1 von x16 auf x8 reduziert wird
- mit dem das Einstellen des Bios des RAID-Controllers während des Bootens möglich ist
(also nicht erst / nur unter Windows oder Vista)

Leider ist das mit dem Asus Maximus nicht möglich (da 2 x16 PEG = GPU)

Controller ist ein Areca PCIe Sata2 x8

Für Hinweise, Tipps, Anregungen bin ich dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alle X38 und X48 schaffen das, da sie 2x 16x PCIe Slots haben

P35 leider nicht.

@Enigma256:

Vielen Dank für Deine unmittelbare Antwort.
Dann mache ich etwas falsch, denn beim Versuch während des Bootens in das Bios des Areca Controllers zu kommen (Tasten F6 oder TAB), bootet der Rechner sofort neu. Die einzige Möglichkeit in das Bios zu kommen, besteht über das HTTP GUI unter XP (aber dort kann man keine Bios-Einstellungen speichern) oder unter Vista 64 (doch für Vista 64 will ich das Raid 0 gerade einrichten). Also im Moment alles Essig.
Der Asus-Support sagt: Entweder das Mainboard oder den Controller wegschm... - tolle Alternative). Also ich bin ratlos!

Das Problem ist bekannt. Auslöser ist wohl der PCIe 2.0-Standard.
Ob hier die Mainboard- oder die Controllerhersteller geschlampt haben, sein mal dahingestellt.

Es kursieren diverse Tipps:
  • Graka und Controller vertauschen
  • zusätzlichen Onboard Controller (JMicron o.ä.) deaktivieren
  • Floppy abklemmen (sic!)

Was auf jeden Fall funktionieren sollte ist, den Areca in einen 4x-Slot zu stecken (hat das Maximus leider nicht). Er verhält sich gutmütig und fällt nicht auf 1x zurück. Überlege mal genau, ob Dir 4x nicht reichen würde.
Ein Nachteil: bei X38-Boards mit einem 4x-Slot ist die Ethernet-Buche nur per PCI angebunden. Für Fast-Ethernet ist das Egal, Gigabit-Ethernet wird limitiert.

Evtl. gibt es auch Boards mit AMD oder Nvidia-Chipsatz, die zwei 16x-Slots nach PCIe 1.0-Standard bieten, das sollte dann auch tun.

Tipp 1: Lass mal die SuFu auf den SSD-Thread los, das ist zu 10% auch ein Areca-Thread.
Tipp 2: schau mal hier.

Zuletzt bearbeitet:
Es kursieren diverse Tipps:
  • Graka und Controller vertauschen
  • zusätzlichen Onboard Controller (JMicron o.ä.) deaktivieren
  • Floppy abklemmen (sic!)

"[*]Floppy abklemmen (sic!)"

Was ist damit gemeint? Beim DFI X38 LT wird dazu geraten, beide Floppy (5V/12V) abzuklemmen. Bedeutet das die Stromversorgung der PCI Express Grafikkarte abzuziehen? Das würde ich nicht verstehen, da diese Stromversorgung doch notwendig ist. Das FDD-Laufwerk wird doch nicht gemeint sein, oder?

Im DFI X38-Sammelthread gibt es auch Hinweise, dass der Areca im ersten PCIe Slot läuft. Da ich eine PCIe 2.0 8600 GTS Grafikkarte habe, weiß ich jedoch nicht, ob diese dann im zweiten PCIe Slot lauffähig ist? Falls nicht, wäre es zumindest weniger tragisch, als den Areca-Controller nicht verwenden zu können. Müsste dann eine PCIe 1.0 oder PCIe 1.1 Grafikkarte her?

Viele Fragen ... - ich hoffe auf Deine bzw. Eure Hilfe!

Hab hier nen ARC-1210 problemlos im 2. PEG vom GA-X38DS5 am laufen. Im 1. PEG steckt ne 2900XT. Bisher gibt es keinerlei Probleme in dieser Kombination.

"[*]Floppy abklemmen (sic!)"

Was ist damit gemeint? Beim DFI X38 LT wird dazu geraten, beide Floppy (5V/12V) abzuklemmen. Bedeutet das die Stromversorgung der PCI Express Grafikkarte abzuziehen? Das würde ich nicht verstehen, da diese Stromversorgung doch notwendig ist. Das FDD-Laufwerk wird doch nicht gemeint sein, oder?
Doch, genau das ist gemeint. GraKas werden doch schon lange nicht mehr per Floppy-Stromanschluss befeuert. Dafür gibt es doch die sechs- und achtpoligen PCIe-Stromanschlüsse.
Allzuviel Hoffnung würde ich auf diesen Tipp aber sowieso nicht setzen.

Im DFI X38-Sammelthread gibt es auch Hinweise, dass der Areca im ersten PCIe Slot läuft. Da ich eine PCIe 2.0 8600 GTS Grafikkarte habe, weiß ich jedoch nicht, ob diese dann im zweiten PCIe Slot lauffähig ist? Falls nicht, wäre es zumindest weniger tragisch, als den Areca-Controller nicht verwenden zu können. Müsste dann eine PCIe 1.0 oder PCIe 1.1 Grafikkarte her?
Eine GraKa im zweiten Slot ist kein Problem, PCIe 1.0 oder 2.0 ist egal.
Solche Sachen werden von den Mainboard- und Grafikkartenherstellern getestet, daher funktionieren sie recht zuverlässig.

RAID-Controller gelten aber als Serverharware, darum machen die Hersteller nur Tests mit Server-Mainboards.

Vielen Dank für die Hilfe und die detailierten Erläuterungen.

Zur Zeit sieht es so aus, als ob der Controller auf einem DFI X38 / X48 am ehesten ohne Probleme laufen würde. Leider sind diese Boards zur Zeit nicht verfügbar.

THx @all, die ihre Tipps, Ratschläge und Erfahrungen gepostet haben!

Benutz das WEB-Interface anstatt das Bios-Tool.
Muss ich auch machen^^

Benutz das WEB-Interface anstatt das Bios-Tool.
Muss ich auch machen^^

THx für Deinen Tipp! Schwierig oder gar unmöglich wird es jedoch, ein RAID 0 Bootlaufwerk einzurichten, da das WEB-Interface nicht unter Windows XP, sondern nur unter Vista (64 Bit) lauffähig ist.

Somit habe ich keine Chance, ohne installiertes Vista BS eine RAID 0 Boot-Konfiguration einzurichten, auf der ich ja Vista Ultimate 64 erst installieren möchte.

Oder habe ich da etwas übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh